• Man sollte passive nehmen, die nur in größeren Zeitabständen und verschiedene Frequenzen senden also nicht das übliche GPS Signal sondern Radiofrequenz.

    .

    Mal ne Frage in die Runde, gibt es so etwas schon als Interrogator, d.h. die Antworten nur auf gezielte Abfrage?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Das Auto war bereits mit holländische Kennzeichen ausgerüstet, die auch zum Fahrzeug passen (einer ersten Prüfung stand hielten) aber dank der Seltenheit des EV6 hat man ihn trotzdem überprüfen und stoppen wollen und dann kam es zu einer Verfolgung.

    Jetzt wissen wir auch, warum pmaartense schreibt, dass es in NL so viele EV6 gibt. SCNR

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Da hier eine Reihe Mißverständnisse vorherrschen:


    GPS ist ein rein passives System. Die Satelliten, die um die Erde kreisen, senden ein Signal flächendeckend in Richtung Planet. Kein Satellit sendet nur an einen oder wenige spezifischen Empfänger. Das Signal geht an alle. Einen Rückkanal gibt es nicht, dafür bräuchte man Sendeanlagen mit etlichen kW Sendeleistung - und so einen Sender kriegst nicht in eine Streichholzschachtel. Die Aktualisierung der Daten obliegt einzig der NASA bzw. dem amerikanischen Militär beim GPS, der ESA bei Galileo, der CNSA bei Baidu usw.


    Das, was der GPS-Peilsender dann an den Zielempfänger versendet, geht ganz normal über das terrestrische Funksystem, ergo 3G (GSM, UMTS), 4G (LTE) oder 5G. Speziallösungen senden womöglich auf einer eigenen Frequenz, haben dann aber nur äußerst begrenzte Reichweiten, meist nur wenige Meter - oder brauchen, wie schon erwähnt, recht großvolumige Sendeanlagen.


    Und wer jetzt "aber Apple AirTag" aufschreit: AirTags arbeiten mit Bluetooth. Wie groß die Reichweite ist, kann jeder selbst mit einem drahtlosen Headset / EarBuds mal ausprobieren. Damit das trotzdem funktioniert, können alle Apple-Handys so ein AirTag erkennen und senden dann die Tag-ID zusammen mit der Position des Handys (nicht des Tags !) via - na ratet mal - 3/4/5G an die Apple-Server. Dort kann dann vom entsprechenden Besitzer die Position des Tags abgefragt werden.


    Ergo: Ohne 3/4/5G ist auch ein GPS-Peiler nutzlos.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt Neuigkeiten, leider nicht viele.

    Kia hat die Funkdaten herausgegeben, daraufhin konnte gezielt gefahndet werden.

    Das Auto war immer noch in Berlin und wurde erst am Donnerstag Richtung Frankfurt gefahren.

    Das Auto war bereits mit holländische Kennzeichen ausgerüstet, die auch zum Fahrzeug passen (einer ersten Prüfung stand hielten) aber dank der Seltenheit des EV6 hat man ihn trotzdem überprüfen und stoppen wollen und dann kam es zu einer Verfolgung.


    Also haben sich die Diebe äußerst dämlich verhalten.

    Zum Glück von Uwe.

    Und gut, dass Kia hier doch kooperativ war.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Apple air Tags werden auch von (neueren) Android-Handy erkannt und gemeldet. Ich bekam letztens eine Meldung, das mich ein Apple Air Tag seit ein paar Stunden verfolgen würde. Da ich sehr erstaunt über die Meldung war erzählte ich das direkt meinem Kollegen mit dem ich seits morgens unterwegs war. Er hatte so ein Ding in der Tasche um sie im Notfall orten zu können, Mein Handy hatte es erkannt und automatisch gemeldet.

  • Mal ne Frage in die Runde, gibt es so etwas schon als Interrogator, d.h. die Antworten nur auf gezielte Abfrage?

