• Naja, so ein „Kistchen“ kostet mal locker 15k. Da muss man schon einige klauen um das invest wieder drin zu haben (der einfache Dieb bekommt nur paar 100 Euro pro Fahrzeug) 😉

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ah, ok. Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. Wenn ich ein Auto lease, nehme ich immer die Versicherung mit dazu, nicht die eigene. Wird das Auto gestohlen, melde ich das der Polizei, gebe die Tagebuch Nummer an die Versicherung (inkl. GAP) und muss schauen, wie ich nach Hause komme (falls ich unterwegs bin). Der Rest ist mir dann egal, der Eigentümer muss das mit der Polizei und Versicherung ausmachen. Das hatte ich unter Risikominimierung gesehen.

    Der Rest dürfte Dir nicht egal sein, denn Du zahlst weiterhin die Leasingraten. Und ob und wie schnell die Leasingfirma Dir ein gleiches Auto gibt, steht in den Sternen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dem Grunde nach sollte man kein Auto mehr besitzen, nur noch Leasing oder Abo. Damit wäre zumind. das Risiko von einem

    Es gibt aber Menschen, die sich so etwas nicht leisten können.

    Ein EV6 kostet um die 900€ im Monat.

    Gut da sind alle Kosten, außer Verbrauch, mit drin.

    Jetzt müsste man sich die mühselige Arbeit und es hochrechnen.

    Wenn man dann aber die Kilometerleistungem sieht, liegen diese oft von einem realistischen Einsatz weit entfernt.

    Ich hatte auch schon damit spekuliert, wenn ich das Geld ausbezahlt bekomme, wie weit ich mit einem Abo kommen würde und bei meiner Fahrleistung von ca 20000km/Jahr ist es nicht besonders lange.

    Dann kommt es noch darauf an, wie lange man das Abo hält oder vielleicht nur in der warmen Jahreszeit und in der kalten Jahreszeit ein kleineres Auto mit weniger Kilometer nimmt.

    Da ist man natürlich deutlich flexibler aber das alles ausrechnen, macht bestimmt auch Spaß.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Der Rest dürfte Dir nicht egal sein, denn Du zahlst weiterhin die Leasingraten. Und ob und wie schnell die Leasingfirma Dir ein gleiches Auto gibt, steht in den Sternen.

    Dem möchte ich widersprechen. Ich zahle die Leasingsrate hier nur weiter bis zum Abschluss des Papierkrams. Sprich wenn Versicherung das Geld locker macht, wird bei Diebstahl oder Totalschaden, in der Regel der laufende Leasingvertrag beendet und die Versicherung zahlt der Leasingfirma die offenen Beträge bis Leasingende zzgl dem Restwert.

    EIne seriöse Leasinggesellschaft wird nicht auf monatliche Weiterzahlung bestehen. Zumal die Chance ja gross ist, das man direkt wieder einen Anschlussvertrag hat wenn der bestohlene sich ein neues Auto holt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Da mag es Unterschiede geben, zumal auch die Handhabung in der Schweiz anders als in Deutschland sein kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • IMEI-Modem-Anzeige-3_CD CUV DEU 055_fmt.png


    Leider schweigt sich KIA selbst darüber aus, wo man das Handbuch findet oder habt ihr einen Hinweis, von KIA gefunden?Das habe ich im Handbuch von UVO gefunden.

    Und ihr habt richtig gelesen UVO, nicht Connect


    Vor der Nutzung von UVO Services

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da mag es Unterschiede geben, zumal auch die Handhabung in der Schweiz anders als in Deutschland sein kann.

    ähm nein


    Gemäss Gesetzeslage und da unterscheiden sich D und die CH hier nicht, muss beim Leasing der Leasingnehmer den Totalschadenerlös (worunter hier auch der Diebstahl fällt) an den Leasinggeber abtreten.


    Mit anderen Worten, die Gesamtsumme welche dir die Versicherung auszahlt, steht im Fall der Leasinggesellschaft zu. Was ja auch logisch ist.
    Klar könnte die Leasinggesellschaft jetzt drauf bestehen, das du fröhlich 4 Jahre oder so, weiter abzahlst. Macht aber null Sinn, wenn die Leasinggesellschaft mit einmal die gesamte Summe bekommt. So wird zu 99% die Leasinggesellschaft mit Zahlung der Summe den Leasingvertrag einfach kündigen/ beenden.

    Darüber hinaus steht in den meisten AGB das du verpflichtet bis das Auto zu versichern. Wenn das Auto aber nach Diebstahl abgemeldet wird, weil du wirst ja keine Steuer usw für ein gestohlenes Auto zahlen wollen, erlischt auch die Versicherung.


    Sprich am Ende ist alles andere als das Beenden des Leasings, nach Auszahlung der Versicherungssummer´, praktischer Unsinn und würde mich an der Zurechnungsfähigkeit der Leasingesellschaft zweifeln lassen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Sprich am Ende ist alles andere als das Beenden des Leasings, nach Auszahlung der Versicherungssummer´, praktischer Unsinn und würde mich an der Zurechnungsfähigkeit der Leasingesellschaft zweifeln lassen.

    Seltsame Auslegungen, bei Leasing bin ich für die Versicherung selbst verantwortlich, bei Abo nicht, da alles enthalten ist.

    Bei Leasing bin ich ja auch nicht Eigentümer sondern nur Nutzer und muss die genutzte Sache absichern oder man kommt für die Kosten selbst auf aber wie es sich für die Raten verhält, könnte ich mir vorstellen, dass man sie extra absichern muss, denn dafür ist ja die Versicherung nicht zuständig, die die Sache absichert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.