• Nein, aber einen Kredit muss man ja auch erstmal weiter bedienen wenn das Auto weg ist. Für die Kündigung des Leasingvertrags muss auch nicht gewartet werden bis die Versicherung zahlt, das kann innerhalb von 3 Wochen nach “Auto weg” passieren.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Nein, aber einen Kredit muss man ja auch erstmal weiter bedienen wenn das Auto weg ist. Für die Kündigung des Leasingvertrags muss auch nicht gewartet werden bis die Versicherung zahlt, das kann innerhalb von 3 Wochen nach “Auto weg” passieren.

    Das Auto ist dann "weg", wenn es festgestellt wurde: durch ein Gutachten mit dem Totalschaden oder nach 1 Monat seit dem Diebstahl. Ab da darf man innerhalb von 3 Wochen kündigen zum nächsten Monat.

    Daher meine ich, dass man für 2-3 Monate die Leasingraten ohne Auto zahlen muss.

    Und ein Kauf ist nicht immer Finanzierung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wegfahrsperre mit 4-stelliger PIN hatte schon mein Citroën XM von 1989... :D

    Waren das nicht die nachgerüsteten Wegfahrsperren?

    Die kamen doch gerade auf und die Versicherung hat es verlangt.

    Peugeot war glaube ich auch davon betroffen, wenn nicht sogar alle Franzosen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Waren das nicht die nachgerüsteten Wegfahrsperren?

    Die kamen doch gerade auf und die Versicherung hat es verlangt.

    Peugeot war glaube ich auch davon betroffen, wenn nicht sogar alle Franzosen

    Nein, der hatte das serienmäßig und die Foren waren und sind voll von Tipps, wie man sie angeblich deaktivieren kann. ;)

    Citroën hatte früher häufig Innovationen, die andere Hersteller erst Jahr(zehnt)e später brachten. Der XM hatte z.B. 89 schon ein adaptives Fahrwerk...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Der XM hatte z.B. 89 schon ein adaptives Fahrwerk...

    Ich hatte ¾ Jahr einen C5 gefahren, da gab es dieses nicht mehr. Es war ein Montagsauto, da Gig ein Teil nach dem anderen kaputt. Bei 10tkm beide Federbeine vorn.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Auto ist dann "weg", wenn es festgestellt wurde: durch ein Gutachten mit dem Totalschaden oder nach 1 Monat seit dem Diebstahl. Ab da darf man innerhalb von 3 Wochen kündigen zum nächsten Monat.

    Daher meine ich, dass man für 2-3 Monate die Leasingraten ohne Auto zahlen muss.

    Und ein Kauf ist nicht immer Finanzierung.

    Das ist doch gehopst wie gesprungen, auch wenn das Auto bar gekauft ist verliert es ja weiter an Wert wenn es irgendwo rum steht und nicht genutzt werden kann.


    Es ging mir nur darum dass ein LV nicht weiter gezahlt werden muss wenn das Auto weg ist.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Das ist doch gehopst wie gesprungen, auch wenn das Auto bar gekauft ist verliert es ja weiter an Wert wenn es irgendwo rum steht und nicht genutzt werden kann.


    Es ging mir nur darum dass ein LV nicht weiter gezahlt werden muss wenn das Auto weg ist.

    Es geht um Totalschaden oder Diebstahl. Ich denke, dass in diesem Fall der Eigentümer besser dran als der Leasingnehmer ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So sieht die OBD Alarm Funktion übrigens bei BMW im Programmiermenü aus. Wäre interessant da Kia zu fragen, warum sie das nicht können. Das würde zumindest den CAN Hack ausschließen.


    IMG_6567.jpeg

    Also rein von der Beschreibung auf dem Screenshot wird hier nicht der Canbus an sich, sondern eher nur die OBD Buchse überwacht :/

    D.h. ein Can-hack via Scheinwerfersteuergerät ist hier noch genauso möglich und wird auch nicht erkannt, oder?


    Nichtsdestotrotz: Ist definitiv mehr , als der EV6 hat…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Laut BMW wird der gesamte Bus überwacht (hatte den Support angeschrieben) ob das stimmt und der Servicemitarbeiter wirklich verstanden hat was ich meine sei mal dahingestellt :D.


    Das Feature haben auch nur Autos mit Alarmanlage, die man extra anklicken muss beim Bestellen.