Winterabschlussbericht: Verbraucht HPC-Laden inkl. Vorkonditionierung wirklich mehr Strom als AC-Laden?

  • Natürlich hast Du auch zwischen Wallbox und Auto Verluste. Schon vom Schaltschrank zur Wallbox hast Du Verluste durch den Widerstand im Kabel selbst. Wäre geil wenns anders wäre, dann bräuchten wir keine Supraleiter mehr. :P

  • Das ist tatsächlich so, aber die Verluste da sind so klein, das man sie kaum mit Promille angeben kann :D


    Vielleicht sind die Daten aus Carscanner besser geeignet ? Da gibt es doch eine Anzeige, wieviele kWh geladen wurden (nur Gesamtzahl über die Lebensdauer des Fahrzeugs, nur ganzzahlig IIRC) - vielleicht ist das eine bessere Datenbasis als eine Prozentanzeige im Tacho, die man beobachtet... Oder nur alle 5 Minuten mal hinsieht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ist tatsächlich so, aber die Verluste da sind so klein, das man sie kaum mit Promille angeben kann :D


    Vielleicht sind die Daten aus Carscanner besser geeignet ? Da gibt es doch eine Anzeige, wieviele kWh geladen wurden (nur Gesamtzahl über die Lebensdauer des Fahrzeugs, nur ganzzahlig IIRC) - vielleicht ist das eine bessere Datenbasis als eine Prozentanzeige im Tacho, die man beobachtet... Oder nur alle 5 Minuten mal hinsieht.

    Promille vllt nicht. Bei nem 10 Meter Kabel sind das bei 11 kW etwa 200-300 Watt verlust. :)


    Ist natürlich wenig

  • Zwischen Wallbox und Auto ist das Typ 2 Ladekabel.
    Der Leitungsverlust bei marktüblichen Querschnitten von 2,5mm² und 5m Kabellänge beträgt genau 0,16%.

    Das ist also ein Hundertstel dessen wovon wir bei Ladeverlusten reden.

    Wenn Du gar ein 22kW Kabel am 11kW EV6 benutzt halbiert sich das nochmals.


    Ich baue gerade ein Haus mit PV und Überschuss Wallbox. Leitungslänge vom Schaltschrank zur Wallbox 40m.
    Wenn ich Standardquerschnitt nehme sind es auf 40m auch nur 0,54% Verlust oder ein Spannungsverlust von 2,14 Volt bei 400V Eingangsspannung
    Wahrscheinlich gönne ich mir aber noch etwas mehr Kupfer.


    Der Verlust entsteht zum Löwenanteil im On-Board Charger.

  • Das ist leider nicht korrekt und lässt sich recht einfach nachrechnen. Bei einem Leitungsquerschnitt von 2,5mm² entsteht bei 5 Metern Kabel bei einer Last von 3.666 Watt bei 230 Volt mathematisch errechnet ca. 21 Watt (Nach unten gerundet) Verlust. Das ist natürlich minimal. Ergibt aber rechnerisch bereits auf 5 Metern 0,5% Verlust. Hinzu kommen die Verluste vom Zählerschrank zur Wallbox.

    Alles in allem sind das bei mir etwa 25 Meter (Ja, das Haus mit der PV Anlage und dem Überschussladen habe ich bereits fertig. :-D), errechnet ergibt das einen Verlust pro Ader von ca. 100 Watt bei 11 kW Volllast, was etwa Verluste durch Widerstand und die dadurch entstehende Wärme ist. :) Das sind dann 2,72%

  • Ich habe mal meine Aufzeichnung angeschaut und die "möglichen" Ladeverluste ausgerechnet.

    Ich bekomme dabei sehr unterschiedliche und teilweise auch merkwürdige Ergebnisse raus.

    Ich lade bevorzugt an den AC-Säulen meines Arbeitgebers und habe nur insgesamt 4 DC-Ladungen.

    Dabei sind Ladeverluste zwischen 0 und 11% herausgekommen.

    Bei den AC-Ladungen habe ich Schwankungen zwischen -1,2% 15,5%. Einige liegen so bei 4,5% und andere um die 10%.

    Die Berechnung habe ich aufgrund der Prozentwerte im Auto durchgeführt. Ich denke, dass hier auch eine gewisse Ungenauigkeit im Auto vorliegt. Negative Verluste würden ja bedeuten, dass beim Laden noch Strom übrig wäre, der irgendwo her käme.

    Die Ungenauigkeit würde auch zu der errechneten Reichweite, die im Auto angezeigt wird, passen. Ich bekomme bei einem aktuellen Verbrauch von ca. 14.5kWh/100km nur eine Reichweite von ca. 440 km angezeigt. Meiner Meinung nach müsste der Wert eher über 500 liegen. Irgendwie passen die Werte im Auto nicht so richtig zusammen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ja, mich wundert auch bei einigen die Formulierung hier, nur ein Beispiel von mehreren: "Trotzdem im Schnitt nur 10,8% Ladeverluste laut Wallbox.".


    Eine Wallbox weiß nur, was sie Richtung Auto an Strom geliefert hat, aber nicht, wieviel davon tatsächlich im Akku gelandet ist. Es gibt keine AC-Wallbox, die einen Ladeverlust, um den es hier geht, als konkreten Wert messen und ausgeben kann.


    Aber vielleicht sind das hier nur "unscharfe" Formulierungen...


    Die Sache ist einfach: an der Wallbox liest man die abgegebene Strommenge und kann somit die Ladeverluste berechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist klar, aber die Berechnung ist nicht alleine in oder an der Wallbox möglich, sondern nur in Kombination mit den per OBD-ausgelesenen Werten im Auto.


    Von den Formulierungen her wird hier manchmal nicht klar, ob das alle verstehen und da ich keine Wallbox habe und auch keine unterschiedlichen Modelle aus der Praxis kenne weiß ich nicht, ob einige Wallboxen tatsächlich basierend auf irgendwelchen fix angenommenen Werten doch eine Art Ladeverlust als Wert anzeigen, auch wenn der nur ausgedacht bzw. geschätzt ist...

  • (ich habe den Thread nur überflogen, entschuldigt bitte falls das hier redundant ist)

    Es gibt auch den Eigenverbrauch der Bordelektrik beim Laden. Der liegt meiner Erfahrung nach auch so bei 300W bis 400W. Es gibt also quasi einen statischen Anteil und einen dynamischen bei den Ladeverlusten. Der Eigenverbrauch schlägt bei niedriger Ladeleistung dann entsprechend stärker durch.

    Die Ladeverluste müsste man eigentlich erkennen können, wenn man die Leistung, die die Wallbox meldet mit der Leistung, die das BMS meldet vergleicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Messgenauigkeit da ausreichend ist.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)