• Der ProTecKey versorgt sich selbst

    Welchen Stromkreis hast du genommen, Schließanlage oder Starten oder gar beides, was ich machen will?

    Wo hast du das Modul reingequetscht, viel Platz ist ja nicht gerade im Sicherungskasten oder kann man ihn dafür herausklappen?

    Mein Auto bekomme ich erst nächste Woche wieder.


    Ich habe gerade ein interessantes Gespräch mit der KIA-Hotline gehabt, 1 Stunde lang.

    KIA hält sich beim Einbau von zusätzlichen Anlagen komplett raus und schiebt den Schwarzen Peter an den Kunden ab.

    Stichwort Garantieverlust.

    Ich habe ihn mit Fragen bombardiert, leider hat er diese auch nur aufgeschrieben und leitet sie weiter, vielleicht in den nächsten Papierkorb?

    -Wie kann es sein, dass KIA behauptet, dass das Auto nur mit einem autorisierten Schlüssel (Smart-Key) gestartet werde kann und Diebe es schaffen das Auto im gleichen Zeitraum zu öffnen und zu Starten, wie man selbst mit einem Smart-Key

    Wenn man hierzu eine engagierten Anwalt findet, der darauf ein Klage aufbaut, wie beim Dieselskandal?

    -Wie ist es möglich, dass man so einfach aus dem System geworfen werden kann, ohne Sicherheitsabfrage, wie bei der Anmeldung

    -Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist.

    -Wann kommt ein Schale oder Mulde, wo man den Smart-Key einstecken kann, mit Transponderabfrage, KIA bietet die Ablage für das Smartphone an, als Ablage.

    Angeblich kann man das Auto auch ohne Batterie bzw leerer Batterie im Smart-Key starten (vielleicht kann es mal jemand ausprobieren, Batterie aus dem Smart-Key nehmen)

    Warum erfolgt kein regelmäßige Smart-Key Abfrage während der Fahrt, wenn man das Auto mit dem Schlüssel verlässt kommt eine Fehlermeldung, da könnte die Abfrage erfolgen, wird diese nicht positiv quittiert (Smart-Key im Auto), bleibt das Auto stehen und die Wegfahrsperre greift. Um dann das "Probelm" lösen zu können.

    Hintergrund ist, dass die Autos offenbar nur geöffnet und gestartet werden und da dann keinen Schlüssel mehr benötigen, sie Ziehen zum nächsten Auto usw.

    Dieses ist vielleicht auch mit ein Grund, warum in einer Nacht mehrere Auto gestohlen werden.

    Dann lässt man das Auto eingeschaltet solange stehen, bis es ins Ausland gebracht wird. Dies würde auch erklären, warum der Verbrauch unproportional hoch gewesen ist., schließlich stand es fast 7 Tage. 500W sind eben nicht wenig.

    -12V Akku, das Thema ist bekannt und man arbeitet an einer Lösung


    Vielleicht hat jemand noch weitere Vorschläge?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich hab das Ding gar nicht, ich hab die Installationsanleitung gelesen.

    Das habe ich auch aber lesen und selber machen ist doch etwas anderes, da jedes Auto seine Eigenheiten hat

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • "-Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist."? Vielleicht weil der Dieb mit dem Gameboy den Schlüssel simulieren kann (aktiver Transponder). Auto: ok passt, kannst losfahren, ich frag nicht mehr nach. Gameboy schaltet ab . Gameboy hat nicht die Technik drin wie der Smartkey(mit passivem Transponder) und kann deshalb an den LichtFunkschranken(Tür/Heckklappe) aus dem Auto gebracht werden.

    "Warum erfolgt kein regelmäßige Smart-Key Abfrage während der Fahrt"? Vieleicht weil Kia davon aus geht, dass man normalerweise den Schlüssel nicht während der Fahrt raus wirft und die den Sicherheitsaspekt nicht auf dem Schirm hatten.?

    "...geöffnet und gestartet werden und da dann keinen Schlüssel mehr benötigen, sie Ziehen zum nächsten Auto usw." ja leider, ist in der Tat ein Problem.

    Die Frage ist ob das Auto den Smartkey überhaupt an allen Orten im Auto lokalisieren/abfragen kann oder ggf. nur wenn er nahe genug am Tür-/Heckklappengriff/EVKnopf "vorbei kommt".

