Beiträge von EV-einfach

    Hallo Leute,


    der Kia Ev6 Gt-Line (77,4 kw/h) meines Vaters, hat nach einem Ladeproblem und dem letzten Softwareupdate, nur noch eine Reichweite von 266km. Das Auto wurde 30.000km gefahren und wird mit einem Durchschnittverbrauch von 18kwh/100km bewegt. Vor dem Problem hat das Auto 420km angezeigt und diese auch geschafft. Hat schon jemand Anderer eine Erfahrung mit ähnlichen Akkuproblemen gemacht? Bitte um Hilfe!


    Ladeproblem:

    Das Auto wurde anscheinend bei einer defekten Ladesäule angesteckt. Das Auto hat an dieser steckend und im Nachhinein bei anderen Ladesäulen, nur bis 50% geladen. Das Auto meldete "Charging was succsesful as configured". Gleich darauf hat das Auto wieder versucht weiter zu laden und hat wieder aufgehört. Das ganze ging in Endlosschleife weiter. Lademanagement war zu der Zeit nicht aktiv! Die App meldete nach diesem Ladevorgang einen Fehler im Batterie Management System. In der Werkstatt wurde dieses Problem angeblich behoben und der Fehler gelöscht. Seitdem lädt das Auto wieder über 50%.


    Reichweite:

    Seit dem Werkstättenbesuch lädt das Auto zwar wieder bis 100%, hat jedoch laut Bordcomputer nur noch eine Reichweite von 266km. Meine erste Vermutung war, dass aufgrund des gemachten Softwareupdates die Reichweitenberechnung optimiert wurde und das Auto nun bei den kühlen Außenbedingungen einfach eine realistischere Reichweite anzeigt und diese nur fahren kann. Das stimmt aber leider so nicht. Mein Vater hat mir heute berichtet, dass der Akkustand während des ladens von ca. 60% auf 100% springt. Dies erklärt mir auch, warum das Auto bei 50% Akkustand bereits eine Reichweite von 200km anzeigt, aber bei 100% nur 266km. Anscheind wird ein Teil des Akkus nicht mehr geladen. Warum das System trotzdem den Ladevorgang abschließt, das Auto voll meldet und trotzdem die Reichweite nur mit etwa 60% berechnet ist mir ein Rätsel.


    Ich hänge euch gerne die Bilder der Kia App an.


    Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und mit besten Grüßen

    Kevin

    Kauf in Österreich!


    EV6 GT-Line Premium (P5 - P7) / 77,4KWH / AT / AWD / 325 PS

    Farbe: Snow White

    Innen: Black

    Schiebedach


    Listenpreis Gesamt Fahrzeug: € 65.240,-

    Kaufpreis Fahrzeug brutto: € 55.600,-


    Das Auto wurde vorab vom Kia Händler im November 2021 als Verkaufs- bzw. Vorzeigemodel bestellt. Kauf anschließend ende Januar 2022. Voraussichtliches Lieferdatum wurde mit November 2022 angegeben. Das Auto steht seit letzter Woche beim Händler in Niederösterreich bereit. Jedoch gibt es Lieferprobleme und es fehlt das Ladekabel. Ohne dem fährt man nicht viel ^^