H&R Federn für den KIA EV6 GT

  • Hallo in die Runde der tiefergelegten EV6!

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinem GT auch die H&R 35/30 zu spendieren. Die Optik mach dadurch nochmal einen gewaltigen Sprung!

    Das Einzige, dass mich etwas abschreckt, ist der lange Radstand des EV6 und damit verbunden eine höhere Gefahr des Aufsetzens!

    Wie sind da eure (Langzeit-) Erfahrungen mittlerweile?

    So, habe heute das schriftliche Angebot meines Kia-Händlers per Mail bekommen. Auf meine Frage nach der Kia-7Jahres-Garantie bei Tieferlegung schrieb er:


    "Garantie bleibt bestehen, aber wenn Schäden entstehen, die im Zusammenhang mit der Tieferlegung stehen (Dämpfer/Antriebswellen), können diese nicht über Garantie eingereicht werden."

    Durchzuführende Arbeiten: - Tieferlegungsfedern einbauen

    Arbeitslohn: 600,00H+R Tieferlegungssatz: 448,99

    Achsvermessung Paketpreis: 100,00

    Netto: 1148,99 + Mehrwertsteuer: 218,31 = Brutto: 1367,30 !!


    Kommt mir etwas teuer vor, zumal ja auch noch die Kosten für den TÜV dazukommen!

    Wie seht ihr das, bzw. wieviel habt ihr bezahlt???

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Kommt mir etwas teuer vor, zumal ja auch noch die Kosten für den TÜV dazukommen!

    Wie seht ihr das, bzw. wieviel habt ihr bezahlt???

    Nur etwas? Ich wäre in schallendes Gelächter ausgebrochen. Der Einbau dauert ca. 1,5 Stunden, eher weniger. Vorn müssen die Federbeine raus, hinten sind es pro Seite nur 2 oder 3 Schrauben. Der Federsatz kostet ca. 250-280€.


    TÜV im Fall von Teilegutachten ca. 60€.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da hast Du ja noch einen günstigen KIA-Händler erwischt :/ , meiner hat mir diese Woche einen Preis für Eibach Tieferlegungsfedern inkl. Einbau, Achsvermessung und TÜV Eintragung von Brutto 1700,-€ genannt =O

    Das ist es mir bei weitem nicht wert, deshalb habe ich die Federn jetzt online für 247,-€ selber gekauft, und verbaue es selber.

    Da kommt dann jetzt nur noch die Achsvermessung (ca. 100,- bis 120,-€) und der TÜV (60,- bis 90,-€) dazu, müsste dann so alles zusammen, zwischen 410,- und 460,-€ ergeben.

    Normalerweise bin ich nicht so ein Pfenigfuchser, aber weit über 1000,-€ mehr, nur für den Einbau und der Einkauf der Tieferlegungsfedern, finde ich einfach viel zu heftig.

    Probefahrt mit KIA EV6 AWD am 20.01.2024

    Probefahrt mit KIA EV6 GT am 27.01.2024

    Vertrag am 31.01.2024 unterschrieben

    Abholung voraussichtlich am 16.02.2024

  • Habe deutlich weniger gezahlt für meine Tieferlegung mit den H&R Federn.

    Geh mal lieber zu einen ordentlichen Tuner, anstatt in eine Kia-Werkstatt. Habe ca. 900€ gezahlt mit TÜV-Abnahme.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.