Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Mit Abstand größter Kritikpunkt sind die Assistenzsysteme im BYD. Reagieren hyperempfindlich und sehr ruppig, da wird man richtig hart in den Gegenverkehr geschubst - ähnlich wie im MG4 vor dem Update. Da musste man auch die Assistenten abschalten (nach jedem Start bitteschön neu durch die Menüs hangeln), weil das unangenehm bis gefährlich war. Ich würde eine sehr ausführliche Probefahrt machen und die Assistenten da sehr genau prüfen.

    Völlig richtig, was die Assistenzpakete betrifft, das wird in den meisten Tests auch so kritisiert, wie auch die holprigen Übersetzungen. Aber es wird Updates geben, wie bei MG 4 oder auch EV 6. Ich denke da an die Kritik und sogar Petitionen an der Akkuvorwärmung. Keine Frage, der EV 6 gefällt mir auch besser als der Seal. Aber er sieht in Natura viel besser aus als in vielen Bildern, vor allem Innen.

    Aber ich will hier keine Werbung machen, wäre ja mit dem EV 6 zufrieden, wäre da nicht das dauerhafte Problem mit der 12 V Batterie. Wollte lediglich aufzeigen, da das Thema ja "Alternativen zum EV 6" beinhaltet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja genau, am EV9 scheiden sich die Geister. Mein Fall wäre es auch nicht. ^^

    ich find den gut, nur leider definitiv weit über meinem Budget. :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Bei BYD? Ich kann den Gebrauchtpreis des EV6 nicht bestätigen. Habe den Verkauf abgebrochen da privat nicht viel geboten wurde. Inzahlungnahme noch viel weniger. Warum sollte ein Auto in einem Jahr 10Tausend Euro verlieren? Und das bei 11k Kilometerleistung. Da ist ja Taxifahren günstiger...

    Weil deine Konfiguration unbeliebt und das Auto, wenn ich mich recht entsinne, zusätzlich einen Unfallschaden hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kann das auch nicht do Recht verstehen. Kauf beim Peak der Versorgungsprobleme, Verkaufsversuch bei Peak-Zins. & Konjunktur im Eimer. Wenn dazu noch verunfallt, dann kommen mir 10k noch wenig vor.

    Ich rechne mal die Listenpreise von damals zusammen: 45+2,7+1,7+0,7+1=51 k€

    Nach Abzug der damaligen BAFA von 9,6 k€ verbleibt der maximale Endpreis von 41,6 k€.

    Mit einem kleinen Rabatt müsste man unter 40 k€ kommen.


    Um auf 10 k€ Verlust zu kommen, müsste man für ca. 30 k€ verkaufen.


    Das wäre echt heftig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei, da hast Du gut gerechnet. Nur war der Preis bei 43K, inkl aller Rabatte (hahaha, der #1 Händler in ...... gab keinen Rabatt) und auch inkl. der Bafa. Jetzt, nach lediglich 11k Kilometer nur 33K zu bieten finde ich eine Frechheit. OK, der Wagen hatte einen Heckschaden, aber dieser wurde ja bei Kia professionell repariert. Man sieht nichts davon.

    Inzwischen habe ich den Verkaufsprozess gestoppt. Der Hauptgrund warum ich wechseln wollte war das Fehlen der surround view, also der 360° Kamera.

    Denke es war wohl zu optimistisch von mir gedacht, nachdem in 2022 viele E-Auto Besitzer ihren Wagen ohne Verlust verkaufen konnten. Auch die sofortige Verfügbarkeit scheint ja keine Rolle zu spielen, auch wenn hier noch immer Käufer über lange Lieferzeit jammern.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Es ist derzeit schwierig ein E-Auto zu verkaufen, die Händler sind da sehr zurückhaltend! Ich habe wochenlang versucht, einen guten Preis für meinen GV60 zu bekommen - leider erfolglos.


    Den Vogel abgeschossen hat HUK: die haben für das einjährige Auto mit 7000km ganze 35T€ geboten bei einen Neupreis von knapp 70T€ :cursing:

    Genesis GV60 seit 10/2022

    EV6 AWD wird Okt Nov Dez 23 geliefert

  • Andrei, da hast Du gut gerechnet. Nur war der Preis bei 43K, inkl aller Rabatte (hahaha, der #1 Händler in ...... gab keinen Rabatt) und auch inkl. der Bafa. Jetzt, nach lediglich 11k Kilometer nur 33K zu bieten finde ich eine Frechheit. OK, der Wagen hatte einen Heckschaden, aber dieser wurde ja bei Kia professionell repariert. Man sieht nichts davon.

