Mit anderen Worten, die Gesamtsumme welche dir die Versicherung auszahlt, steht im Fall der Leasinggesellschaft zu. Was ja auch logisch ist.
Klar könnte die Leasinggesellschaft jetzt drauf bestehen, das du fröhlich 4 Jahre oder so, weiter abzahlst. Macht aber null Sinn, wenn die Leasinggesellschaft mit einmal die gesamte Summe bekommt. So wird zu 99% die Leasinggesellschaft mit Zahlung der Summe den Leasingvertrag einfach kündigen/ beenden.Darüber hinaus steht in den meisten AGB das du verpflichtet bis das Auto zu versichern. Wenn das Auto aber nach Diebstahl abgemeldet wird, weil du wirst ja keine Steuer usw für ein gestohlenes Auto zahlen wollen, erlischt auch die Versicherung.
Sprich am Ende ist alles andere als das Beenden des Leasings, nach Auszahlung der Versicherungssummer´, praktischer Unsinn und würde mich an der Zurechnungsfähigkeit der Leasingesellschaft zweifeln lassen.
Die Versicherungssumme beinhaltet nur den Wert des Autos, nicht den entgangenen Gewinn der Leasinggesellschaft.
Da entsteht ein Gap, der u.U. separat versichert werden muss. Sonst selbst zahlen.
Und ob die Leasinggesellschaft Dich aus dem Vertrag rauslässt, nur weil es für Dich logisch ist, steht in den Sternen oder in Deinem Vertrag.
Liebe überzeugte Leasingnehmer, ich will euch nicht bekehren. Nur hatte ich in diesem Jahr einen Totalschaden am EV6 und war am Ende heilfroh, den Wagen gekauft und nicht geleast zu haben.