ACR darf nicht am EV6 arbeiten

  • Ich wollte den großen Carhifi-Schuppen ACR nun wie eigentlich schon vor einiger Zeit grob vereinbart meinen EV6 "checken" lassen und den Austausch der Meridian Endstufe gegen eine Mehrkanal-DSP Variante planen, aber ich bekam überraschend einen Korb:


    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an ihrem Farzeug nicht arbeiten dürfen - Unsere Techniker besitzen keinen Hochvolt-Schein, der ist von der IHK vorgegeben und muss erst beantrag / bewilligt werden."


    Krass. Ist das so? Müssen Werkstätten, erst recht welche, die nur am 12V System rumwerkeln, so einen Schein machen?
    Dass Kia selbst seine Mitarbeiter schult und vielleicht gesondert zertifizierte "Second Level Techniker" parat hat, die normale Werkstätten in Extremfällen unterstützen, kann ich nachvollziehen.

    Aber einen Hochvoltschein? Für Carhifi-Werkstätten?

    Wird dann beim Benziner eine Brandschutzausbildung bei der lokalen Feuerwehr sowie ein "Zertifikat zur Befähigung von Arbeiten an explosiv betankten Fahrzeugen" vorausgesetzt?

    War mir so nicht bewusst...


    Unnu?


    Hat schon jemand ähnliches hinter sich und kann mitteilen, welche Anbieter am EV6-Hifi arbeiten dürfen?


    Takeshi (erstaunt)

  • Ich habe bei einem lokalen Laden um die Ecke angefragt, hauptsächlich um den Subwoofer ersetzen zu lassen. Da gab es prinzipiell überhaupt kein Problem. Er hat nur geschaut, ob die 12 V Batterie okay dimensioniert ist. Vielleicht sind die größeren Ketten da etwas pingeliger. Oder haben einfach keine Lust. Tut mir echt leid für dich…

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Dem ist tatsächlich so. Mechaniker ohne jeden E-Schein dürfen das Auto nicht mal anfassen.


    Mit E1 darf man dann am Auto arbeiten, nachdem es spannungsfrei geschaltet wurde (kann der Mechaniker selbst). Aber man darf an nix ran, was irgendwie mit orangenen Kabeln verbunden ist. Also sind Reifenwechsel, Scheibenwaschwasser auffüllen, arbeiten an den Bremsen etc. erlaubt. Auch das Niederspannungssystem (im Volksmund "12V-Kram" genannt) darf der Mechaniker beackern.


    Mit E2 darfst an alles ran, wenn Spannungsfreiheit gegeben ist - außer an den Akku selbst und natürlich alles, was noch Spannung führt.


    Mit E3 kannst du dann auch an spannungsführenden Teilen arbeiten, den Akku öffnen und daran Arbeiten durchführen (Zellentausch z.B., aber auch Sicherungen tauschen etc).


    Leute mit E1 gibt es ne ganze Reihe, in den Werkstätten mit E-Automarken rennen einige herum. Mit E2 wird es dann schon deutlich lichter, vielleicht einer oder zwei je Werkstatt. E3 gibt es nur noch ne Handvoll in Deutschland, die Schulungen für E3 sind langwierig und sehr teuer - fast immer unerschwinglich für eine Werkstatt.


    Warum das ganze ? Weil Strom erheblich gefährlicher ist, wenn er außer Kontrolle gerät, als eine Pfütze Benzin. Nur ein Beispiel von vielen: Es ist völlig egal, wenn die Arbeitshandschuhe ein kleines Loch haben, weil man versehentlich einen Nagel im Reifen übersehen hat und der durchgepiekt ist. Wunde desinfizieren und weiter geht's. Wenn Benzin da durch dringt, spielt das keine Rolle, merkt man nicht mal. Dito mit Diesel, Motoröl, Bremsflüssigkeit und so weiter.


    Mit so einem minimalst perforierten Handschuh eine beschädigte 800V-Leitung anpacken endet tödlich, weil der Strom problemlos durch dieses winzige Löchlein und den Körper gen Erde abfließt. Er braucht keine Zündquelle, keine Funken, keinen Sauerstoff. Noch schlimmer: Weil es sich im Auto um Gleichstrom handelt, bleibt der arme Kerl womöglich "kleben" und jeder, der ihn anpackt, ist ebenfalls geliefert.


    Darum brauchen auch die Leute in der Car-Hifi-Werkstatt einen E1. Sie müssen wissen, wo man das Auto "totlegt", damit sie nicht versehentlich mit einem verdampften Arm herumrennen müssen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Noch schlimmer: Weil es sich im Auto um Gleichstrom handelt, bleibt der arme Kerl womöglich "kleben" und jeder, der ihn anpackt, ist ebenfalls geliefert.

