Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Danke, aber der Aschenbecher ist schon raus. Hab erstmal meinen Axton 25cm Aktivwoofer angeklemmt, den ich noch vom Vorauto da hatte. Was n krasser Unterschied. Mir aber eigentlich immer noch zu wenig bzw. nicht tief genug...

    20231217_031245.jpg


    Hab noch ne 30er JBL Rolle da und nen Helix Monoblock. Aber die Rolle kann auch nur brummen und nicht wirklich tief. Ach mann, ich glaub ich lass die Axton. Ist ja nur n Auto...

    Echt jetzt? ..... was für eine dilettantische Installation, sorry!

  • Das Teil muss oft raus, wenn ich den ganzen Kofferraum brauche, deswegen erstmal nur der Stecker am Zigi. Der Woofer zieht keine 10A, das geht schon. War wenigstens n guter Stecker von nem DC AC Wandler. Der sitzt sehr straff und hat dicke Kabel. Bis mal Zeit und Lust für was ordentliches ist. Bin mir auch noch Unschlüssig was das beste für mich wäre. Platzbedarf vs Klang...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Die lösung sieht echt lausig aus ist aber sicherlich besser als die ersatlösungen vom Original Woofer die meist eingebaut wird.

    Mittlerweile habe ich in münchen sowas probegehört und kann bestätigen das diese nicht besser sind als der originale wooferm

    Es ist halt Tatsache das bass immer Volumen braucht

    In diesen Woofer mit verstäker lösungen ist noch weniger Volumen vorhanden

    Ergo noch schlechter als original ! :)


    Und jetzt könnt ihr meine Ansicht zerreißen

    Viel Spass

  • Ich würde ja auch gern mal den Helix in der Mulde hören. Kann mir ebenfalls nur schwer vorstellen , dass durch 2 Abdeckungen und mit so einem kleinen Volumen noch groß was vorne in dem langen Auto ankommt. Meine 25cm Axton Aktivbox hab ich mir jetzt halbwegs eingestellt, Filter weit runter auf unter 70Hz. Pegel nur auf ca. 0,5V. Phase ohne Verschiebung, weil ich glaube das dass schon passend verschoben aus der DSP kommt.


    Klangeinstellungen hab ich auf Souround. Stereo 1. Das da drunter auf 2. Fader 3 Stufen nach hinten. Klingt jetzt echt ganz gut! DAB Radio wie auch Life Mitschnitte per einfacher MP3.


    Ich glaube ich behalte die Axton erstmal so drin. Mal sehen, wie oft sie mir mangels Platz im Weg steht.


    Der Vorteil an der freien Mulde jetzt ist halt, dass da sämtliches Zeug wie Dreieck, Reifenkit, Ladekabel, Abschlepphaken alles sauber verstaut ist. Und auch so sicher liegt, dass man mal ordentlich beschleunigen und bremsen kann ohne das was verrutscht oder klappert.


    Richtig elegant könnte ich mir auch ein Ausbau an der C-Säule seitlich vorstellen. Über den Radkästen der Platz ist eh toter Raum. Zumindest wenn man wie ich wegen der Arbeit zich Koffer mitschleppen muss.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich würde ja auch gern mal den Helix in der Mulde hören. Kann mir ebenfalls nur schwer vorstellen , dass durch 2 Abdeckungen und mit so einem kleinen Volumen noch groß was vorne in dem langen Auto ankommt.

    Es kommt sowas von genug, dass ich maximal die halbe Leistung von Helix nutze und der Bassregler auf 0 steht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, dann hat sich @blackmaxx wohl verhört oder dort war was anderes verbaut?


    Mir wird nichts anderes übrig bleiben, sobald Zeit ist, einen von euch zu besuchen und mir das selber mal anzuhören. Platztechnisch ist die Mulde für den Woofer schon das Beste.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • OK, dann hat sich @blackmaxx wohl verhört oder dort war was anderes verbaut?


    Mir wird nichts anderes übrig bleiben, sobald Zeit ist, einen von euch zu besuchen und mir das selber mal anzuhören. Platztechnisch ist die Mulde für den Woofer schon das Beste.

    Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Helix: Preis/Leistung und Aufwand stimmen hier einfach. Aber natürlich gibt es Leute die mehr wollen, die müssen dann halt eher einen größeren Aufwand betreiben und/oder mehr Geld ausgeben ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hier wird niemand zerrissen. Lass dir aber versichert sein, dass 'sowas', was du in München gehört hast, entweder Ramsch war, oder der Betreiber es nicht eingestellt hat. Mit dem Helix machst Du im Vergleich zum originalen Meridian einen Riesenschritt, das ist Fakt. Auch unter beiden Abdeckungen.

    Und sorry, aber 'schlechter als das Original'... ich geh mal kurz lachen 😄


    Es geht nicht alles über Volumen, das ist kompletter Blödsinn. Bau doch den 5er Meridian Speaker mal in ein 200 Liter Gehäuse... Es geht auch über Verwindungssteifigkeit, Membranfläche, sauberen Hub, Gehäusedichte, Qualität der Elektronik...


    Weiß nicht, was Leute immer triggert, irgendwo mal was aufzuschnappen, sich was dazuzureimen und dann Pauschalurteile zu fällen.


    Ich biete gerne jedem Interessierten gerne intensives Probehören des Meridians mit dem Helix an. Im wirklichen Ernstfall wegen mir auch im direkten Vergleich zum Meridian Sub, den ich in 15 Minuten wieder drin habe. Nicht, weil ich das pushen will, was ich hier vorgestellt habe, sondern weil ich will, dass andere sich auf eigene Wahrnehmung verlassen können und nicht dem Gelaber von mir oder anderen Glauben schenken müssen.


    Direkt an der A3 zwischen Seligenstadt und Obertshausen. Bei Bedarf gerne PN.