    Habe ich bei Copenhagen gesehen, einstellbare Intervalle


    Copenhagen Trackers - GPS-Tracker ohne Abonnement
    CPH Trackers bietet die weltweit ersten GPS-Ortungsgeräte mit einer Batterielebensdauer von bis zu 4 Jahren und ohne Abonnement oder monatliche Kosten.
    cphtrackers.com



    Unser Cobblestone GPS Tracker hat extra starke Batterien und kann mit der Einstellung "1 Position pro Tag" bis zu 4 Jahre ohne Aufladen durchhalten. Wenn Sie den Energiesparmodus des Trackers verwenden, sendet er nur einmal pro Woche ein Signal und hat damit eine viel längere Batterielebensdauer als die meisten Tracker auf dem Markt. Sollte ein Gerät vermisst werden, können Sie mit unserer App in den Modus "Live Tracking" oder "Constant" wechseln, in dem Sie den Standort und die Bewegungen des Geräts live verfolgen können. Diese Einstellungen benötigen mehr Batterie, müssen aber nur verwendet werden, wenn das Gerät vermisst wird. In der meistgenutzten Einstellung mit täglichem Signal hält der Tracker 3-4 Jahre lang, bevor die Batterie ausgetauscht werden muss.


    Ich habe mit da mal die Post dazu durch gelesen und auch die Kommentare der Herstellers


    Das hat mir auch der von der Kripo empfohlen, wenn Tracker dann einen passieren, da diese nicht oder nur schwer geortet werden können und bei dem Copenhagen Modell ist bereits eine SIM-Karte unbegrenzt dabei.

    Bei anderen musst du die kaufen, mit Vertrag.

    Selbst bei 5€ sind es im Jahr immer noch 60.

    Pandora ist zwar ein gutes System aber wenn sie wissen, dass sie damit zu tun haben kommen sie wieder, mit anderen Hilfsmitteln.

    Eine Variante, was den klau unattraktiver macht ist das einätzen der VIN in alle Scheiben oder auch künstliche DNA, wie beim Kabeldiebstahl. Si konnte bei meiner Firma mal Kabel gefunden werden. Zwar in Meterware aber auch die Täter, denn die haben das Zeug an Klamotten und Körper.


    Bei Apple Air Tracks brauchst du immer ein Appelgerät.


    Also dann frage ich mich, wie die Tracker aufgespürt werden, dann geht es nur über die GSM Frequenz.

    Selbst wenn Satelliten angefunkt werden (da wo es keine Funkmasten gibt), benötigt das Gerät entsprechende Sendeleistung.

    Bei passiven kann man die Sendezeit frei wählen bzw abfordern.

    So wie vorgeschlagen nur 1x pro Woche reicht ja auch und erst dann den Takt erhöhen, wenn man den Diebstahl festgestellt hat, einfach, um den Standort zu ermitteln und dann den Takt wieder heruntersetzen, um das Aufspüren zu erschweren.

    Für 159€.

    Es ist wie so oft, fängt man erst an sich für etwas zu interessieren findet man immer wieder etwas anderes und besseres.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Jetzt wissen wir auch, warum pmaartense schreibt, dass es in NL so viele EV6 gibt. SCNR

    der war auf dem Weg nach Polen oder die werden dort frisiert und nach Holland gebracht.

    Der von der Kripo hat erzählt, dass ein KIA aufgefunden wurde, dort waren schon die Türschlösser umgebaut und der originale funktionierte natürlich nicht.

    Die Werkstatt mach ja auch nichts anderes, wenn ein Schlüssel abhanden kommt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und gut, dass Kia hier doch kooperativ war.

    Zu meinem Glück, ich habe eine Mail von Conncet erhalten, auf meine Anfrage, 1 Woche später.

    Da habe ich auch einen entsprechenden Text hinterlassen und versucht freundlich zu bleiben.

    Mein A-Ton lag darauf, dass auch bei der Abmeldung auch eine 2 Faktorautorisierung gelten sollte, so hat man immer noch die Möglichkeit, nach dem Diebstahl das Auto zu verfolgen (virtuell natürlich, nicht real) und die Polizeikräfte direkt dort hinleiten, ohne KIA Connect.

    Bei der Anmeldung, muss ich eine PIN vom Bildschirm bestätigen und bei der Abmeldung sollte die Bestätigung vom der App kommen.

    Man sollte diesen Faktor beim nächsten Update implementieren.

    Wäre zu mindestens der geringere Aufwand als das Keyless umzurüsten.

    Man macht es sicherlich, damit man nacheinem Verkauf das System umstellen kann, weil es bestimmt oft vergessen wird sich abzumelden.

    Hatte ich bei meinem Niro auch gemacht, so konnte ich ihn bis Finnland verfolgen.

    Ich war einfach neugierig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.