• Das ist klar. Ich vermute aber, das Kia beide Probleme gelöst hat, wenn jetzt der Diebstahl von FL nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn Kia das Gameboy Problem immer noch nicht gelöst haben sollte, woher hast Du diese Info?

Moment, du redest vom Facelift? War mir nicht klar und da wäre mir auch kein Diebstahl bekannt…

Ich ging davon aus, dass du mit „Schlüssel mit Tasten am Rand“ den hier meinst - und den gab es ja quasi seit EV6-Einführung:

IMG_1846.jpeg

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Hat der FL eine andere Fernbedienung?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hat der FL eine andere Fernbedienung?

Umev6

Ja, die FL-FB sieht anders aus, siehe Pic.

Sie ist, für mich, "arbeitsergonomisch" schlechter wie die vFL-FB: ich kann die FL-FB nicht mehr "blind", z.B. im Hosensack, bedienen, muss die FB immer ansehen, damit ich die gewünschte Taste finde...

Was "im Innern" anders ist, weiss ich nicht. Jedenfalls, wie schon berichtet, lässt sich der Waschanlagenmodus (durch gleichzeitiges Öffnen/Schliessen während 4 Sek., glaube ich) nicht mehr starten, wie beim vFL.

Das Diebstahl-Risiko für EV6 hier in der CH scheint mir gering zu sein, höre/lese nichts dergleichen.

• Ich war vor kurzem in einer Waschanlage, da wurde ausdrücklich gefordert, Spiegel anzuklappen .

Der FL hat im Multimediasystem eine Kachel "Waschanlagenmodus". Wenn man den aktiviert, wird:

- Spiegel angeklappt

- Scheibenwischerautomatik abgeschaltet

- automatische Heckklappenöffnung deaktiviert

- Ladeklappenöffnung unterbunden

- Fenster geschlossen

Damit ist die Waschanlage kein Thema.

• Der neue Notschlüssel sieht mir sehr rudimentär aus. Nur ein Stück Blech mit einer Kerbe, oder hat wenigstens die andere Seite noch eine gefäste Nut?

Edit: ach Quatsch, ist vermutlich nur der Ersatzrohling.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Edit: ach Quatsch, ist vermutlich nur der Ersatzrohling.

xbow42

Nein, kein Ersatzrohling, ist an der Rückseite und an der Seite gekerbt, siehe Pic, also "individuell".

• Waschanlage kein Thema.

Zentralverriegelung, wenn man im Auto sitzen kein Problem aber wenn man es nicht ist, dafür war eigentlich der Waschstraßenmodus gedacht.

Solche Anlagen soll es noch geben.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Haben die neuen Modell nicht auch eine zusätzliche Sicherheit per Fingerabdrucksensor für die Aktivierung des Hauptnutzers? Also meiner zumindest hat das.

Damit wird es ja erschwert in den Hauptnutzer reinzukommen und ohne diesen kann man das System nicht so ohne weiteres Zurücksetzen und so lange bleibt das Fahrzeug dann auch ortbar.

Das hilft zwar nicht, dass ein Dieb das Fahrzeug stiehlt, denn losfahren kann man auch ohne Nutzeranmeldung im Infotainment, aber es erschwert einiges.

Hatten die vFL auch schon die Option das Smartphone als Schlüsselersatz zu nutzen? Ich habe das bei mir aktiviert und habe in der Wallet meines Android Phones einen KIA Schlüssel, der mittels Nearfield Bluetooth und NFC arbeitet. Das Bluetooth funktioniert hierbei auch wirklich nur wenige Meter und dies macht jegliches Mitschneiden der Übertragung schwieriger.
    Der normale Funkschlüssel funktioniert ja bei gut 50m noch.

Ich denke insgesamt hat sich beim FL da einiges getan. Aber jede Verbesserung von Sicherheitsfeatures dauert nur so lange an, bis Hacker wieder einen Weg gefunden habe.

Das Autodiebstahl noch immer interessant ist, wo viele Autos inzwischen GPS und eSim Mobilfunk haben und damit ortbar sind, erstaunt mich ein wenig.

KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

Karlsruhe