Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Ich hab mich gestern einmal dazu hinreißen lassen, den Model Y Probe zu fahren. Und seitdem habe ich mich sehr ausführlich mot dem Bock beschäftigt.


    Er hat definitiv mehr Platz (der Trunk und die Kofferraummulde sind riiiesig) insgesamt bietet der MY ein tolles Raumgefühl. Und zumindest die RWD Versionen im Vergleich, hat der Tesla mehr Bums. Das Navi und einige Bedienelemente sind ebenfalls schicker. Zudem gibts viel mehr praktisches und blödsinniges Zubehör. Dann ist da natürlich noch das Tesla Charger-Netz. Und derzeit gibt es ihn mit 1,99% finanziert/geleast. Die Lieferzeit ist derzeit Mai/Juni, egal welche Farbe oder Variante. Ich hätte meinen in 2-4 Wochen. Der Sprachassistent ist ebenfalls echt klasse!


    Nun kommt das Aber. Und es ist ein sehr großes Aber:

    -Es ist nur 1-Pedal Drive möglich (zumindest laut Verkäufer)

    -Die Versicherungsklasse ist 2 (Haftpflicht) bzw 3 (Vollkasko) Klassen höher und damit (zumindest für mich mit SF16) fast doppelt so teuer.

    -Das Einparken ist ein Witz (dieses Vision-Ding ist lächerlich untauglich). Die Kamera zeigen sehr seltsame Winkel an, nicht wirklich die Stellen, die wichtig sind. Die Entfernungs-Anzeige springt im Sekundentakt von 70cm auf Stop und wieder zurück. Vorne zeigt er generell MEHR Platz an, als tatsächlich vorhanden ist. Hinten dafür eher weniger. Damit sind auch viele andere Funktionen (automatisch einparken, Auto-Spurwechsel, herbeirufen) für die Tonne. Eine Abhilfe ist nicht absehbar, da hier die Hardware (Frontkamera in der Stoßstange) einfach fehlt.

    -Die Kiste ist sehr unübersichtlich, nach hinten hat man nur eine Schießscharte zum rausrücken, vorne ist er auch nicht besonders überschaubar.

    -Bei jedem Spurwechsel, anhalten, losfahren kommt ein Ding-Dong wenn der Tempomat drin ist

    -langsames rangieren ist eine echte Herausforderung, auch bei Gaspedal-Einstellung "lässig"

    -Die Scheibenwischerautomatik kann man in die Tonne treten

    -Der Wächtermodus ist zu empfindlich, es reicht wenn jemand in 5 Meter Entfernung vorbeiläuft. Dafür hat er 2 große blinde Flecken (vorne) wo er praktisch nichts erkennt. Und die Funktion wird wahrscheinlich eh wegen DSGVO Verstoß bald reduziert/abgeschaltet.

    -Im Grunde ist ein Monatsabo für 10 Euro notwendig, um die Konnektivity-Dienste zu nutzen, WLan schaltet sich während der Fahrt ab, sodass auch kein Hotspot geht. Was für Funktionen ohne Abo gehen, konnte der Verkäufer auch nicht sagen

    -Die Querlenker sind eine echte Fehlkonstruktion. Bei einigen sind sie schon nach 5 Monaten durch. Das liegt daran, dass sie erstens minderwertig konstruiert sind (nicht vollständig wasserdicht) und 2. das ablaufendes Regenwasser direkt über eine neurologische Stelle fließt. Gibt zwar bessere Teile von Meyle aber eben nicht über Tesla und somit bleibt man auf den Kosten sitzen, wenn man die will.

    -Es gibt keinen Zündschlüssel, sondern nur diese Karte. Nennt mich altmodisch, aber ich hätte da schon gerne etwas, was ich auch mal jemanden in die Hand drücken kann, um mein Auto wegzufahren etc. OHNE ihm mein Handy geben zu müssen.


    Fazit:

    Ich verstehe diejenigen, die den EV6 stornieren und zum MY wechseln. Ich bin da auch knapp davor gewesen. Vor allem der "haben will...und zwar jetzt"-Faktor spielt da eine entscheidende Rolle.

