EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Nee der Ioniq 6 ist hässlich wie die Nacht und hat keinen für Hunde oder Gepäck geeigneten Kofferraum. Völlig am Alltag vorbei designt.

    Schaun mer mal was der I5 touring von BMW kann da geht vielleicht auch etwas. Tesla ist von Qualität, Design und der sektenartigen Fanbase keinerlei Option für mich. Unikat trifft es schon ganz gut, wenns nen Deal gäbe evt. lasst und mal abwarten wann es zum Käufermarkt kommt und ein Händler nicht zuteilt sondern verkaufen muss.

  • alles richtig und bekannt und beim Verbrenner ähnlich, nur hat man wenn man einen 600 PS Verbrenner sinnig bewegt mehr Reichweite als 200 km, die Schere geht mir da nicht weit genug auseinander optimal wäre es bei Richtgeschwindigkeit 130 Klima und ohne frieren 400 km Reichsweite zu haben und beim ballern 200, damit könnte ich als Kompromiß leben aber generell zu wenig Reichweite reicht mir halt so nicht. Erscheint mir doch etwas arg viel Einschränkung und das ohne Kostenvorteile bei derzeitigen Strompreisen. Warten wir mal ab ob es in ein paar Jahren funktioniert.

    400 Kilometer bei 130 kmh Richtgeschwindigkeit schaffe ich nicht mal mit dem RWD.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Danke Martin dann hat es sich eh erl noch langsamer will ich nicht. Da drängelt jeder Sprinter eh schon. Realistisch versuche ich immer angenehme 150-160 auf der Bahn. Natürlich nicht Schnitt sondern pers. Reisetempo wo es halt geht. Wenns pressiert auch mal 250 plus aber die Zeiten sind eh passe und fast kaum mehr machbar.

  • Ist für mich nicht kundentauglich und 120-130 K Liste auch nicht meines. Porsche ist für mich 911 und zwar luftgekühlt den Rest brauch ich nicht😂

    Dann ist das passende Elektroauto für dich noch nicht auf dem Markt.


    Die, mit der passenden Reichweite, weil richtig großer Akku, sind teuer.


    Und ich kenne kein Elektroauto, was unter 20 kWh bei den genannten Geschwindigkeiten auf 100 Kilometer verbraucht. Bei 150 bis 160 reden wir ja eher schon vom um die 30 kWh.


    Und wie groß dann der Akku sein muss für die gewünschte Reichweite, kannst du dir dann ja selber ausrechnen und dementsprechend nach einem passenden E-Fahrzeug schauen.


    Ich kann da nur sagen: Viel Glück dabei.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • alles richtig und bekannt und beim Verbrenner ähnlich, nur hat man wenn man einen 600 PS Verbrenner sinnig bewegt mehr Reichweite als 200 km, die Schere geht mir da nicht weit genug auseinander optimal wäre es bei Richtgeschwindigkeit 130 Klima und ohne frieren 400 km Reichsweite zu haben und beim ballern 200, damit könnte ich als Kompromiß leben aber generell zu wenig Reichweite reicht mir halt so nicht. Erscheint mir doch etwas arg viel Einschränkung und das ohne Kostenvorteile bei derzeitigen Strompreisen. Warten wir mal ab ob es in ein paar Jahren funktioniert.

    Naja... jetzt kommt wieder das übliche Rechenbeispiel

    50L Fossiler Sprit -> ~10kWh pro L -> ~30% Wirkungsgrad -> ~140kWh Fahr-Energie


    Der EV6 hat über 90% Wirkungsgrad aber leider nur eine 77kWh Batterie wovon er nur knapp 72kWh oder so nutzen kann.


    Technik bereinigt hat der Verbrenner also einen effektiv doppelt so großen "Akku". Schafft also bei gleicher Fahrweise ... doppelte Reichweite.


    Da geht nur mit größerem Akku was, leider Tatsache.

  • ... interessante Standpunkte - hab nur den 'normalen' EV6 gewählt (... wg der in meiner Wahrnehmung besseren Innausstattung, ja ja - braucht keiner kommentieren).


    wenn's interessiert - hier meine Punkte bei der Kaufentscheidung:

    1. TESLA hat diversen Klagen laufen, da dort bei vollgeladenem Akku eine unrealistisch hohe Reichweite angezeigt wurde, die reale Hochrechnung wurde erst bei 50% Akku angezeigt, also was solls ... Tesla Reichweiten-Angaben bezweifele ich grundsätzlich

    2. Mein vorhergehendes KFZ war ein 4,2l Audi, mehr PS als der EV6, Drehmoment weniger (Benziner), vom Verbrauch bei ca. 11l/100 Km SuperPlus bei verhaltener Fahrweise, Tankinhalt 90l, d.h. ca. 800 km Reichweite (Vorteil), Kosten bei 21 € / 100km (Nachteil).

    3. Subjektiver Vergleich:

    OPTIK - aktueller A8 ist so aufregend wie meine Brotaufschnittmaschine, vermutlich für den asiatischen Markt wie der neue 7er BMW gedacht

    AKKU - der Audi e-tron (sieht nett aus) hat zwar einen 95 Kwh Akku, aber ein 400V System. Die Unterhaltung an einer HPC Ladesäule ist immer interessant - wie lange brauchen Sie denn ... ja so 20 Minuten, 240 KW tröpfeln da gerade ein ... OH !

    INNENRAUM - für das Budget sehr gut gestaltet finde ich. Die Notwendigkeiten sind vorhanden ... und funktionieren alle und stabil

    HELFERLEIN - hab mich mittlerweile dran gewöhnt gefahren zu werden. Ein Nachbar mit EV6 meinte - das ist wie Flugzeug fliegen, man beobachtet die Instrumente und muss beim Klingeln am Lenkrad rütteln.

    VERBRAUCH - liegt bei ca. 19 Kwh/100km oder 6,90 € / 100km (eigene PV, Einspeisung fällt halt weg).

    KRACHEN LASSEN - das geht selbst mit dem normalen EV6, das Drehmoment von 608 NM muss man erstmal suchen. Da ist selbst TESLA blank bei den Butter&Brot Versionen, der Y AWD Long-Range hat 493 NM und bei VW ist man so bei 310 NM (ID.4 Performance). Die EV6 GTs haben ja 740 NM, also noch deutlich Schub mehr. Überholen bringt 'einfach Spass' und ob die Büchse nun 190 oder 250 rennt, ist mir egal - elektrisch fahren bedeutet für mich entspannt fahren so bei 120 plus/minus. Der Radar Tempomat und die Überholautomatic machen das ja alleine für mich ;)