Fußmatten und „Klavierlack“

  • Ich habe heute meinen EV6 abgeholt und eine ganze Zeit durch die Einstellungen gestöbert. :D Dabei habe ich zwischendurch mal versucht mit dem (sauberen) Finger einen Fingerabdruck vom Klavierlack wegzuwischen und siehe da die ersten Kratzer sind entstanden. Die Oberflächen muss man nur schief angucken damit sie verkratzen. :( Wer denkt sich solche " Verschönerungen" aus? Ich habe in einem der vielen Youtube- Filmchen eine matte Oberfläche anstatt der Hochglanzflächen gesehen. War das im Ausland? Basisversion?

    Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass du den Klarlack auch versiegeln lassen kannst. Ist nicht die gleiche Lösung wie bei einer Keramikversiegelung, ein Versiegler kann dir da aber helfen.

    Ich habe mich bei kurz nach der Auslieferung auch für die Karbon-Klebeteile entschieden, da ich dem Klavierlack ebenso nicht getraut habe. Ist jetzt nicht so, dass ich die Karbon-Klebeteile extrem ansprechend finde, aber diese haben nach 10 Monaten noch kein Anzeichen eines Kratzers und kleben noch immer Leute, die das Interieur nicht kennen, erkennen nicht, dass da was geklebt wurde. Kia hätte aber auch ein par Euros mehr in eine ansprechenderes Material investieren können. Vielleicht wollten sie so eine zusätzliche Lieferverzögerung zuvorkommen und Klavierlack war das kleinere übel... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass du den Klarlack auch versiegeln lassen kannst. Ist nicht die gleiche Lösung wie bei einer Keramikversiegelung, ein Versiegler kann dir da aber helfen.

    Ich habe meinen Versiegler ausdrücklich auch mit den Klavierlackelementen beauftragt.
    Begeistert war er nicht...
    Er meinte auch, dass dennoch Kratzer sichtbar sein werden, aber man die wegen der Versiegelung wenigstens wieder raus bekommt.

  • Ich habe meinen Versiegler ausdrücklich auch mit den Klavierlackelementen beauftragt.
    Begeistert war er nicht...
    Er meinte auch, dass dennoch Kratzer sichtbar sein werden, aber man die wegen der Versiegelung wenigstens wieder raus bekommt.

    Es hat auch aussen an dem EV6 diesen "Klavierlack". Mein Versiegler war auch nicht begeistert, als er diesen Lack aussen versiegelt hat...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich habe heute meinen EV6 abgeholt und eine ganze Zeit durch die Einstellungen gestöbert. :D Dabei habe ich zwischendurch mal versucht mit dem (sauberen) Finger einen Fingerabdruck vom Klavierlack wegzuwischen und siehe da die ersten Kratzer sind entstanden. Die Oberflächen muss man nur schief angucken damit sie verkratzen. :( Wer denkt sich solche " Verschönerungen" aus? Ich habe in einem der vielen Youtube- Filmchen eine matte Oberfläche anstatt der Hochglanzflächen gesehen. War das im Ausland? Basisversion?

    Für die neuen Mitleser - also ganz ehrlich, so schlimm ist das nicht. Ich hatte ganz am Anfang auch alles gelesen, was beim EV schlecht ist, aber diese Postings sind - im Verhältnis gesehen sehr gering. Klar ist die Liefersituation und das ganze drum herum absolut Scheisse, aber wenn das Auto da ist freut sich jeder. Und beim wegwischen mit dem Finger gibt es sicher keine Kratzer !

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Für die neuen Mitleser - also ganz ehrlich, so schlimm ist das nicht. Ich hatte ganz am Anfang auch alles gelesen, was beim EV schlecht ist, aber diese Postings sind - im Verhältnis gesehen sehr gering. Klar ist die Liefersituation und das ganze drum herum absolut Scheisse, aber wenn das Auto da ist freut sich jeder. Und beim wegwischen mit dem Finger gibt es sicher keine Kratzer !

    Ich kann deine Aussage betreffend dem Auto teilen, nur bedingt jedoch betreffend dem Wegwischen. Die grosse Frage ist, was du vom Klavierlack wegwischen willst und womit. Ist es ein Körnchen, welches härter ist als die Klavierlackschicht und du kommst grobmotorisch mit deinem Finger, dann siehst du nachher, was du gemacht hast. Nimmst du ein Mikrofasertuch und "streichelst" sanft darüber, so stehe deine Chancen besser, dass es keine bleibende Erinnerung hinterlässt. Objektiv betrachtet geniales Design, Spassfaktor x 10, bei der Innenausstattung hätten sie ein wenig auf das Material achten können. Ich lasse jetzt mal den Faktor weg, dass ich mir regelmässig den Hintern oder das Steuerrad anwärme, wenn ich an der Klimaanlage während der Fahrt rummachen will.... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Kann das jemand ebenfalls für die anderen Modelle bestätigen?

    Bei meiner Basis waren auch Fußmatten dabei (mit EV6 Aufdruck)

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber sind bei der GT-line Variante keine Fußmatten dabei?

    Ich bin gerade etwas stutzig, weil Ich auch gesehen habe, dass man diese im Konfigurator dazu bestellen kann oder vielleicht sogar muss?


    Bei unserem GT-Line sind keine Fußmatten dabei, was mich eher erstaunt hat.


    Lässt aber der eigenen Note Platz, ohne dass neue Fußmatten weggeworfen werden.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Bei meiner Basis waren auch Fußmatten dabei (mit EV6 Aufdruck)


    da muss ich wohl bei meinem nächsten Besuch den Freundlichen mal fragen


    EV6 Aufdruck wäre allenfalls ein Grund für Originale ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Geht ja gar nicht, keine Fußmatten, die sind beim GT-Line dabei, ein Ladeziegel und oder ein Typ 2 Kabel auch, das Pannenkit (Kompressor) ebenso. Auch eine Kofferraumwanne ist meist bei gut zureden möglich...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Geht ja gar nicht, keine Fußmatten, die sind beim GT-Line dabei, ein Ladeziegel und oder ein Typ 2 Kabel auch, das Pannenkit (Kompressor) ebenso. Auch eine Kofferraumwanne ist meist bei gut zureden möglich...

    Fussmatten und kofferraumwanne sind leider nicht inkludiert.

    Ob die dabei sind, liegt im Ermessen des händlers, und daran, wie gut man verhandeln kann.

    Manche Händler haben spezielle Anmeldepakete, zu denen dann auf Fussmatten gehören.

    Und das ist nicht nur seit kurzem erst so, sondern schon recht ein paar Jahre...

    Jedenfalls habe ich die Erfahrung bei Mazda, Kia und VW so gemacht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement