• Aber himmel, es ist nur ein KIA. Und so lieb ich das Auto habe und so nervig und Aufwändig Diebstahl und der Papierkrieg im Anschluss wäre und bei einigen schon war,

    "Nur" ist gut.

    So ein Teil kostet eben "nur" 55000€ aufwärts und ein gleichartiges Auto bekommst, vom Geld der Versicherung nicht mehr.

    Für mich ist es eigentlich schon fast die Summe meines Erwerbslebens und die wird durch den Diebstahl einfach mal, der Wert, halbiert und wenn es dann älter wird es noch mehr geschrumpft.

    Ich hatte schon daran gedacht, Auto Abo zu machen. Damit wäre ein Diebstahl nicht so dramatisch aber wie oft macht der Vermieter das mit?

    Ich kann es nicht einmal von der Steuer absetzen. Oder eine billige Kiste, für den täglichen Bedarf und bei Reisen ein besseres Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auf dieser Seite habe ich schon andere Alternativen gesehen, die mehr oder weniger interessant sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es geht mir nicht ums Auto an sich. Das kann ersetzt werden. Mir geht es um Situationen, in denen ich auf dem Weg in den Urlaub oder zum Wochenendausflug mit sämtlichem Gepäck irgendwo an einer Ladesäule stehe (oder auch mal über Nacht beim Zwischenstopp) und dann am nächsten Morgen nicht nur das Auto sondern auch sämtliches Gepäck usw. weg ist. Und mit dem Wissen, wie einfach man den Kia von der Ladesäule klaut, fühlt sich das einfach nicht gut an. Dieses Gefühl hatte ich beim ID.3 vorher nicht. Und ich habe auch noch von keinem anderen Hersteller gehört, der in den letzten Jahren solch einen Sicherheits-Fauxpas ins Auto gebaut hat.


    Wenn jemand unbedingt mein Auto haben will, dann bekommt er es, keine Frage. Aber der "Drive-by-theft" Faktor ist gerade für sämtliche neuen Kia/Hyundai Modelle sehr hoch.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Gefühl hatte ich beim ID.3 vorher nicht. Und ich habe auch noch von keinem anderen Hersteller gehört, der in den letzten Jahren solch einen Sicherheits-Fauxpas ins Auto gebaut hat.

    Kannst du das genauer beschreiben?

    Evtl per PN

    Ich hatte auch schon daran gedacht, mit einem.bisdigen Anwalt, und einer guten Rechtsschutzversicherung.

    Dem Hersteller dieses vorzuwerfen.

    Beim Dieselskandal hatte es ja auch geklappt.

    Leider sind in Deutschland die Gesetze und Richter nicht so aggressiv, wie in den USA.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also nicht falsch verstehen, das System ist allemal eine interessante Idee und ob es wirklich sicher ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Auffällig ist halt der kurze Schlüssel und das unbekannte Verfahren. Das muss nicht zwingend zu einem unsicherem System führen, aber es ist halt auffällig.

    Ich würde ja für die uralte Methode stimmen, einfach einen Schalter (zur EV-Taste versteckt natürlich), dazwischen setzen.

    Kein Eingriff in die Elektronik und das Auto, kann auf die Schnelle nicht gestartet werden.

    Für Fehlersuche bleibt kaum Zeit und ein solcher Schalter wird bestimmt auch nicht im Diagnosegerät angezeigt.

    Eine Kraftstoffpumpe gibt es nicht und auch keine Anlasser und jeglicher Eingriff, in die Elektronik, sehe ich als kritisch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6, hast du eigentlich neue Infos zu deinem Auto und dessen Zustand, nachdem es nun gefunden wurde?

    Ich habe gestern mit einem Beamten des LKA Brandenburg gesprochen und heute eine Mail von ihm erhalten. Kein neuer Status, er hat den Fall noch nicht zugeteilt bekommen und darum hat er auch nur die Infos, die ich auch schon habe.

    Der Termin, heute Inder Zulassungsstelle habe ich abgesagt, es macht keinen Sinn etwas neues anzufangen, wenn ich immer noch nicht weiß, welchen Status das Auto hat und ob sogar die originalen Kennzeichen noch im Auto liegen.

    Schade, da war die Fahndung schneller.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe mir mal das Video angesehen, vom RoboStop,

    Scheint sehr auf Verbrenner zugeschnitten zu sein.

    Hier kommt auch wieder die Komplexität eines E-Autos zum Tragen, die haben nun mal weder Anlasser noch Benzinpumpe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • "Nur" ist gut.

    So ein Teil kostet eben "nur" 55000€ aufwärts und ein gleichartiges Auto bekommst, vom Geld der Versicherung nicht mehr.

    Für mich ist es eigentlich schon fast die Summe meines Erwerbslebens und die wird durch den Diebstahl einfach mal, der Wert, halbiert und wenn es dann älter wird es noch mehr geschrumpft.

    Ich hatte schon daran gedacht, Auto Abo zu machen. Damit wäre ein Diebstahl nicht so dramatisch aber wie oft macht der Vermieter das mit?

    Ich kann es nicht einmal von der Steuer absetzen. Oder eine billige Kiste, für den täglichen Bedarf und bei Reisen ein besseres Auto.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich ist das absolut nervig und die Diebe Arschlöcher vorm Herrn.


    Jedoch findet die Wertvernichtung beim Auto allein dadurch statt, dass du dies vom Hof bewegt hast. Sprich bei einem Verkauf bekommst du auch dann deutlich weniger als es neu gekostet hat. Sprich das Argument das die Summe des Erwerbslebens vernichtet wird, durch den Diebstahl ist insofern Unsinn.


    Wie gesagt es ist super ungeil was da abgeht. Aber am Ende ja ist es eben "nur" ein Gebrauchsgegenstand der da entwendet wird.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wie gesagt es ist super ungeil was da abgeht. Aber am Ende ja ist es eben "nur" ein Gebrauchsgegenstand der da entwendet wird.

    Hallo,

    grundsätzlich hast du recht, dass war ja schon immer so.

    Eine andere Sache.

    Schau mal bitte in den Einstellungen vom Modem nach, ob dort die EMEI hinterlegt ist.

    Danke

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.