Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ich habe mit meiner Gehäuseerweiterung aus Multiplex die Vorgabe von 9 Liter Volumen im geschlossenen Gehäuse für die Gladen Rs-X08 jeweils erreicht.

    Nur 9l?

    Sieht bei dir aber nach mehr aus.

    Für meine brauchte ich jeweils 22l.

    Musste dafür höher und breiter bauen. Aber mein Aufbau sieht deinem exakt ähnlich.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die beiden Sichtweisen hatten wir hier ja schonmal. Muss jeder machen wie er denkt. Ich persönlich finde es weniger 'riskant', bereits vorhandene, im Verbraucherkonzept des Autos ab Werk einkalkulierte Infrastuktur zu nutzen und diese vorgabegemäß (oder eben höher) abzusichern, als der Batterie einen neuen, ihr unbekannt dimensionierten Verbraucher 'aufzubrummen'. Die 12V im Kofferraum sind für 25 A ausgelegt, das muss passen. Ich persönlich habe weder technische Bedenken, noch ein Minderwertigkeitsgfühl des Bastelergebnisses das ganze so zu lösen. Der Klang ist spitze und auch bei hoher Last läuft alles stabil.

  • Ezurius,

    ich habe die beiden Gehäusehälften zwar nicht ausgelitert, habe mir aber ungefähr je 9 Tetrapaks Milch darin vorgestellt 🤔🙄😃.

    Dazu noch ein bisschen Dämmwatte, und die Chassis nehmen ja auch noch Platz weg 😉

    Wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein 😁

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

    Einmal editiert, zuletzt von EviTreiber ()

  • Könnte mir vorstellen, dass du da noch locker ein Bassreflexrohr einbauen könntest. Das sind garantiert schon eher 15l bei dir, pro Kammer.

    Habe es grob abgemessen und berechnet. Bin bis Oberkante Mulde auf ein Volumen von ~27dm³ gekommen. Falls es wen für seine eigene Aktion interessiert.

    Äquivalent dazu habe ich dann eben die fehlenden 17 Liter in die Höhe und Breite addiert.

    Bin aber auch komplett an die Außenwand gegangen und habe in Kauf genommen, ein gutes Stück von der Plastik-Ladekante abzuschneiden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mmmmhh,

    Vielleicht sind's doch ein paar Liter mehr 🤔🫠

    Ich werd's aber wohl doch ohne Bassreflex aushalten.

    Die Endstufe kann es durch Leistung kompensieren und die Präzision wird gesteigert.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Falls es sir dann doch nicht mehr ausreicht, weisst ja dann was zu tun ist 8o

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mal ne Frage, wie hast du den Subwoofer an das Brett befestigt ?

    Bei dem Helix sind vier Metallhalteplättchen plus 16 Schrauben dabei. Die Plättchen habe ich in der Hälfte um 90 Grad geknickt und dann in die Seite des Bretts geschraubt (und natürlich vorher an der Unterseite des Subs befestigt. Da sind bombenfest haltende Plastikösen drin, wo sich die Schrauben reinfressen).

  • Bei dem Helix sind vier Metallhalteplättchen plus 16 Schrauben dabei. Die Plättchen habe ich in der Hälfte um 90 Grad geknickt und dann in die Seite des Bretts geschraubt (und natürlich vorher an der Unterseite des Subs befestigt. Da sind bombenfest haltende Plastikösen drin, wo sich die Schrauben reinfressen).

    :thumbup: dann bin ich nicht der einzige der es so gemacht hat.

    Wenn das Wetter es heute zulassen sollte, werde ich es im Auto verbauen bin auf das Ergebniss gespannt


    Danke nochmal für deine Anleitung :)