• Wenn der Stromkreis für die Türen unterbrochen ist, bleibt immer noch aufladen oder Tür mechanisch öffnen (notfalls über die Scheibe, wenn man die Tür nicht mit einem Luftkissen „aufhebelt“ und dann die Entriegelung betätigt.

    Für die Leute vom Fach auch nur eine Fingerübung.

    Wahrscheinlich braucht es dafür einen zweiten Besuch, wenn man nicht drauf eingestellt ist oder die Seitenscheibe noch benötigt.

  • Ich habe ja auch nicht behauptet daß er nicht gestohlenen werden kann, wer etwas will bekommt das immer irgendwie hin. Aber es wird halt deutlich schwerer, man kann mit dem "Gameboy Decoder" ja notfalls auch die Fenster öffnen 🫣 aber wie gesagt dauert halt alles länger und ist aufwendiger ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Abgesehen vom Preis gibt es weitere Nachteile. Wenn die Batterie abgeschaltet wird, setze ich auch die Alarmanlage außer Betrieb, und genau (auch) das ist kontraproduktiv. Und bei jedem Einschaltvorgang der Batterie hupt die Alarmanlage los. Schöne Grüße an die Nachbarn! Weitere Nachteile wurden hier schon aufgezählt, für mich keine Lösung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Es gibt Neuigkeiten, leider nicht viele.

    Kia hat die Funkdaten herausgegeben, daraufhin konnte gezielt gefahndet werden.

    Das Auto war immer noch in Berlin und wurde erst am Donnerstag Richtung Frankfurt gefahren.

    Das Auto war bereits mit holländische Kennzeichen ausgerüstet, die auch zum Fahrzeug passen (einer ersten Prüfung stand hielten) aber dank der Seltenheit des EV6 hat man ihn trotzdem überprüfen und stoppen wollen und dann kam es zu einer Verfolgung.

    Leider weiß ich immer noch nichts über den Zustand und ob die Schlüssel noch funktionieren und die Kennzeichen vorhanden sind.

    Von dem Berater der Versicherung habe ich den Hinweis bekommen, dass GPS nicht viel bringen.

    Sie werden gesucht und gefunden.

    Es kommt aber auf das System darauf an.

    Man sollte passive nehmen, die nur in größeren Zeitabständen und verschiedene Frequenzen senden also nicht das übliche GPS Signal sondern Radiofrequenz.

    Weiterhin aktive Alarmanlagen verwenden.

    Bärlook usw.

    Nächste Woche geht's weiter, am Wochenende passiert nix.

    Darum bekomme ich auch keine weiteren Infos.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Man sollte passive nehmen, die nur in größeren Zeitabständen und verschiedene Frequenzen senden also nicht das übliche GPS Signal sondern Radiofrequenz.

    Der Mann hat doch keine Ahnung... GPS ist GPS, da kann man keine anderen Frequenzen nutzen, außer man nutzt zusätzlich das europäische Galileo, das russische Glonass, keine Ahnung was die Chinesen benutzen.


    Und die Kommunikation kann über SMS oder Datenverbindung via edge/lte/5g laufen. 3g/umts ist 2021 abgeschaltet worden.


    PS: Apple Airtags lassen sich relativ einfach mit einem Bluetooth Scanner aufspüren. Und wenn sie mehrere Tage keinen Kontakt zum Telefon des Eigentümer Telefon hatten gibt es sogar Tonsignale von sich... Gibt sogar Apps wie "Airguard" die aktiv nach Airtags suchen und Benachrichtigungen schicken wenn einem so ein Ding für längere zeit "folgt".