    Aber der Tesla krankt an vielen Punkten, die nichts mit Spielerei sondern den Basisfunktionen eines Auto zu tun haben. Meiner Meinung nach ist der EV6 das insgesamt bessere Paket. Auch dieser hat seine Schwächen, aber die größte ist tatsächlich die Lieferzeit..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

    Einmal editiert, zuletzt von Antanis () aus folgendem Grund: Regenwälder durch Regenwasser ersetzt

  • Die über eine neurologische Stelle fliessenden Regenwälder finde ich interessant :D 8o


    Aber natürlich wissen wir was es heissen sollte... :saint: ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mir gefällt der BYD Seal. Tolle Materialien und eine schöne Form. Preis ist ja noch nicht bekannt und auch das Händlernetz ist , na ja , ausbaufähig. Aber definitiv einen Überlegung wert, wenn der EV6 nicht bis ende August kommt. Dann muss ich mich umorientieren und so viele Alternativen gibt es nicht., die mir gefallen oder bezahlbar sind. Da ich den Wagen ehe nur Lease, wäre das Risiko überschaubar. Wie findet ihr den Seal?


    BYD bringt Elektroautos Dolphin und Seal nach Deutschland – aber nicht zu China-Preisen
    BYD bringt mit Dolphin und Seal ein kompaktes und ein hochmodernes Elektroauto nach Deutschland. Die Preise sind aber anspruchsvoll.
    teslamag.de

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Ich hatte erst 6 Monate ein Model Y Longrange und aktuell fahre ich noch ein Model 3 Performance.


    Und ich muss sagen -> ich freue mich auf den EV6 GT.


    JA, Tesla hat Vorteile, gerade beim Platz ist das Model Y meiner Meinung nach unschlagbar und auch das Ladenetz ist einzigartig.

    Das Infotainment bzw. das Display ist sehr schnell und easy zu bedienen....


    Aber ansonsten muss ich Antanis einfach recht geben.... und ich bin beide Autos nun 20tkm gefahren.


    Wenn man Zeit hat, dann kann man den Markt sicherlich beobachten und es kommt viel interessantes.

    Ich hatte ursprünglich mal den ID4 GTX bestellt. Der wurde nicht geliefert, daher storniert und auf Tesla umgestiegen.

    Nun habe ich mich bewusst für den EV6 GT entschieden und ich denke, in spätestem einem Jahr gibt es wieder schicke Alternativen.


    Macht euch nicht verrückt, andere Mütter haben immer schönere Töchter..... Aber zuhause kann es auch schön sein 8o 8)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Die ganze Chinaware muss sich doch erst mal etablieren, dazu müssen nennenswerte Stückzahlen an die Kundschaft geliefert werden, vorher mag ich mich zum Beispiel nicht auf die marktschreierischen Aussagen von irgendwelchen Youtubern verlassen.


    Kurz, ich könnte also nur etwas zur Optik des Seal sagen, gefällt mir nicht, sieht einfach nach der Kutsche für Altherren aus, bieder, altbacken.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Tolles Ding. Leider ohne Schiebedach...

    Ist das jetzt die neue Ausrede für "nicht genug Knete"?

    ;)

    Muss ich mir merken, denn der Grund ist bei mir der gleiche... :(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die ganze Chinaware muss sich doch erst mal etablieren, dazu müssen nennenswerte Stückzahlen an die Kundschaft geliefert werden, vorher mag ich mich zum Beispiel nicht auf die marktschreierischen Aussagen von irgendwelchen Youtubern verlassen.


    Kurz, ich könnte also nur etwas zur Optik des Seal sagen, gefällt mir nicht, sieht einfach nach der Kutsche für Altherren aus, bieder, altbacken.

    Du kennst dich anscheinend nicht gut im Automobilsektor aus oder?

    BYD gibt es schon lange und ist ein sehr gut etabliert Hersteller.

    Alleine in China wurden in 2022 1,5Mio. Fahrzeuge von BYD zugelassen (Heimatmarkt)... also Stückzahlen können die.

    Natürlich ist so ein Europa-Start nicht einfach, schließlich muss ein Netzwerk mit Werkstätten etc. aufgebaut werde. Aber die Fahrzeuge taugen schon etwas.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • In China etabliert bedeutet bei mir etwas gänzlich anderes als bei uns etabliert, naja, warten wird mal ab was für Malaisen sich in der breiten Masse offenbaren werden, oder auch nicht, wenn ich falsch liege ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • In China etabliert bedeutet bei mir etwas gänzlich anderes als bei uns etabliert, naja, warten wird mal ab was für Malaisen sich in der breiten Masse offenbaren werden, oder auch nicht, wenn ich falsch liege ;)

    Beispiel Tesla:

    Beste Qualität liefern die Chinesen.

    Dann kommt Deutschland.

    Dann mit viiiel Abstand Freemont USA.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.