Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Blöde Frage: macht es Sinn, diese "Modifikation" der Kabelage auch bei nachgerüstetem Aktivwoofer umzusetzen?

    Nein. Die "Modifikation" besteht hier darin die Verpolung eines fest verkabelten Subwoofers zu ändern. Ein Aktivsubwoofer dagegen wird bereits einzeln/manuell verkabelt, somit kann man sowieso so rum wie man will anschließen und umschließen. Abgesehen davon, haben (fast?) alle Aktivsubwoofer eine Taste, um genau diesen Phasenwechsel einzustellen.

  • Blöde Frage: macht es Sinn, diese "Modifikation" der Kabelage auch bei nachgerüstetem Aktivwoofer umzusetzen?

    Berechtigte Frage! Es macht aus meiner Sicht Sinn, es auszuprobieren, wenn man mit der aktuellen Bass-Ausbeute unzufrieden ist. Versuch macht kluch! ;)

    P.S.: Wenn es per Schalter / Taste geht - umso besser, dann kann man ausprobieren was besser klingt. 8)

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Berechtigte Frage! Es macht aus meiner Sicht Sinn, es auszuprobieren, wenn man mit der aktuellen Bass-Ausbeute unzufrieden ist. Versuch macht kluch! ;)

    Hast du meine Antwort (vor deiner Nachricht) gelesen? Verstehe ich die Frage falsch? Die Modifikation ist bei einem Aktivsubwoofer nicht möglich, weil hier gar nicht erst das Problem einer falschen Festverkabelung auftreten kann. Hier kann man die Kabel einfach direkt richtig anschließen und per Tastendruck die Phase verschieben (wurde hier in etlichen Beiträgen auch schon thematisiert).

  • Hast du meine Antwort (vor deiner Nachricht) gelesen? Verstehe ich die Frage falsch? Die Modifikation ist bei einem Aktivsubwoofer nicht möglich, weil hier gar nicht erst das Problem einer falschen Festverkabelung auftreten kann. Hier kann man die Kabel einfach direkt richtig anschließen und per Tastendruck die Phase verschieben (wurde hier in etlichen Beiträgen auch schon thematisiert).

    Doch, ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich bin aus eigener Erfahrung anderer Meinung! Wie gesagt: Versuch macht kluch!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Hier kann man die Kabel einfach direkt richtig anschließen und per Tastendruck die Phase verschieben (wurde hier in etlichen Beiträgen auch schon thematisiert).


    Ich habe die Kabel halt so angeschlossen, wie es hier in der Anleitung genannt war.
    Und ich bin zufrieden.
    Aber könnte ja sein, dass es "besser" wäre... allerdings traue ich mir, aus Gründen meiner Hörleistung, es nicht zu, da einen Unterschied zu erhören.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • ... allerdings traue ich mir, aus Gründen meiner Hörleistung, es nicht zu, da einen Unterschied zu erhören.

    Da braucht es keinen Mut zu. ^^ Einfach mal den Phase-Switch drücken ...

    Beim ATB25P von Axton is der z.B. oben links am Bedienfeld:

    pasted-from-clipboard.png


    Wichtig: Am Hörplatz (Fahrersitz) lauschen ob sich was zum Besseren verändert hat!

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm


  • Ich habe die Kabel halt so angeschlossen, wie es hier in der Anleitung genannt war.
    Und ich bin zufrieden.
    Aber könnte ja sein, dass es "besser" wäre... allerdings traue ich mir, aus Gründen meiner Hörleistung, es nicht zu, da einen Unterschied zu erhören.

    Vermutlich ist es unklar, auf welcher Seite die Originalkabel verdreht angeschlossen waren. Daher weiß man nicht, ob die Kabelfarbe richtig oder eben falsch ist, und ob man der Kabelfarbe folgend nun richtig oder falsch angeschlossen hat. Daher spricht nichts dagegen, die Phase mal zu drehen. Und wie gesagt, wenn der Subwoofer einen Phase-Switch hat, so ist der Test ja noch einfacher.

    Ich würde mal kühn behaupten, den Unterschied hört und spürt man, auch wenn man nicht mehr 18 ist (vorallem sollte es sich in einem Fall deutlich verschlechtern im anderen Fall deutlich verbessern)... ;)

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber wie habt ihr den euren neuen Woofer (falls ihr den z.B. gegen einen Axton getauscht habt) denn sonst eingestellt?

    Die Richtung der Phase (wo man grob auf 0° oder eben 180° einstellen kann) und der Phase Switch Drehregler (wo man die Feineinstellung von 0-180° bzw. 180-0° einstellt, je nach gesetztem Phasen-Button) ist doch m.M.n. eine der ersten Einstellungen, die man machen muss!? Da muss man so lange rumspielen, bis es sich auf dem Fahrersitz(!) am besten anhört! Also quasi „bis sich der Bassschlag aus den vorderen Lautsprechern und der Bassschlag aus dem Woofer überdecken“ bzw. „zum selben Zeitpunkt auf dem Fahrersiitz ankommen“.


    Insofern sind die Fragen hier, ob die verdrehte Phase auch bei den nachgerüsteten Woofern relevant ist, für mich höchst verwirrend!? Keiner weiß, wie rum der Axton intern verdrahtet ist - spielt auch überhaupt keine Rolle, da man das Setting beim Einstellen ja sowieso anpasst…

    :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Danke dir sansibar, ich habe schon an mir gezweifelt, weil scheinbar niemand meine Antwort verstanden hat. Der Mod ist beim einem Aktivsubwoofer sinnfrei. Das hat nichts mit probieren vor studieren zutun.

  • Ok, danke.
    Jetzt habe ich es als Audio Nichtblicker und Elektrik DAU auch verstanden. ;) :D

    Ich habe übrigens die Einstellungen die hier gepostet worden übernommen - wie gesagt: mein Gehör ist da nichts, worauf man eine Einstellung vornehmen sollte.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK