Auf welchen Wert ist denn eher Verlass?
EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil
-
-
Auf den Wert im Auto.
-
Was machst du dann, wenn ein Auto in den Weg kommt? Lässt du rollen?
Ich versuche, möglichst vorausschauend zu fahren, viel rollen lassen, seltener bremsen.
Im Zweifel wird ja auch bei Reku 0 zuerst rekuperiert, wenn man aufs Bremspedal tritt.
-
Was machst du dann, wenn ein Auto in den Weg kommt? Lässt du rollen?
Was soll man schon machen? Bremsen halt... 🥴
-
Noch eine Frage: Beim Verbrenner war ja immer die Aussage, das Tempomat fahren den Verbrauch erhöht.
Ist das beim Eauto auch so, oder wirkt sich das auf den Verbrauch gar nicht aus?
Ist beim E-Auto nicht anders, weil dem Tempomaten eines fehlt, vorausschauend zu fahren.
Typische Situation, Tempo 100 auf der Landstraße, und ein paar hundert Meter voraus fährt ein LKW mit Autokolone hinten dran mit 60.
Jeder "normale" Autofahrer geht rechtzeitig vom Gas und läßt das Auto gezielt auf das Tempo der Kolone ausrollen.
Der Tempomat dagegen brettert ungebremst auf die Kolone zu, um erst kurz vorher stark abzubremsen.
Das bewirkt definitiv einen höheren Verbrauch.
-
Im Zweifel wird ja auch bei Reku 0 zuerst rekuperiert, wenn man aufs Bremspedal tritt.
Nö, bei Reku 0 wird mechanisch gebremst. Deswegen nimmt man Reku 0 ja auch zum Bremsen sauber bremsen.

-
Nö, bei Reku 0 wird mechanisch gebremst. Deswegen nimmt man Reku 0 ja auch zum Bremsen sauber bremsen
Bei mir macht er das nur ein paar Mal, dann rekuperiert er auch bei Reku 0 beim bremsen.
-
Genau.
-
Bei mir macht er das nur ein paar Mal, dann rekuperiert er auch bei Reku 0 beim bremsen.
Ja, aber wenn es wie bei ThomasC darum geht, den Verbrauch zu senken, ist es trotzdem kontraproduktiv, auch nur ein paarmal mechanisch zu bremsen.

-
Nö, bei Reku 0 wird mechanisch gebremst. Deswegen nimmt man Reku 0 ja auch zum Bremsen sauber bremsen.

Das ist, im Bezug auf das Faceliftmodell, schlicht falsch.
Da gibt es einen speziellen Modus für die Bremsenreinigung, den man aktiv anwählen kann.
Reku 0 bremst erst bei beherztem Tritt aufs Pedal mechanisch mit, also in den allermeisten Fällen eben nicht.