TUNING per App

  • EV6MH

    Wenn man die Leistung nutzt, gibt es definitiv einen Unterschied, aber beim gleiten auf der AB nur geringfügig, da sich ein Elektromotor halt nur das nimmt, was er auch braucht. Da AWD und GT ziemlich baugleich sind und auch beim Gewicht nur eine geringe Differenz besteht, nehmen sie auch so ziemlich dasselbe.

    Vorteil beim GT gegenüber den AWD ist auch, dass der Frontmotor erst bei einer deutlich höheren Geschw. einkoppelt.

    Da der Abrollumfang und die Reifenbreite von den 20" zu den 21" Radsatz identisch sind, macht das glaube ich kaum Unterschied, der Mehrverbrauch liegt hauptsächlich am Michelin. Ist ein toller Reifen mit viel Grip, aber im Vergleich zu den Contis die ich vorher drauf hatte, ist der Verbrauchsunterschied gewaltig (ca. 15% mehr).

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • GT-Line hat doch Spiegelmemory, gekoppelt mit den Sitzen, genauso Head-Up-Memory.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • (offtopic... hat ja nix mit Tuning zu tun...)

    Den Stadtverbrauch vom GT kann ich so gar nicht benennen, dafür sind die Strecken zu kurz die ich dort fahre ...

    Bin ich bei dir, heute morgen hat die Heizung/Klima 30% des Energie-Verbrauchs auf dem Weg zur Arbeit ausgemacht.

    Klar bei 130 auf der Bahn, wird der GT hauptsächlich wegen den 21 Zoll mehr Verbrauchen, aber sonst, ist da sicher ein Unterschied ^^

    Bin am Wochenende in Wolfsburg gewesen, danach A2/A7 Richtung Hamburg mit Richtgeschwindigkeit 130 bzw halt den entsprechenden Tempolimits. Die längste Etappe waren 206km oder so, da behauptet das Auto im Energieverbrauch Balkendiagramm 26kwh/100km

  • Die Sitzbelüftung möchte ich nach drei damit bestückten Autos nicht mehr missen. Und die im EV6 GT-Line ist die effektivste.

    Ohne Sitzmemory bei >1 Fahrer ist doof.

    Ohne Spiegelabsenkung auch, weil ich mit Spiegel schneller einparke, als mit der seitlichen Kamera, die ich noch manuell einschalten muss.

    Verbrauch? Gestern bin ich mut 12,4 kWh/100km durch die Stadt gefahren, 20-Zoll, Schiebedach offen.

    Ob der GT das schaffen würde?

    Hm, schaff ich auch mit AWD nicht.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Zwischen zwei gleich ausgestatteten AWD und GT waren es für mich damals 2500€, daher habe ich nicht lang gezögert.

    Wenn du einen nackten vergleichst, ist natürlich eine ordentliche Differenz da... aber die meisten AWD's die man hier so sieht, sind sehr gut ausgestattet.

    Du weißt schon, dass der GT nicht mal elektrische Sitze hat ?

  • Naja, ein Auto mit 585 PS als "alltagstauglich" zu bezeichnen, ist ja schon mal was. Ich bezeichne sowas als Spaßmobil!


    Und mit nem GT ständig im ECO Modus rumcruisen zu müssen, nur um den Verbrauch zu senken?


    Mich stört hier nur die ständige Verteidigung der Kaufentscheidung.

    Sagt doch einfach: "Ja, der Wagen macht Spaß und mir ist der Verbrauch Schnuppe, und die fehlende Ausstattung brauch ich nicht" Punkt.


    Für mich wärs dazumals auch nur ein kleiner Aufpreis gewesen, hab mich aber dagegen entschieden. War aber zugegeben ne harte, aber für mein Fahrprofil die richtige Entscheidung.

  • C_u_R

    Beim GT bekommt man wenn man es genau nimmt, mehr Ausstattungsdetails dazu, als man verliert.

    Am Ende muss nur jeder selbst wissen, welche von diesen Dingen eine höhere Wichtung haben.


    Mir ging es nur um die falsche Aussage das der GT eine "viel geringere Alltagstauglichkeit" besitzt, als ein AWD. Das ist halt einfach kompletter Unsinn, da sich die Fahrzeuge nur in Details unterscheiden. Manche Dinge erhöhen diese beim AWD und beim GT andere... am Ende hält es sich wohl die Waage bzw. die persönlichen Vorlieben entscheiden das.

    Und Leistung hat nicht viel mit Alltagstauglichkeit zu tun, da sich eine hohe Leistung nicht negativ auf die Fahrbarkeit auswirkt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()