V2L Adapter Regenschutz

  • hi there,


    ich nutze den V2L-Adapter regelmässig und mich nervt die provisorische "ich stülpe ne Tüte über den Adapter"-Lösung als Regenschutz grad.

    Hat jemand ne clevere Idee, die nicht Gefahr läuft, vom Wind weggeweht zu werden und dennoch den V2L-Adaper spritzwassergeschützt laden lässt? ich stecke halt nen normalen Schuko-Stecker (zu allem Überfluss noch 90° abgewinkelt) an und ich vertraue dem net so ganz bei Regen.

  • Was soll da schon passieren? Einen normalen Typ2-Stecker lässt man auch beim Regen eingesteckt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da fliessen 16A max.

    Über einen nicht mal Feuchte geschützten Stecker. Ohne Abdeckung ist das eine maximale Brandgefahr, abgesehen davon, dass ein Kurzschluss mindestens den V2L-Adapter, wenn nicht den Wechselrichter zerstört.


    Es gibt einen Grund, warum mindestens IP44 geschützte Steckdosen und Stecker für den Außenbereich vorgeschrieben sind. Das Dingen ist IP20, nur in trockenen Innenräumen.

  • hi there,


    ich nutze den V2L-Adapter regelmässig und mich nervt die provisorische "ich stülpe ne Tüte über den Adapter"-Lösung als Regenschutz grad.

    Hat jemand ne clevere Idee, die nicht Gefahr läuft, vom Wind weggeweht zu werden und dennoch den V2L-Adaper spritzwassergeschützt laden lässt? ich stecke halt nen normalen Schuko-Stecker (zu allem Überfluss noch 90° abgewinkelt) an und ich vertraue dem net so ganz bei Regen.

    Ich habe das selbe Problem. Bisher nutze ich eine dünne Korkmatte in der Stärke des Schlitzes von der Kofferraumklappe zur Karosserie. Die Korkmatte habe ich an den Rändern verstärkt, damit es bei Wind nicht so schnell einreißt. Aber schön und toll ist anders.


    Da würde ich gern etwas noch besseres haben wollen. Das helle Licht der Ladestand LED habe ich einfach mit zwei Klebezettel abgedunkelt.


    <Bild antippen, für volles Bild.>



    IMG_4300.jpg


    IMG_3273.jpg


    IMG_3272.jpg


    IMG_3274.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gibt es neue Erkenntnisse evtl.?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP