• Pandora Smart Pro V3 Grundeinheit zur Überwachung + Österreichische Sim (wegen Industriestandard, hat bessere haltbarkeit als Deutsche), GPS Sender, Glasbruchsensor (Schallempfänger mit hochfrequenzbereich), BT akku Sirene. Mit der Grundeinheit wird eine zusätzliche wegfahrsperre eingerichtet, die über die Unterbrechung des Start/Stop Knopfs läuft und mit einer 2 Phasen Authentifizierung über Bluetooth entsichert werden muss. Die Grundeinheit kann über den Can Bus die Fahrzeugdaten auslesen. Das Befehle schreiben ist zwecks Garantie gesperrt und muss dann über die kia app laufen. Dadurch kann er die Einheit aber alle beweglichen Teile überwachen und auch anzeigen ob ind welche tür iffen ist, die Lüftung an ist oder das Auto z.b. lädt. Den akkustand und SoH kann es auch anzeigen. Allerdings müssen wir noch heraus finden wie sich das programmieren lässt. Ansonsten ist ein gyrosensor drin der anschlägt wenn die Lage z.b. durch abschleppen oder so geändert wird. Der glasbruchsensor reagiert auf höher Frequenten schall und Schwingungen im innenraum. Der schlägt an wenn dir jemand die Scheibe eindeppert oder gegen das Auto donnert. Und laut der Werkstatt auch, wenn dir ein kleinkind im Auto hinterher brüllt weil du ein eis mit bringen sollst oder dein fiffy kläfft. Naja und die Sirene macht halt krach und kann per App auch über einen panikbutton gestartet werden falls jemand ums auto tanzt oder du auf einem parkplatz den wagen nicht findest. Das System wird in den Tiefen unter der Frontklappe verbaut wo man sich die Finger bricht um ran zu kommen. Ich hab das Ding selbst bisher noch nicht ausfindig machen können. Nur Die Sirene ist sichtbar wenn man die Motorhaube öffnet. Die hat den dieb aber um ehrlich zu sein auch nicht abgeschreckt. Laut log hat er versucht 2x den wagen zu starten und ist dann ganz entspannt ausgestiegen und seelenruhig davon spaziert. Ohne die Bluetooth Authentifizierung lässt sich das Auto zwar per hacking Tool öffnen, aber das pandora System geht dann in den Notfall Modus, bombardiert dich Mit Meldungen per App, SMS und anrufen und das Auto feiert draußen Party. Er darf dann Radio hören aber nicht los fahren, da das System nicht komplett gestartet werden kann. Weiter als zum "standby" Modus des Media Systems kommt man nicht. Aber nachdem er gemerkt hat das er den wagen nicht gestartet bekommt war er flott wieder raus. Er hat Mit seinen dreckigen fingern vom winterdreck auf dem Lack noch Spuren in der tür hinterlassen worüber sich die Kripo gefreut hat. Und sein Weg ging dann in Richtung des riesen Audi gebraucht wagen Centers neben meiner Arbeit das voll ausgestattet ist mit Kameras. Die Kripo hat Hoffnungen ihn vielleicht darüber zu identifizieren, da sie über meine dashcam immerhin wissen was er an hat. 😀

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Es gibt von pandora auch noch ein elite System. Das hat zusätzlich noch ein handsteuergerät mit ca 1-2km Reichweite und Status display und einer zusätzlichen GSM Antenne für höheren Empfang in der valachhei. Ich glaub ein 2. Gps sender war auch noch mit drin. Als stadtkind der nicht unbedingt ins nirgendwo fährt war das aber nicht notwendig. Das System kostete glaub ich 300-400€ mehr.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • OK, danke dir! Ich bin schon am Vergleichen. Aber das Elite System sperrt wohl auch einige Komfort Funktionen und geht mir damit fast schon zu weit. Wie man sieht, hat Smart Pro auch schon gereicht.

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic mit P5, P6, Wärmepumpe, AHK und 20" Felgen am 22.02.2023 bestellt und am 13.06.2023 storniert

    EV6 GT in Runway Rot Metallic mit AHK am 13.06.2023 bestellt. Gebaut am 23.08.2023. VIN erhalten am 30.08.2023. Transport nach Bremerhaven mit der Tosca vom 04.09.23 - 08.10.23. Voraussichtlicher Liefertermin KW 46/47. Übergabe am 20.11.2023.

  • Das ist alles abhängig von der Programmierung des Systems. Theoretisch kann die smart pro wohl generell alles was die elite auch kann. Die elite hat wohl nur diese technischen Extras. Theoretisch kann das Pandora System ja auch alles übernehmen was man über die kia app auch steuern kann + zusätzlich Extras wir z.b. das Motor an und abschalten. Aber das mit dem Motor ist nach StVO nicht zulässig und für alles andere müsste man über den can Bus Befehle schreiben und das kann Probleme mit der Garantie geben weil es ein Eingriff in das System ist. Aber mehr Extras soll es laut dem KFZ nicht geben. Ich war im Berliner pandora flagship store das ding einbauen lassen. Zur elite meinte er beim beratungsgespräch, das er diese nur Leuten empfehlen würde die häufiger in Bereiche mit schlechtem netzempfang fahren und welche die entweder mit dem Handy nicht umgehen können oder kein Smartphone besitzen. Er selbst hat die zwar auch drin aber das handteil liegt bei ihm hauptsächlich auf dem Nachttisch rum.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MastaG ()

  • Den akkustand und SoH kann es auch anzeigen. Allerdings müssen wir noch heraus finden wie sich das programmieren lässt.

    meine Werkstatt hat es nicht gefunden....Leider deshalb keine SOC Anzeige in der APP

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Das System kostete glaub ich 300-400€ mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Die elite hat wohl nur diese technischen Extras.

    die Elite verfügt über LORA (bis zu 2km Reichweite) ....ist eben gut, wenn das Fahrzeug in der Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang hat und deshalb die Alarmierung durch SMS oder Anruf nicht funktionieren kann. Bei einem Alarm gibt dir dann die LORA-Fernbedienung Bescheid :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Heute haben sie versucht meinen neuen mir vor der Arbeit weg zu klauen. Zum Glück hab ich seit Freitag die pandora smart pro drin. Der dieb kam rein, versuchte mit schreiender Sirene das Auto 3x zu starten und hat dabei nur die 12v Versorgung an bekommen. Dadurch ging die fitcam mit an und ich hab den Typen zumindest von hinten auf Video wie er sich gerade versucht aus dem Staub zu machen. Der Einbau hat sich mehr als gelohnt. 1,5 min hab ich bis zum auto gebraucht und er war leider nirgends mehr zu sehen. Vorher hatte ich 3,5 Wochen eine reifenkralle dran. Da wollte keiner ran.

    Ich würde sagen, da war die Reifenkralle doch effektiver und vermutlich auch günstiger! Da haben die noch nicht mal versucht einzubrechen

  • Das Trumm möchte wohl niemand ständig dabeihaben und vor allem jedes Mal anlegen wollen ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das Trumm möchte wohl niemand ständig dabeihaben und vor allem jedes Mal anlegen wollen ^^

    30 - 50 Euro für eine Kralle gegenüber 1.850 plus 5h für den Einbau, da brauche ich nicht lange Überlegen ;)