    Wenn letzteres ist das mit einen Softwarupdate allein nicht zu lösen.


    bzgl. Hase und Igel, wenn die erst mal mit dem Diebesgut genug verdient haben, kann sich auch jeder Dieb einen eigenen Gameboy leisten und den bei der Fahrt mitführen um das Signal aufrecht zu erhalten.

    Gibt bestimmt auch Updates für den Gameboy.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist."? Vielleicht weil der Dieb mit dem Gameboy den Schlüssel simulieren kann (aktiver Transponder

    Probiere es doch einfach selbst aus, fahren ohne Schlüssel

    Starten nur mit Transponder

    Es wurde kein Gameboy gefunden

    Beim Zombie wird empfohlen, den Schlüssel zu nutzen um den EV Taster zu drücken, muss ja einen Grund haben


    Übrigens, bei anderen Herstellern geht das Auto aus, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Nicht nur beim Zombie, sondern auch bei leerer Schlüsselbatterie kannste dein Auto durch drücken des EV-Tatser mit dem Schlüssel starten.


    Stell dir vor du streitest dich während einer Autobahnfahrt mit deiner Frau, die nimmt den Schlüssel aud der Mittelkonsole, weil er gerade dort leigt, und schmeisst diesen aus dem Fenster.

    Willst du das dein Auto dann eine Vollbremsung hinlegt?


    Genau das ist leider der Grund, warum das Auto auch ohne Schlüssel weiterfährt.

    GT-Line, AWD, Yachtblau, alle Pakete, Glasdach, Wärmepumpe

    25.03.2022 - Bestellt, unverb. Liefertermin 12 Monate

    26.06.2023 - Anruf vom Händler, FIN vorhanden, Lieferung soll Anfang August 23 (KW 31) erfolgen

    11.08.2023 - Ankunft beim Händler, warten auf Brief -> Ankunft 21.08.23

    23.08.2023 - Übernahme meines EV6

  • Genau das ist leider der Grund, warum das Auto auch ohne Schlüssel weiterfährt.

    Traurig, wenn es soweit kommt aber nein.

    In regelmäßigen Abständen nachfragen und dann beim nächsten Halt, bleibt das Ding stehen, von Vollbremsung keine Spur.

    Aber ich weiß was du meinst.

    Hier geht es aber um etwas höheres als Familienstreit, so ist das gemeint.

    Der Diebstahl beweist es ja was möglich ist und dieses sollte unterbunden werden.

    Abgesehen davon, wenn der Schlüssel nicht gerade im Fluss landet findet man ihn, dass wäre aber etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Abgesehen davon, steht man vor dem selben Dilemma

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Stell dir vor du streitest dich während einer Autobahnfahrt mit deiner Frau, die nimmt den Schlüssel aud der Mittelkonsole, weil er gerade dort leigt, und schmeisst diesen aus dem Fenster.

    Willst du das dein Auto dann eine Vollbremsung hinlegt?


    Genau das ist leider der Grund, warum das Auto auch ohne Schlüssel weiterfährt.

    Eine böse Frau🤨

    Meine macht so was nicht🥰

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Eine böse Frau🤨

    Meine macht so was nicht🥰

    Wer kennt schon die Frauen, im Zorn 🤣😂😜


    Umso besser ist die Versöhnung danach

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Übrigens, bei anderen Herstellern geht das Auto aus, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist.

    Hast du dafür ein Beispiel? Denn meines Wissens nach gibt es hier eine entsprechende gesetzliche Regelung, die einen „validen Schlüsselcheck“ explizit nur beim Start vorschreibt, solange das Auto dann an ist, MUSS es fahren - das war früher schon bei allen Wegfahrsperren so und sollte bei allen in der Eu zugelassenen Wagen so sein.


    Ich möchte auch gar keinen regelmäßigen Check während der Fahrt haben (ich kann aber nachvollziehen, dass du dir etwas anderes wünscht):

    • Die SmartKey Batterie müsste viel öfter gewechselt werden oder der Schlüssel müsste NOCHMAL größer sein, damit eine größere Batterie reinpasst
    • Wenn die Smartkey Batterie dir dann doch mal während der Fahrt leer geht, dann bleibt dir die Karre an der Ampel/auf der Fähre/auf der Kreuzung/im Stau auf der Autobahn oder wenn du ganz viel Glück hast: Mitten auf dem Bahnübergang stehen ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft