Verkehrsschilderkennung vs. Tempomat

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit beim adaptiven Tempomat das Tempo starr einzustellen?
    Also einfach z.B. 130km/h ohne Abstandserkennung?


    Ich hatte das bei BMW. Da musste ich lange auf den Abstandknopf drücken und bis zum Ausschalten war es dann ein "klassischer" Tempomat - ohne Abstandsgedöhns.
    Vielleicht muss ich mich noch gewöhnen, aber dDas war angenehm, wenn viel los ist. Dann muss ich natürlich selbst bremsen, aber das Ruckeln kurz vom Überholen, wenn mich gerade noch jemand anderes überholt nervt :)

    Ich hab meinen EV6 ein paar Tage und vermisse das. Gibts irgendwo versteckt die Funktion?

  • Einen "dummen" Tempomat gibt es im EV6 nicht. Abstandstempomat oder nix.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Einen "dummen" Tempomat gibt es im EV6 nicht. Abstandstempomat oder nix.

    Was ich übrigens persönlich mega finde.

    Hatte bisher nur einen „dummen“ Tempomat. Und den habe ich sehr geschätzt und ausgiebig genutzt. Tempo-30-Zone, 50er-Beschränkung, Landstraße, AB. Wann immer es geht habe ich den genutzt.

    Den Tempomat im EV6 finde ich nochmal einen Riesengewinn weiter.

    Einfach Tempolimit einstellen und er macht den Rest.

    Gestern hatte ich bspw. eine Situation. Straße an einer Uniklinik einspurig gesperrt, da Baustelle, Tempomat auf 30. Rechts vor mir eine Ausfahrt vom Unigelände. Ein Krankenwagen fährt an die Ausfahrt und ich wusste, er wird vor mir rausfahren, obwohl es knapp wird. Fürs Protokoll kein Blaulicht. Ich hatte den Abstandstempomat auf 30 drin. Nun war mir aus der Bedienungsanleitung bekannt, dass der Tempomat nur zuverlässig bei vorausfahrenden Fahrzeugen funktioniert. Ich wollte aber in der Situation wissen, was passiert. Also Fuß über die Bremse und abgewartet was passiert.

    Der Wagen fährt raus, er erkennt es erstmal nicht, noch viel Platz und ich denke, mal schauen was er weiter macht, in dem Moment, wo ich denke, ok brems mal, hat er genau das gemacht.

    Also ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.

  • By the way, es gibt nichts angenehmeres wie einen Abstandstempomaten, sei es in der Stadt, Überland oder auf der Autobahn :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ja gut, aber dann hättest du doch vorher bremsen können, so wie Du willst. So nah will man doch nicht auffahren. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)


    Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren