Winterabschlussbericht: Verbraucht HPC-Laden inkl. Vorkonditionierung wirklich mehr Strom als AC-Laden?

  • hmm da ließe sich natürlich vom Hersteller einiges optimieren, also nach ner Stunde dürfte da ruhig einiges abschalten... gut Ladezustand ist natürlich wichtig abzufragen... damit man weiß ob man schon los kann :D

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • Gerne beantworte ich eure Fragen und so viel vorweg, ich hatte einen Rechenfehler bei den 15% Ladeverlust, es sind eher in Richtung 20%:

    Die 15% Ladeverluste habe ich anhand der abgerechneten Energiemenge vom Ladesäulenbetreiber / Roaminganbieter und der tatsächlich geladenen Menge über den Ladehub via SOC mit Hilfe von Tronity.io ermittelt.

    Insgesamt habe ich relativ selten AC geladen. Von den 13 Mal waren 10 Mal am Typ-2-Lader und 3 an Wallboxen ( 2 x bei Kia während des Werkstattbesuches - hier habe ich natürlich keine Daten und 1 x bei einem Freund, hier waren es 24,5% (falscher Wert war 17,7%).


    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass Tronity die Daten nach meinen Infos und Tests nicht "korrekt" ermittelt, weil sie von den offiziellen Werten der Nettokapazität von Kia ausgehen. Sprich sie berechnen den Ladehub von 0%-100% (oder dessen Teilmengen) auf der Basis von 77,4kWh dabei sind es aber nach meinen Infos 73,2kWh*, die man tatsächlich zwischen 100%-0% nutzen kann, der Rest ist der Puffer unter 0%. Sprich die Abweichung ist sogar noch höher als die von mir genannten 15%.


    Nehmen wir mal das konkrete Beispiel der AC-Ladung bei meinem Freund am 30.03. an der Wallbox.

    Laut Aussage der Wallbox wurden 33,72kWh Energie ans Auto abgeben.

    Der Ladehub war von 63% auf 100%. Diese 37% entsprechen bei 77,4kWh für 100% 28,64kWh.

    Nehmen wir für die 100% 73,2kWh wären 37% davon 27,08kWh.

    Das bedeutet, dass im Auto 27,08kWh von 33,72kWh angekommen sind und ein Ladeverlust von 6,64kWh, also 24,5% in Relation zu den 27,08kWh entstanden sind.

    Rechnen wir mit 28,64kWh wie es Tronity macht, dann gab es 5,08kWh Verlust und somit 17,7%.


    IMG_5616.jpgTronity-Daten-AC-Laden.png


    Jetzt ist bei diesem Beispiel das Problem, das ich auf 100% geladen habe und ggfs. dadurch eine Unschärfe entstanden ist. Allerdings habe ich das Auto so eingestellt, dass beim Ladelimit von 100% die Ladung beendet und nicht noch weiter geladen wird was zu höheren Ladeverlusten führen könnte.


    Schauen wir uns als weiteres Beispiel noch die Ladung an einer normalen Typ-2-Ladestation mit 22kW an, bei der mein Auto natürlich nur mit 10,9kW geladen hat.

    Tronity-Daten-AC-Laden-Typ2.png


    Ich habe von 57%-98% geladen, Tronity hat 31,73kWh laut Ladehub ermittelt und Elvah hat für die Ladung 36,49kWh in Rechnung gestellt.

    => Ladeverlust 4,76kWh und das entspricht 15%

    Rechnen wir mit der tatsächlich nutzbaren Energie von 73,2kWh wären die 41% Ladehub jedoch nur 30,01kWh die in der Batterie angekommen sind, während die Ladesäule 36,49kWh geliefert hat.

    = Ladeverlust 6,478kWh und das sind dann 21,59%


    Auch bei einer weiteren AC-Ladung am 11.03. von 59-80% habe ich bei 18,9kWh laut Elvah und tatsächlich im Auto angekommenen 15,37kWh einen Ladeverlust von 22,95%.


    Mir kommt der Ladeverlust sehr hoch vor, bitte schaut also genau, ob ich nicht einen Denk- oder Rechenfehler in meinen Beispielen habe.


    Sollte das nicht der Fall sein, schaut am besten mal bei euch nach, ob ihr auch so einen hohen Ladeverlust beim AC-Laden habt. Am besten auch einmal an der Wallbox und einmal am Typ-2-Lader.


    Wenn sich die Erkenntnis bestätigt, dass der Ladeverlust beim AC-Laden wirklich bei um die 20% liegt, dann wäre DC-Laden inkl. Vorkonditionierung wohl in jedem Fall was den Energieaufwand angeht gleich oder geringer als AC-Laden.


    *Exkurs nutzbare Kapazität meiner Batterie:

    Um zu ermitteln wie viele kWh man wirklich aus einer Batterie entnehmen kann, sollte man möglichst bei 20 Grad und in der Ebene mit 90km/h die Batterie von 100% auf 0% leer fahren.

    Ich habe als Näherungswert folgende Fahrt gemacht.

    253,2km auf der Autobahn mit maximal 130km/h und Temperaturen um 10 Grad gefahren. Bei einem Verbrauch von 265Wh/km, habe ich somit 67,098kWh von 100%-8% verbraucht. Diese 92% entsprechen 72,93kWh für 100%. D.h. die 73,2kWh nutzbare Energie zwischen 100%-0% sind durchaus realistisch, da man nie die gesamte Energie aus der Batterie erhält, es gibt auch im Auto immer Verluste.


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Noch eine Ergänzung zur Belastung durch DC und AC-Ladungen für die Batterie.

    Weil ich Laternenparker bin muss ich häufig DC laden weil ich weder die AC-Lader in Reichweite noch den Ladetarif ohne "Blockkiergebühr" oder gar die erforderliche Parkdauer an der AC-Säule habe. Natürlich zeigen alle Tests, dass AC-Laden langfristig besser für eine Batterie ist als DC-Laden aber die Autohersteller legen nun die Fahrzeuge immer mehr für DC-Ladungen aus und bieten immer seltener 22kW-AC-Lader an, die ein adäquates Laden via AC ermöglichen würden. Ich hoffe, dass es irgendwann mal bezahlbare AC-DC-Lader gibt, bei den Wallboxen sollen sie ja schon seit Jahren kommen und kommen gerade vereinzelt aber zu hohen Preisen. Dann könnte man diesen Lader an 22kW-AC-Säulen nutzen um unsere EV6 via DC mit 22kW zu laden. Was dann die Frage ist, wie sich das auf den Ladeverlust auswirken würde ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    3 Mal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Der Rechenweg passt soweit denk ich, trotzdem sind die Werte fernab der Realität meiner Meinung nach und was auch Tests ergeben.


    Bei meinen 7 Ladungen wurde bei mindestens 6 Ladungen auch bis 100% geladen. Bei der letzten bin ich mir grad nicht sicher, also worst case laut deiner Aussage.


    Trotzdem im Schnitt nur 10,8% Ladeverluste laut Wallbox. Durch Toleranzen leichte Schwankungen nach oben und unten natürlich.


    Die einzige Unbekannte ist für mich, haben 22 kw ac Säulen vllt en massiv höheren Ladeverlust? Selbst wenn man mit 11 kw lädt. Wenn du immer daran geladen hast.


    Edit:


    Hab grad von einer Ladung Daten gefunden, wie ich mal an ner 22 kw ac Säule war. Da komm ich auch auf 22%, zumindest Anhand der Daten die ich aufgeschrieben hab.

    Vielleicht liegts ja einfach daran.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Also ich lade zu 90% an meiner 22kw Box bei mir daheim. Heute habe ich 28% geladen (52% auf 80%) und dabei recht genau 24kwh am Stromzähler der Wallbox hochgedreht. Somit komme ich auf knapp unter 15% Ladeverlust wenn ich richtig gerechnet habe.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also ich lade zu 90% an meiner 22kw Box bei mir daheim. Heute habe ich 28% geladen (52% auf 80%) und dabei recht genau 24kwh am Stromzähler der Wallbox hochgedreht. Somit komme ich auf knapp unter 15% Ladeverlust wenn ich richtig gerechnet habe.

    Wie hast Du denn gerechnet? :) Hast Du bspw. berücksichtigt, dass eine vollständige Ladung von 0-100% nicht 77,4 kWh, sondern nur eetwas um die 73.74 kWh entspricht? Unter der 0% Grenze sind m.W. nochmal 3-4 kWh Notreserve.

    Dann ist noch die Frage, wie weit dein Akku bereits degrediert ist.

  • Jup habe mit 74kwh nutzbarer Energie gerechnet.

    Wobei selbst das natürlich noch nicht 100% genau ist, weil der Hub von 90 auf 100% größer ist, als von 10 auf 20%. Die Akkukurve ist nicht ganz linear beim EV6. Also müsste man per OBD den Ladestand in kwh vor und nach dem Laden auslesen.


    Letztendlich ist es auch egal. Ich würde mein Ladeverhalten ohnehin nicht ändern, selbst wenn ich 10% Verlust irgendwo herschenke.

    Ich lade da wo das Verhältnis Bequem/Geld für mich am besten ist. Und das ist in meinem Fall ganz klar daheim und unterwegs eben am HPC :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich weiß, wo der Rechenfehler ist. Storm betrachtet die Notreserve als nicht nutzbar - was natürlich nicht stimmt. Sie wird sehr wohl benutzt, nämlich im Notfall. Somit würde die Notreserve im Falle von 0% Akku und 0,1% Notreserve auch wieder mit aufgeladen. Sie wird halt nur nicht angezeigt, ist aber dennoch vorhanden.


    Somit darf die Notreserve *nicht* herausgerechnet werden und die so rundherum ermittelten 12-15% Ladeverluste sind korrekt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Punkt passt bei Storm. 0-100% sind doch die ca. 73 kwh oder nicht?


    Die Notreserve ist so gesehen -5%, aber bleibt natürlich bei 0% stehen.


    Mit 77,4 oder 73,2 gerechnet, der Ladeverlust bleibt viel höher als bei anderen. Kann man drehen wie man will. Hab bei meinen zum Vergleich extra mit 73,2 kwh gerechnet.


    Die einzige Vermutung bleibt für mich die 22 kw Säule, weil da bei mir die Verluste auch immens höher waren als bei ner reinen 11 kw, warum auch immer.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic