Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

  • Nicht jeder ist mit Kia-Navi zu 100% kompatibel, ich auch nicht immer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich persönlich finde die Navigation mit Here im Kia katastrophal. War die letzen zwei Wochen damit unterwegs (CH,AT,IT) und nach dem zweiten nicht angezeigten Stau bin ich wieder auf Google Maps umgestiegen. Zweimal hat es mich sogar in eine Einbahn lenken wollen.


    Mir persönlich ist die Kia Map zudem auch viel zu dunkel und darum auf den hellen Modus zu wechseln will ich nicht. Die Ladeplanung ist im Vergleich zur Konkurrenz auch weit hinterher.


    Schade darum...denn sonst ist es ein Klasse Fahrzeug

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Die Ladeplanung ist im Vergleich zur Konkurrenz auch weit hinterher.

    Hast du denn schon das Juni'23 Update drauf? Die Ladeplanung ist eigentlich ganz gut.

  • Die verschiedenen Farbmodi (Mokka etc.) gab es schon im 2020 eNiro. Würden dann mit irgendeinem Update abgeschafft 😵‍💫

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Hast du denn schon das Juni'23 Update drauf? Die Ladeplanung ist eigentlich ganz gut.

    Danke, gutes Video.. Ja ich habe die neue Software drauf. Es ist sicher besser als vorher aber SOC bei Ankunft (oder diesen sogar anpassen zu können) z.B. fehlt mir absolut. Auch hatten wir im Tessin den Fehler, dass er mich für Ionity Bellinzona Süd komplett falsch führen wollte, obwohl die direkt an einer Raststätte ist :)

    Allenfalls bin ich momentan noch zu fest von ABRP überzeugt, wobei hier die Routenplanung im Livebetrieb nicht mit Google Maps mithält.


    Meine Hoffnung, welche aber nicht eintreffen wird:
    Google kauft ABRP, baut sie direkt in Google Maps ein und Kia gibt die Schnittstellen für die Live-Fahrdaten an (Geht mittlerweile sogar einwandfrei mit ABRP und einen Dongle)

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Ich vermisse bei der Verkehrs-/Stauanzeige eine Darstellung auf der Karte. Die Darstellung in Listenform bei KIA Live ist ja so unübersichtlich. Wie soll ich denn in einer fremden Stadt nach Straßennamen gehen? Und der Kartenmassstab von 100 oder 200 m im rechten Split Screen nützt ja auch nichts. Ich habe etwa 20 Jahre VW Touran gefahren, jeweils 3 Jahre ein Modell weil Dienstwagen. Das Navi hatte anfangs viel Luft nach oben, aber mit jedem Modell ist es besser geworden und der letzte Stand ist richtig gut. Auf der map sehe ich dort, welche Staus um mich rum existieren und kann ohne Routenplanung nach Karte fahren, um die Ausweichrouten, die alle Navis bei einem Stau vorschlagen, zu umgehen. Auch bei Google Maps sieht man ja durch die Farben sofort, wo welche Staus sind. Das sollte eigentlich Stand der Technik sein.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023