• Laut Anleitung kann aber doch das Smart Key System, also das öffnen das Autos bei Annäherung, ausgeschaltet werden.


    Oder lese ich den Punkt

    Drücken Sie die Verriegelungstaste

    am Smart-Key und halten Sie die Ver- riegelungs- und Entriegelungstaste gleichzeitig länger als ca. 4 Sekunden gedrückt, um eine unbeabsichtigte Verriegelung/Entriegelung der Tür zu verhindern. Die Warnblinker leuchten viermal kurz auf. Die üren ver- oder entriegeln sich nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Tür-

    griff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Tür-

    ver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.“


    Auf der Seite 5-13 der Anleitung falsch?

  • Ihr könnt euch entspannen (zumindest die Besitzer die weiter von der polnischen Grenze entfernt wohnen):

    Quelle: Klare Präferenzen - Warum Autodiebe keine Elektroautos stehlen (msn.com)

    Warum Autodiebe keine E-Autos mögen

    Die Autos werden meistens von gut organisierten Banden gestohlen und nach Osteuropa geschafft. Die „Bild“ beschreibt die Taktik der Autoknacker: „Die Banden reisen tagsüber mit drei Personen nach Deutschland ein. Am frühen Abend muss der 'Aussucher' die zu klauenden Autos aufspüren. Die Öffnung der beiden Autos erfolgt nachts zwischen 1 und 4 Uhr durch die Fahrer und den Aussucher“, so die Zeitung. Die Fluchtrouten führen über verschiedene Autobahnen nach Polen. Bemerkenswert dabei: Obwohl sie einen erheblichen Wert besitzen, sind Elektrofahrzeuge ein rotes Tuch für die Autoknacker. Es werden fast nur Verbrenner gestohlen.

    Kaum gestohlen, schon Akku leer?

    Das liegt offenbar nicht daran, dass E-Autos schwerer zu knacken sind. Der Grund ist laut „Bild“ vielmehr die schlechte Ladeinfrastruktur in Osteuropa, weshalb es dort keinen Bedarf für gestohlene Teslas, Taycans oder E-Trons gibt. „Zudem haben die Diebe oft Reichweitenangst: Wird ein E-Auto zum Beispiel in Hessen oder Niedersachsen gestohlen, könnte es schon vor der polnischen Grenze schlappmachen“, so die „Bild“. „Diebe haben keine Zeit, um an die Ladesäule zu fahren“, sagt Henning Hauswald, Chef der „Soko Kfz“.

  • Zudem haben die Diebe oft Reichweitenangst: Wird ein E-Auto zum Beispiel in Hessen oder Niedersachsen gestohlen, könnte es schon vor

    Das scheint nur teilweise zuzutreffen.

    Innerhalb dieses Forums gibt es einige Diebstähle.

    Gut, so wie es aussah, wäre der Dieb auch kurz vor der Grenze gestrandet.

    Er hat es geschafft den Verbrauch auf 40kWh hochzutreiben.

    Vielleicht war ihm kalt und ist mit hohem Tempo gefahren, wir wissen es nicht.

    Aus der Statistik konnte ich entnehmen, dass er am Tattag nur 8km gefahren und am Tag der Überführung waren es 89km.

    Der Akku war aber zum Tag des Diebstahl etwas 70-75% gefüllt mit einer Reichweite von ca 250km.

    Von Berlin Kaulsdorf bis zur Grenze sind es knappe 100km.

    Jedoch waren nur noch knappe 10% im Akku und die Grenze war noch 15-25km entfernt. Mag es auch daran gelegen haben, dass er zwischenzeitlich die Flucht vor der Polizei angetreten hatte und darum die Reichweite knapp wurde und wenn hätte er nicht einmal laden können, da keine Kabel mehr im Auto waren und in dem Bereich kaum DC Ladestellen sind.

    Nach Meinung der Polizei, haben sie es auch nicht auf die Autos abgesehen, sondern auf die verbauten Akkus und ggf die Teile der Autos.

    Schließlich gibt es in Polen große märkte wo Ersatzteile verkauft werden.

    Auch dort wurden schon oft Teile von geklauten Autos wieder aufgefunden.

    Im Falle der R Autos ist sicherlich ein Radius von 100km zur Grenze ein gutes Argument aber bestimmt nicht wegen der E Autos selbst.

    Jeder von uns weiß, wieviel sein Auto Wert ist

    Aber den Tipp von reisendernerd habe ich auch gelesen.

    Muss mal ausprobieren, welche Auswirkungen er hat aber ob er das scannen am Türschloss verhindert, ist eine andere Frage.

    Vielleicht hat da jemand Erkenntnisse?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Laut Anleitung kann aber doch das Smart Key System, also das öffnen das Autos bei Annäherung, ausgeschaltet werden.

    Verwundert mich nicht, dass dem Mitarbeiter der meine Anfrage beantwortet hat, das selbst gar nicht bekannt ist.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren.

    Mein Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nach 10 Minuten hat der Schlüssel keine Smartkey Funktion mehr. Evtl. auch schon früher.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ja genau.

    Der Schlüssel lag auf einer Kiste in erhöhter Position neben der Türe. .

    Das erste Mal habe waren es deutlich mehr als 10 Minuten gewartet. Weite Versuche habe ich nicht unternommen.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren.

    Mein Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nach 10 Minuten hat der Schlüssel keine Smartkey Funktion mehr. Evtl. auch schon früher.

    Wie konntest du das feststellen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe der Schlüssel auf eine Kiste neben der Türe gelegt, und etwa 10 Minuten gewartet.

    Das Auto konnte durch Berührung des Griffes nicht mehr geöffnet werden. Dann den Schlüsse kurz ein wenig bewegt, und es ging wieder.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Das ist aber nur in Bezug auf Reichweitenverlängerung des Signals interessant.

    D.h. wenn der Schlüssel irgendwo abgelegt und nicht bewegt wird, sendet der nicht mehr und kann somit nicht verlängert werden.


    Bei der Gameboy Methode ändert das leider nichts, da die einen anderen Ansatz hat.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic