ACR darf nicht am EV6 arbeiten

  • OlafSt

    Möchtest Du damit sagen, dass die Werkstatt auch bei nur Räderwechsel das Auto erstmal stromlos schalten muss?

    Und übrigens, Dein Beispiel mit dem perforiertem Akku nach dem Regen würde sowieso hier nicht greifen, da der Akku sich ja nie stromlos schalten lassen kann.


    Ich persönlich finde, dass es gehörig übertrieben wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Er hat gesagt, er darf nicht an das Auto ran.


    Ich kann mal einen Bekannten fragen, der bei VW arbeitet, wie das so ist, aber ich fürchte, dass man wirklich den E1-Schein braucht, um gewerblich an einem E-Auto arbeiten zu dürfen.

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Ich hatte kürzlich mit meiner freien Werkstatt ein Telefonat bezüglich neuer Ganzjahresreifen für den Kia. Dort erfuhr ich das auch. Die haben einen Mechaniker extra dafür ausbilden lassen, damit einer zumindest das Auto überhaupt bewegen darf. Ist wirklich krass!

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Das ist halt maximales Versicherungsdenken. All die sozialen Absicherungen, die im Falle eines Arbeitsunfalles eingreifen wollen halt vermeiden, dass sie eingreifen müssen. Also werden entsprechende maximale Vorschriften erlassen. Bei Missachtung dieser Vorschriften wird dann halt nicht geleistet, was dich persönlich als Betroffenen vollständig ruinieren würde, so du denn überlebst. Also halten sich die allermeisten an die Vorschriften.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Aber mal ehrlich - man kann doch das Wechseln von Kompletträdern dem nicht elektrotechnisch ausgebildeten Privatkunden nicht allen Ernstes "verbieten" bzw. da Vorschriften machen, dass der Kunde oder eine ganz normale Kfz-Werkstatt im normalen Alltagsgebrauch des Autos praktsich überhaupt nichts machen darf?


    Es muss doch irgendwie differenziert werden, wofür dieser Schein vorausgesetzt wird, und wofür nicht?

    Kia kann doch nicht allen Ernstes das Wechseln von Kompletträdern Werkstätten vorbehalten, die eine spezielle Zertifizierung haben? Das geht ja schon fast in Richtung Wettbewerbseingriff?

    Wo fängt das an, wo hört es auf? Was ist mit ner Innenraumreinigung an der Tanke? Hinter der Falz des Innenraumteppichs laufen ja auch schon 800V-Kanäle.... Was mit dem Wechseln der Scheibenwischerblätter? Eine defekte Isolierung irgendwo und man stirbt am Scheibenwischer?


    Das ist doch absurd. Da muss es dorch irgendwelche greifbaren Vorgaben und Differenzierungen geben.


    Ich hätte ja jetzt gesagt, ich versuche die Rückbank selber rauszubauen um an die Meridian Endstufe zu kommen, aber da ist dann ja auch schon wieder die 230V Leitung drunter...


    Uaaaah! Ich habe ein hochgefährliches Vehikel des Todes gekauft und verabschiede mich bei jedem Brötchen holen von meiner ganzen Familie ab jetzt viel intensiver als früher. Es könnte das letzte mal sein... Kicher :)

  • Die Vorschriften sind doch nicht von Kia sondern von Gewerbeverbänden oder durch Gesetze geregelt.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Zurück zu ACR?

    Nochmal fahr ich da nicht hin. Erst wieder, wenn die ihren Schein haben :D

    Spaß....

    Nee, ist ja im Grunde geklärt. Ich war mir dessen nicht bewusst, aber das scheint ja dann doch zu stimmen.

    Werde mich mal in Hifi-Kreisen umhören, ob einer hier bei mir in der Gegend nen Laden kennt, der diesen Schein schon hat. ACR wäre mir lieb gewesen, aber nen guten Job machen ja nicht nur die.

  • Nochmal fahr ich da nicht hin. Erst wieder, wenn die ihren Schein haben :D

    Spaß....

    Nee, ist ja im Grunde geklärt. Ich war mir dessen nicht bewusst, aber das scheint ja dann doch zu stimmen.

    Werde mich mal in Hifi-Kreisen umhören, ob einer hier bei mir in der Gegend nen Laden kennt, der diesen Schein schon hat. ACR wäre mir lieb gewesen, aber nen guten Job machen ja nicht nur die.

    Woher kommst du denn. Nicht weit von mir, der CarHifi Shop in Bünde, die machen das wohl

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ich werde es den Polizisten bei der Fahrzeugkontrolle sagen, dass ich sie ohne E-Schein leider nicht an mein Auto lassen darf :)

    Der Schein gehört mittlerweile zur Ausbildung und ist von jedem Polizisten auch online abzulegen. (zumindest in Sachsen)

    :/

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)