    .

    Fast alles richtig, ausser das mit dem Gleichstrom.


    Kleben bleibt man bei Wechselspannung, z. B. bei den 50Hz von Netz. Hier kommt man in der Regel aber noch gut weg. Schlimmer sind unter anderem EVG's, elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren, welche mit 30'000 bis 50'000Hz arbeiten. Hz heisst, so schnell wechselt die Spannung pro Sekunde und dadurch werden die Muskeln angespannt, was das Loslassen erschwert.

    Gefährlich wird der Strom, welcher durch das Herz fliesst, 50mA sind bereits tödlich. Dafür braucht es aber keine 800V, auch 12V können unter Umständen reichen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das ist auch der Grund, warum „mein“ Reifenhändler mir keine Winterkompletträder verkauft. 🤦‍♂️🤷‍♂️

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • E1 für Reifen-Wechsel ist auch mehr als lächerlich finde ich. Wie will man verhindern, dass eine Privatperson das einfach selber aus Unwissen macht? Beziehungsweise... was soll da passieren wenn man das Auto an der richtigen Stelle anhebt und den Reifen wechselt?! Ab 8-19 stehen da echt merkwürdige Sachen im Handbuch ... Ich sag nur "Profilverschleiß-Kontrollleuchte" :D

  • Das ist auch der Grund, warum „mein“ Reifenhändler mir keine Winterkompletträder verkauft. 🤦‍♂️🤷‍♂️

    Ernsthaft? So weit geht das? Nicht mal Räder wechseln? 800 Volt auf den Radschrauben?

    Aber Reifen wechseln ist dann ok? Haben manche Reifen nicht auch Metallfasern im Gummi verwoben? Und wer fasst dann die Felge an?


    Krass.

    Naja, dann schlepp ich meine GJR im Herbst halt zu Kia zum Draufmachen.

    Oder muss dann da auch eine Elektrofachkraft aus Frankfurt hinzugezogen werden? Lach!


    Ganz im Ernst - solche Probleme hatte ich nicht auf dem Schirm. Klar, dass da nicht jeder Hinterhöfler an den orangenen Kabeln rumfummeln darf, leuchtet ein, aber man kann's auch übertreiben...

  • E1 für Reifen-Wechsel ist auch mehr als lächerlich finde ich. Wie will man verhindern, dass eine Privatperson das einfach selber aus Unwissen macht? Beziehungsweise... was soll da passieren wenn man das Auto an der richtigen Stelle anhebt und den Reifen wechselt?! Ab 8-19 stehen da echt merkwürdige Sachen im Handbuch ... Ich sag nur "Profilverschleiß-Kontrollleuchte" :D

    Was du privat machst, ist eine ganz andere Geschichte... da kannst du auch an den Akku ;)

    (Garantie ist dann eh weg)

    Beruflich gehts aber um die Versicherung, UVV etc.

    E1 ist ja auch nur eine kurze Unterweisung und keine richtige Fortbildung

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Niemand hat gesagt, das die Regeln für die Werkstätten irgendeine Form von Logik beinhalten würden.

    Passiert ein Zwischenfall in einer Werkstatt, geht da ein gewaltiger Zampano los. Da gibt es ja das Arbeitsplatzschutzgesetz (das es für Privatleute nicht gibt), die Berufsgenossenschaft (die es auch nicht für Privatleute gibt) und so weiter. Ich hab das selbst erlebt, als ein Azubi in meinem Haus ein Loch in die Wand stemmen wollte (neue Heizungsrohre), dabei ein undokumentiertes Kabel beschädigte und beim zuschmieren mit seinen Grappen drankam.


    Was man als Privatmann macht, ist Sache des Privatmannes. Wenn er den Akku im EV6 abbaut, das falsche Ende anpackt und sein rechter Arm dann weg ist, ist das sein Problem. Aber am Arbeitsplatz darf sowas nicht passieren - ergo muss dann ausgebildet werden, damit sowas nicht passiert.


    Denn niemand weiß, ob der Stein, über den man vor drei Wochen gefahren ist, und der den Akku-Schutz perforiert hat, nun nach dem Regenwetter das Auto unter Strom setzt, während der Reifenwechsler die neuen Winterschlappen draufschrauben will. Man sieht Strom nicht, man riecht ihn nicht und mit dem Hören klappt das auch nicht so gut. Darum ist das so brandgefährlich und darum müssen die Leute geschult werden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km