Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • War auch nicht ganz ernst gemeint, aber die Knutschkugel finde ich trotzdem süss :love:

    Man sitzt ganz nah beisammen ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Genesis GV60 Sport Plus. Ist schon ein nobles Teil, aber auch mit Mehrkosten verbunden.

    Nach einer Stunde bekam ich eine Email mit 4 verfügbaren Autos meiner gewünschten Ausstattung. Lieferzeit 6 Wochen. Wahnsinn.

    Jetzt heißt es überlegen :/

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Genesis GV60 Sport Plus. Ist schon ein nobles Teil, aber auch mit Mehrkosten verbunden.

    Nach einer Stunde bekam ich eine Email mit 4 verfügbaren Autos meiner gewünschten Ausstattung. Lieferzeit 6 Wochen. Wahnsinn.

    Jetzt heißt es überlegen :/

    Dann kannst Du Dich im Schwester forum Genesis GV60 Forum (gv60-forum.de) weiter Informieren ;)

  • An die CHler hier im Forum

    Gibt es eigentlich eine zeitnah verfügbare Alternative zum EV6 GT in der Schweiz?

    Es scheint das keine GTs in die Schweiz kommen wenn ich die Liste anschaue.

    Und Händlerimport aus D scheint Kia verboten zu haben.

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Der Genesis eine Alte naive (gibts den mit mehr kW, ich weiss es nicht) und ist ggf. rasch verfügbar.

    Händlerimport ist nicht verboten, wäre gegen das Gesetz (einige Hersteller bezahlten Millionenbussen) , es wird aktuell allerdings immer schwieriger.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Danke.

    Dann schaue ich dort mal.

    Ist leider der selbe Konzern, aber naja.

    Interessant das es da schon Strafen gab. Aber anscheinend nicht hoch genug. Der Gewinn durch das Vorgehen ist wohl immer noch höher.

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Genesis hat eine ganze Menge an verfügbaren E-Fahrzeugen, die z.T. schon oder in Kürze in Bremerhaven stehen.

    GV70 Electrified: http://www.genesis.com/de/de/c….html?mdelCd=SS0001B.html

    GV60: http://www.genesis.com/de/de/c…nesis.html?mdelCd=AR0002B


    Interessant ist die Bestellstatistik: Seit 22.04.2022 wurden 106 GV6 bzw. GV70 Sport bestellt und 73 ausgeliefert, das ist eine Rate von 69 %! :thumbup: Siehe http://www.gv60-forum.de/car-order-list.


    Am 24.04.2023 habe ich nach 14 Monaten vom EV6 zu einem GV70 Electrified "gewechselt". :P Geliefert wird dieser "erst" Mitte Juni, da ich bis Anfang Juni anderweitig verplant bin.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Super-EV6 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab schon CH EV6 GTs gesehen. Das generelle Problem ist jedoch, dass weiterhin nahezu nichts über offizielle Kanäle in die Schweiz kommt.

    Parallelimport ist möglich, Hersteller werden jedoch kreativ, wie sie es erschweren können.

    Interessanterweise ist es aktuell nicht möglich, dass ein importierter Hyundai in der Garantie auf die Schweiz umgeschrieben werden kann. Bei KIA ist das möglich. Auch eine nette Art, Import zu erschweren. Nicht alle leben grenznah und können zu einem EU Vertragshändler.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Moin allerseits,


    bei mir jährt sich allmählich auch die Bestellung (2.6.23) und ich mache mir langsam Sorgen, dass es mit der Bafa eng werden könnte, da noch alles auf rot ist.

    Daher beschäftige ich mich auch so langsam mit einer Alternative. Die Lieferzeit ist unverbindlich mit 12 Monaten angegeben.

    Wie lange braucht es ungefähr von Bekanntgabe der Produktion bis zur Abholung? Ich würde gerne abschätzen, ab wann ich mich relativ sicher mit Alternativen beschäftigen kann, wenn ich den Händler im August in Verzug setze.

    Basis, kleiner Akku - P1 - Glacier - bestellt am 2.6.22 - unverbindliche Lieferzeit 9-12 Monate