• Da kann die Deutsche Bahn ein Lied von singen 8o

    Inwieweit?

    Kennst du Details?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der Bremsabrieb der Züge hat mitunter schon für Flugrostansätze bei den transportierten Neuwagen gesorgt, ich weiss aber nicht ob das noch Thema ist weil die Fahrzeuge mittlerweile besser verpackt werden soweit ich weiss.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Der Bremsabrieb der Züge hat mitunter schon für Flugrostansätze bei den transportierten Neuwagen gesorgt, ich weiss aber nicht ob das noch Thema ist weil die Fahrzeuge mittlerweile besser verpackt werden soweit ich weiss.

    Jetzt weiß ich was du meinst.

    Abrieb der Bremsklötze und Radkränze.

    Sicherlich wenn dieser feine Metallstaub sich absetzt, bildet sich "Flugrost", hat aber nix mit Späne von einer Flex zutun, da diese ja auch noch heiß sind.

    Wir haben uns den Unterboden angesehen aber keine Schäden erkannt. Obwohl der Hinweis selbst nicht so verkehrt sind, da an der stellt nur Unterboden ist, sieht man sicherlich auch ganz gut auf dem Foto.

    Wenn ich mit das Foto aber in der Vergrößerung ansehe, kann man Schleifspuren vom abrutschen der Flex erkennen.

    Danke für den Tipp.

    Ich habe gleich die Werkstatt angerufen und sie gebeten es sich genauer anzusehen.

    Im schlimmsten Fall, muss die AHK doch komplett gewechselt werden.

    Guter Tipp.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Nicht wirklich Bremsabrieb, aber Abrieb von den Stromabnehmern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nicht wirklich Bremsabrieb, aber Abrieb von den Stromabnehmern.

    Das ist eine andere Geschichte, die ist aus Elektrokohle ohne Eisen.

    In Tschechien habe ich gesehen, dass bei der Straßenbahn die Schleifstücke aus Alu waren, was man übrigens auch hört.

    Die Schleifstücke aus Elektrokohle hört man kaum aber man sieht den schwarzen Dreck auf dem Fahrzeug.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Edit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zum Thema Diebstahl:


    Kennt jemand dieses System:


    Der neue ProTec Key


    Ich frage mich, warum es nicht so bekannt ist, obwohl es "bombensicher" und einfach zu installieren sein soll. Einfach nur entsprechende Sicherung gegen einen Adapter tauschen.


    Nach der Beschreibung schaltet es die Schließanlage aus und auch der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Wegfahrsperre und die Alarmanlage sollen dennoch funktionieren.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.