EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

• Ganz ehrlich... ist mir auch zu viel Aufwand. Ich fahre einfach. ;)

So mache ich jetzt auch.

- mit One-Pedal fahre ich nie.

- ich fahre immer mit Reku 0 und tu die Reku nur nutzen um zu "bremsen"

- 99% AC laden an heimischer Wallbox

- Fahrprofil Land / Autobahn mit oder ohne Limit, 100 / 130

Aber halt auch viel GT-Spaß Modus. Sei es drum. Die Karre ist nicht sparsam, sondern spaßig.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Es ist schön, wenn sich ein Auto relativ effizient bewegen lässt.

Muss aber auch sagen, beim E-Auto bzw. speziell beim GT ist mir der Spaß dann doch wichtiger.

Sonst hätte ich mir das Geld für den Aufpreis eigentlich auch sparen können.

Freilich trägt die hauseigene PV + Speicher seeehr zu dieser Gelassenheit bei, möcht ich gar nicht abstreiten. ;)

Aber je mehr man sich auf den Verbrauch versteift, desto mehr verliert man irgendwie das Wesentliche aus den Augen, nämlich dass wir verdammt tolle Autos fahren. <3

• Kurzer Beitrag meinerseits

EV6 GT 2024 als einer der absolut letzten der vom Band gelaufenen. EZ Ende Mai.

Fahrprofil, 99% ECO nur fürs Überholen auf GT.

Reku 0 und über Reku-Pedale an Kreisel, Ampel, etc. "hinkuperieren"

Auf AB mit Abstandstempomat auf kleinster Stufe und 115-125 km/h, wenn nicht alleine unterwegs :) .

Niemals Akku-Vorkonditionierung, weil er dann beim HPC ab ca. 50% wegen Temperatur abregelt, zumindest im Sommer

Alles original.

Durchschnittlich im Winter 22,x bzw. 21,x wenn trocken (deutlich leichtere Felgen bei den Winterrädern in gleichem Format wie Sommer)

Durchschnittlich Frühling und Herbst 19,x bis 20,x

Durchschnittlich Sommer um 21,x kWh/100km

So und nun die Absurdität:

Reichweite am 8.5. bei Ladung auf 100% unmittelbar vor Abfahrt zur Werkstatt (erster Service mit 22k km) max. Reichweite 327 km. Diesen Range-Wert kenne ich vor früheren 100% Ladungen. Mal 335, mal 330 also keine große Abweichung.

Nun nach 1. Service habe ich testhalber auf 100% geladen, um Veränderungen zu prüfen, stehen da 438 km Range-Wert im Display. Nach automat. Ladestopp über die Wallbox von 100% auf 80% gefahren, und es stehen immer noch 350 km da.

Kann mir kurz jemand sagen, was mit den Updates im Mai 2026 bzw. vorausgehend an Ladelogik, Restkappazitätsfreigabe, etc. passiert ist?

Gibt es eine Übersicht der Firmware-Änderungen (nicht Navigation, sondern ICCU-Update, Vorkonditionierung, ....)?

Danke euch vorab.

Gruß, Sebastian

EV6 GT, 24/05, rot, >95% über PV und größerem Speicher

W: 22-24 kWh/100km, S: 20-21, F/H: 18-20

Einmal editiert, zuletzt von BASTIL ()

• Die Verbrauchshistorie wurde gelöscht und es wird wieder mit Werksangabe gerechnet. Nach 600km ist das Gedächtnis wieder aufgefüllt und deine alten Werte zurück.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Verbrauchshistorie wurde gelöscht und es wird wieder mit Werksangabe gerechnet. Nach 600km ist das Gedächtnis wieder aufgefüllt und deine alten Werte zurück.

Genau das habe ich m.M.n. über die Entladefahrt ausgeschlossen.

Gruß, Sebastian

• Ich kann es dir nicht sagen, was sich verändert hat.

Aber ich beobachte bei meinem FL GT eine andere Berechnung der Restreichweite als bei dem GT-Line davor.

Vorher:

- ich starte die Route und schaue mir den prognostizierten SOC am Ziel

- ich fahre die Route normal, also meistens Tempomat auf 130

- ich komme mit einem höheren SOC an, als die Prognose vorher

Jetzt:

- ich komme mit einem niedrigeren SOC an, als die Prognose vorher war. Das können auf 100 km schon 5-6% sein, also durchaus signifikant.

Es bedeutet für mich, dass Kia hier von einer konservativen Rest-SOC- auf eine risikobehaftete Rest-SOC-Berechnung gewechselt hat.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das kann ich noch nicht einschätzen, wäre aber blöd. Bisher bin ich regelmäßig mit mehr Restreichweite angekommen, als prognostiziert

Gruß, Sebastian