Akku voll, aber nur 266km Reichweite

  • Hallo Leute,


    der Kia Ev6 Gt-Line (77,4 kw/h) meines Vaters, hat nach einem Ladeproblem und dem letzten Softwareupdate, nur noch eine Reichweite von 266km. Das Auto wurde 30.000km gefahren und wird mit einem Durchschnittverbrauch von 18kwh/100km bewegt. Vor dem Problem hat das Auto 420km angezeigt und diese auch geschafft. Hat schon jemand Anderer eine Erfahrung mit ähnlichen Akkuproblemen gemacht? Bitte um Hilfe!


    Ladeproblem:

    Das Auto wurde anscheinend bei einer defekten Ladesäule angesteckt. Das Auto hat an dieser steckend und im Nachhinein bei anderen Ladesäulen, nur bis 50% geladen. Das Auto meldete "Charging was succsesful as configured". Gleich darauf hat das Auto wieder versucht weiter zu laden und hat wieder aufgehört. Das ganze ging in Endlosschleife weiter. Lademanagement war zu der Zeit nicht aktiv! Die App meldete nach diesem Ladevorgang einen Fehler im Batterie Management System. In der Werkstatt wurde dieses Problem angeblich behoben und der Fehler gelöscht. Seitdem lädt das Auto wieder über 50%.


    Reichweite:

    Seit dem Werkstättenbesuch lädt das Auto zwar wieder bis 100%, hat jedoch laut Bordcomputer nur noch eine Reichweite von 266km. Meine erste Vermutung war, dass aufgrund des gemachten Softwareupdates die Reichweitenberechnung optimiert wurde und das Auto nun bei den kühlen Außenbedingungen einfach eine realistischere Reichweite anzeigt und diese nur fahren kann. Das stimmt aber leider so nicht. Mein Vater hat mir heute berichtet, dass der Akkustand während des ladens von ca. 60% auf 100% springt. Dies erklärt mir auch, warum das Auto bei 50% Akkustand bereits eine Reichweite von 200km anzeigt, aber bei 100% nur 266km. Anscheind wird ein Teil des Akkus nicht mehr geladen. Warum das System trotzdem den Ladevorgang abschließt, das Auto voll meldet und trotzdem die Reichweite nur mit etwa 60% berechnet ist mir ein Rätsel.


    Ich hänge euch gerne die Bilder der Kia App an.


    Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und mit besten Grüßen

    Kevin

  • CarScanner benutzen, wenn Du einen Bluetooth Dongel hast, dann alle Zellspannungen kontrollieren. Wenn einige stark abweichen hat die 🔋 einen Defekt. Ist nicht die erste hier im Forum. Mittlerweile werden durch Kia einzelne Zellpacks getauscht. Also alles machbar😎 Oder die Werkstatt damit nerven ist halt nicht Normal, die können die HV Batterie auch testen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Fehler klingt eher nach einer defekten Batterie. Eine defekte Ladesäule kann am Fahrzeug direkt nichts beschädigen. Wenn deine Ladung bei 60% direkt auf 100% springt, ist ganz klar ein Teil der Batterie defekt.


    Es kann aber auch sein, das die Lernwerte der Steuergeräte mittels Tester zurückgesetzt werden müssen. Es gibt da eine KTI von Kia, die den Reset beschreibt.


    Jedoch klingt es bei dir eher nach einer defekten Zelle bzw. Batterie.

  • Klingt so wie bei mir, bei mir war eine Batteriezelle kaputt.

    AC konnte ich auch laden, sprang aber auch von ca. 80% schlagartig auf 100% hoch.

    DC brach er bei ca. 60% ab

    Reichweite war auch bei ca. 260km (100%).



    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022