    Inzwischen habe ich den Verkaufsprozess gestoppt. Der Hauptgrund warum ich wechseln wollte war das Fehlen der surround view, also der 360° Kamera.

    Denke es war wohl zu optimistisch von mir gedacht, nachdem in 2022 viele E-Auto Besitzer ihren Wagen ohne Verlust verkaufen konnten. Auch die sofortige Verfügbarkeit scheint ja keine Rolle zu spielen, auch wenn hier noch immer Käufer über lange Lieferzeit jammern.

    Das Problem ist einfach ein Schaden bleibt ein Schaden, da schauen viele drauf, man weis nicht was später da noch kommen kann.

    Da sind wir Jetzt wieder in der normalen Zeit des Auto Verkaufens angekommen, größter Wertverlust nach dem Zulassen bis hin zu ca 4 Jahren.

    Es gibt halt mittlerweile viele EV6 bei den Händlern die sogar wieder GDB Rabatte geben

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Es ist derzeit schwierig ein E-Auto zu verkaufen, die Händler sind da sehr zurückhaltend! Ich habe wochenlang versucht, einen guten Preis für meinen GV60 zu bekommen - leider erfolglos.


    Den Vogel abgeschossen hat HUK: die haben für das einjährige Auto mit 7000km ganze 35T€ geboten bei einen Neupreis von knapp 70T€ :cursing:

    Gut zu wissen, da ist die HUK bei mir ganz unten durch. Das grenz schon an ....... ich verkneife mir hier meine Emotionen! Vielleicht haben die auch noch "letzte Preis" aufgerufen. Da ist es wohl augenblicklich besser ein e-Auto solange zu fahren, bis sich der Wertverlust wieder relativiert. Der GV60 ist doch ein tolles Auto, hatte ihn in FFM in einer meiner lieblingsfarben gesehen, Atacama Copper. Obwohl meine Tochter meinte das es wohl eher Rosegold ist.

    Ja ein Schaden ist ein Schaden, aber es gibt auch eine Garantie auf die Reparatur, speziell wenn Kia selbst Hand angelegt hat und die Reparaturkosten auch Apothekerpreisen ähneln.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Andrei, da hast Du gut gerechnet. Nur war der Preis bei 43K, inkl aller Rabatte (hahaha, der #1 Händler in ...... gab keinen Rabatt) und auch inkl. der Bafa. Jetzt, nach lediglich 11k Kilometer nur 33K zu bieten finde ich eine Frechheit. OK, der Wagen hatte einen Heckschaden, aber dieser wurde ja bei Kia professionell repariert. Man sieht nichts davon.

    Inzwischen habe ich den Verkaufsprozess gestoppt. Der Hauptgrund warum ich wechseln wollte war das Fehlen der surround view, also der 360° Kamera.

    Denke es war wohl zu optimistisch von mir gedacht, nachdem in 2022 viele E-Auto Besitzer ihren Wagen ohne Verlust verkaufen konnten. Auch die sofortige Verfügbarkeit scheint ja keine Rolle zu spielen, auch wenn hier noch immer Käufer über lange Lieferzeit jammern.

    Ich hatte in 2023 zwei E-Autos verkauft, einen BMW und meinen EV6.

    Der BMW (1 Jahr alt und 12 tkm) ging für +/-0 weg (hat ein Händler gekauft).

    Der EV6 war ein Totalschaden nach dem Hagelschaden mit 27 tkm. Nachdem ich die Freigabe von der Versicherung hatte, habe ich das Auto innerhalb von wenigen Stunden gut verkauft (ein Händler aus Polen). Die Händler aus Deutschland haben weniger geboten.

    Über wirklich mangelndes Interesse kann ich mich nicht beschweren. Aber da muss natürlich auch die Ausstattung/Farbe passen.

    Die Pfeifen mit den Angeboten von 10 k€ waren natürlich auch dabei, sie ignoriert man.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.