• Was das Kia Marketing von der Wehrfahr Sperre labert stimmt ja nicht. Das ist übelste Rabulistik.

Mit dem Gameboy (Flipper zero) bekommt man ja nicht nur die

Türen und das Lenkrad Rad Schloss auf, sondern die Wegfahrsperre wird auch wirkungslos.

Die Wegfahrsperre wurde nötig als auch dem letzten Dieb klar war, dass die Hersteller vielleicht 50 unterschiedliche Schlüssel verwendeten und nicht Tausende.

Mit einem handlichen Schlüsselbund konnte und kann man ein Fahrzeug öffnen und wegfahren. Letzteres verhindert heute ein NFC Chip der trotz tausenden von Kodierungen billig ist

Kia und wohl auch etliche andere koreanische Hersteller haben das verbockt und galten unter Dieben als leicht zu stehlen, zumindest in den USA (Verbrenner)

• Die "Kia Boys" auf die du anspielst haben sich explizit die Modelle ausgesucht, die keine elektronische Wegfahrsperre verbaut haben - eben weil sie in den USA nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und die Hersteller sich die paar Euros gespart haben. In Deutschland ist sie Pflicht, aber in dieser Ausprägung leider auch überwindbar.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Irgendwie komme ich mir hier gerade vor wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier" :/

• Verstehe ich das richtig, dass man beim FL aktuell keine Handhabe hat das Diebstahlrisiko durch den Waschanlagenmodus zu verringern? Gibt es denn schon Erfahrungen, ob FL Modelle gestohlen worden?

• Die Frage ist eher, ist das überhaupt noch nötig? ;)

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen...

• Wenn man Kia glaubt, war das nur ein Problem bis 2024.

Ich interpoliere mal, das die Modelle die den großen Smart Key (den der die Tasten nur am Rand haben) gegen die Game Boy /Flipper zero Attacke immun sind. Auch haben die einen passiven Bewegungssensor, der Relax Attacken Ver hindert.

Aber:

Wie wird jetzt verhindert, dass die Griffe und Spiegel in der Wasch

Straße ausklappen und den Bürsten verheddern? Das fz ist dann 2,2m breit

• Straße ausklappen und den Bürsten verheddern? Das fz ist dann 2,2m breit

Ich war vor kurzem in einer Waschanlage, da wurde ausdrücklich gefordert, Spiegel anzuklappen .

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn man Kia glaubt, war das nur ein Problem bis 2024.

Ich interpoliere mal, das die Modelle die den großen Smart Key (den der die Tasten nur am Rand haben) gegen die Game Boy /Flipper zero Attacke immun sind. Auch haben die einen passiven Bewegungssensor, der Relax Attacken Ver hindert.

Das würde ich so sicher nicht interpretieren, denn (auch) diese Schlüssel haben keyless-go und können scheinbar leicht mit dem GameBoy emuliert werden. Dabei gauckelt der Gameboy dem Auto vor ein valider Schlüssel zu sein.

Ob der "richtige" Originalschlüssel einen Bewegungssensor hat oder nicht, ist bei dieser Art der Attackeunerheblich, der Originalschlüssel wird für den Angriff nämlich einfach nicht benötigt...

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Das ist klar. Ich vermute aber, das Kia beide Probleme gelöst hat, wenn jetzt der Diebstahl von FL nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn Kia das Gameboy Problem immer noch nicht gelöst haben sollte, woher hast Du diese Info?