Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• doch alle 4 und richtig ist es wie oben in meienm Beitrag geschrieben

Du hast auch von rot schwarz rot schwarz zu schwarz rot schwarz rot gewechselt

wobei die zur Ermittlung der Richtung die orangene Kape ober sein muss

Wenn ich das nun umklemme, welche Variante ist denn nun die richtige?

Schwarz1

Rot1

Schwarz2

Rot2

das ist die richtige Variante ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich bin ehrlich, hätte ich nur das Video gesehen, hätte ich es als kuriose Internet-Legende abgetan. Aber nach den vielen Berichten hier hab ich selber 3 Minuten den Schraubenzieher geschwungen und muss sagen: Wow! Ich musste im Equalizer erstmal den Bass von +8 auf +3 runterdrehen, hat sonst doch zu ordentlich geballert

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Saddanoschi

Hast Du mal ein Foto gemacht, vorher nachher, denn mein FL ist schon von Haus aus um Welten besser als mein VFL. Du hast auch von rot schwarz rot schwarz zu schwarz rot schwarz rot gewechselt :?: wenn dem wirklich so ist muss ich ja meinen hinten doch noch mal ausräumen =O

Bild hab ich nicht gemacht, aber so wie hier beschrieben bzw wie du es beschrieben hast, hab ich es gemacht. Ist halt nur ein Mü besser (je nach Gehör und Musik merkt man teils auch nix). Es muss demnach am FL liegen, dass es vom Grundsatz her besser ist als vFL.

Kannst dir, aus meiner Sicht, den Aufwand sparen.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Hab es gerade bei meinem VFL gemacht. Der Unterschied ist wirklich enorm. Nicht nur die höhere Lautstärke sondern auch die nun hör und spürbaren Tiefen haben zugelegt.

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

• Am besten beim tauschen erst den einen Kanal dann den anderen damit man da nicht aus Versehen was vertauscht.

Also rot/schwarz neben einander raus machen tauschen und dann die anderen 2 Kabel.

Beim Facelift Modell glaube ich das dort der Fehler schon behoben ist und man es evtl. schlechter macht. Oder KIA hat den Fehler wirklich nicht gesehen und im Facelift den Base über die Endstufe verstärkt. Würde mich jetzt auch nicht wundern.

Auf jeden Fall solltet ihr wenn ihr jetzt aufdreht den Bass auch spüren. Es brummelt und vibriert. Da hat es vorher nicht. Je nachdem wie sehr ihr den Equalizer aufgedreht habt merkt man das auch schon bei leiser Lautstärke.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Am besten beim tauschen erst den einen Kanal dann den anderen damit man da nicht aus Versehen was vertauscht.

Also rot/schwarz neben einander raus machen tauschen und dann die anderen 2 Kabel.

Nur weil zwei Kabel (rot und schwarz) nebeneinander im Stecker sind, bedeutet nicht automatisch, dass sie zu einem Kanal gehören.

Erst das Durchmessen mit einem Ohmmeter bei abgestecktem Stecker gibt Sicherheit.

Klugscheißermodus aus ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Achtung, es kann auch sein, dass die Leitungen seitens des Kabelbaums verdreht wurden. Und zwar entweder am Verstärker/DSP oder am Sub. Man müsste also alle drei Stecker mal abbilden. Der Verstärker sitzt leider unter den hinteren Sitzen ...

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Den Tausch habe ich auch gemacht und musste auch den Bass runterdrehen.

Ich gehe davon aus, dass, wenn es sich wirklich um einen falschen Signalverlauf gehandelt hat, dies nicht an diesem Stecker passiert ist. Hier handelt es sich ja um den Stecker, der am Subwoofer fest installiert ist und so wohl von Meridian geliefert wird.

vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024