Und Meridian kann keinen Fehler bei der Fertigung/Entwicklung gemacht haben?
Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung
-
-
Hab die kabel heute auch getauscht. Habe das Gefühl, das der Bass besser geworden ist. Aber der Wow Effekt ist bei mir ausgeblieben.
-
Alles anzeigen
Ich habe Fragen:
1. Warum laufen da 4 Kabel in den Bass? Sind da 2 Lautsprecher drin?
2.Sind da nur die Lautsprecher, oder der Lautsprecher drin, oder ist da noch eine Endstufe mit drin?
Wenn das Kabel der Anschluss vom Lautsprecher ist dann macht das Sinn, sollte da eine Endstufe noch drin sein wäre das tauschen von plus und Minus aber sehr schlecht. Aber wenn das schon ein paar Leute gemacht haben dann wird da keine Endstufe sein.
3. Hat jemand einen VL und kann das mal für uns alle fotografieren? Würde mich interessieren ob KIA das geändert hat.
Der Fehler hört sich logisch an. Hab früher Hobbymäßig Anlagen eingebaut und wenn man plus und Minus vertauscht beim Bass hört man das.
Ist wohl ein Doppelschwingspulen-Subwoofer
-
Vllt wäre es mal sinnvoll, wenn die Kabelumstecker dazu schreiben, WELCHES Soundprofil vorher/nachher gewählt wurde. Authentic, Surround, Custom...allein das ist für mein Empfinden schon unterschiedlich, selbst wenn alles auf 0 steht. Damit könnte man vllt eher eine wirkliche Referenz finden als "ich musste den Bass soundsoviel runter regeln".
-
Ich habe heute auch meinen hervorragenden DLS SUB ausgebaut und den Meridian Sub "umgepolt" wieder eingebaut.
Leider konnte ich keine Verbesserung feststellen! Allein das Gewicht und der Durchmesser des Meridian Sub sagt schon alles - da kann nicht wirklich etwas druckvolles herauskommen.
Habe umgehend den DLS Sub wieder eingebaut, ist wie Tag und Nacht.
Ist halt meine persönliche Erfahrung.
Einbau siehe #403
-
Nach der Umpolung ist der Effekt deutlich hör- und spürbar. Der Frequenzbereich der Bässe hat sich nicht nur verstärkt, sondern ist auch noch weiter nach unten gegangen.
Wenn man den Bass nicht mindestens 3-5 Stufen nach unten stellt ist es jetzt schon zu viel des Guten.
Bei entsprechender Musik kann man jetzt bei Lautstärke 20 und Bass 5 den Innenspiegel ordentlich zum wackeln bringen. das war vorher nicht möglich.
Bei Spotify kann ich aber kein Soundprofil wählen. bei allen andern Quellen habe ich Authentic voreingestellt.
Ich bin sehr mit diesem Mod zufrieden und bedanke mich hiermit bei Allen die an der Verbreitung beteiligt waren.

-
Ich bin bei meinem FL GT nicht wirklich happy mit dem Bass. Meine Frau behauptet, ihre Boxen im 2011er CR-V klingen besser, meine fast schon wie PC-Boxen. Muss leider zustimmen.
Ich werden den fix probieren!
-
Nachdem ich jetzt doch etwas länger gefahren bin und dabei auch basslastigere Songs dabei waren, ist doch etwas mehr Bass zu spüren. Ich werde es so lassen und bin jetzt auch zufrieden mit der Anlage. War aber vorher auch nicht unzufrieden sondern eher, neutral.
-
Heute mal Zeit gehabt und geschaut. Bei mir ist es richtig rum verklemmt. War aber bisher auch der Meinung das ich gute Bässe hatte....
-
Die Kabelfarben bei dir sind in der gleichen Reihenfolge wie bei Takeshi auf der 1. Seite des Treads: rot-schwarz-rot-schwarz (von oben nach unten gesehen).
Das verlinkte Video über die Umklemmung zeigt die Farben umgekehrt: schwarz-rot-schwarz-rot: