KIA Assistance - Mobilitätsgarantie EV6 - Pannenservice, 2 Jahre ohne zusätzl. Kosten

  • Nach den vielen schlechten Erfahrungen, die hier im Forum über KIA geäußert werden, habe ich mal über etwas zu berichten, was ich echt positiv finde.


    Ich habe mir gestern auf dem Parkplatz unseres örtlichen Supermarktes einen ziemlich großen Fremdkörper (Rest ein Auswuchtgewichtes) in einen meiner erst am Donnerstag angebauten Reifen gefahren, so dass dieser innerhalb von 50 Metern platt war - und das zu einer Zeit, zu der bereits alle Werkstätten dicht waren.


    Nachdem ich beim DAS nicht durchgekommen bin, habe ich KIA Assistance angerufen, bin da innerhalb einer Minute verbunden worden.

    Die Auftragsbestätigung habe ich per SMS innerhalb von fünf Minuten bekommen.


    Das finde ich wirklich positiv :!: :!:


    Das der Abschlepper innerhalb von 30 Minuten da war (darauf hat KIA Assistance zwar keinen Einfluss), rundet das Ganze dann noch ab.


    Ich wurde dann zum nächsten KIA Händler geschleppt (nicht der Verkäufer); jetzt muss am Montag nur noch der Reifen zügig getauscht werden, damit wir doch noch einigermaßen pünktlich in Urlaub kommen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Hi,

    auch mal eine Frage von mir.

    Muss da angerufen werden oder gibt es wie bei meinem VW einen Knopf für solche Pannen (hierbei wird man bei VW direkt verbunden und kann mit Menschen sprechen)?

    Sorry, habe meinen Kia noch nicht und habe es auch noch nicht gelesen.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Oh, liebe Forumianer, steinigt mich…aber wo findet man die Nummer von Kia Assistance?🫣🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Oh, liebe Forumianer, steinigt mich…aber wo findet man die Nummer von Kia Assistance?🫣🙄

    Die existiert nicht oder ist genauso nutzlos wie die Kia-Nummer, die ich in Italien anrufte, als mein EV6 in den Zombie-Modus ging.

    Nach 15 Minuten in der Warteschleife habe ich es aufgegeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oh, liebe Forumianer, steinigt mich…aber wo findet man die Nummer von Kia Assistance?🫣🙄

    Ist die nicht vorne in der Windschutzscheibe in einem Aufkleber ablesbar?


    Als ich mit'm Optima vor einem Krankenhaus Starthilfe benötigte (Vermutlich Selbstverschuldet, Batterie+ hat nicht so ganz geklappt - wie dem auch sei) habe ich dort angerufen. Ich war ca. 5 Wochen über der Mobilitätsgarantie - dennoch wurde mir das nie in Rechnung gestellt, obwohl ich im Gespräch der Kostenübernahme zugestimmt habe (Um die 200€-250€ wären es pauschal gewesen).

    Zur Nummer: Ich habe die Vermutung, dass das nur eine ADAC-geschaltete Rufnummer ist.


    Im Nachgang habe ich erfahren, dass ein paar Dinge - wie auch Starthilfe - in unserer Firmen-KFZ-Versicherung enthalten sind...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Hab mal Google bemüht. Für Österreich findet sich ganz schnell ein nettes pdf mit allen Erklärungen (link, siehe unten). Warum gibt es das nicht für Deutschland? Hab jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.

    Die Nummer habe ich zumindest jetzt:


    Aus Deutschland: 0800 277 47 82
    kostenfrei aus dem deutschen Festnetz der Telekom GmbH, Mobilfunkpreise ggf. abweichend
    Aus dem Ausland: 0049 (0)89 7676 5424
    Gebührenpflichtig



    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/mobilitaet/Mobigarantiebroschuere_Layout_v15.pdf

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hallo,

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, leider gibt es keinen richtigen Betrag.

    Bekommt man immer , innerhalb von zwei Jahren, bei Panne, wie z.B. ICCU Defekt einen Ersatzwagen bis den Wagen Repariert ist? Es kann schon sein, dass die Repertoire paar Wochen dauern kann. Ich sehe aber nicht, dass ich für paar Wochen auf das Auto verzichten muss.


    Lt. KIA Mobilitätsgarantie:

    Beruhigend: 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*


    Es kommt zwar selten vor – aber auch ein Kia kann mal defekt sein. Wenn Sie eine unverschuldete technische Panne haben, sorgen wir dafür, dass Sie mobil bleiben. Ihr Kia wird kostenlos zum nächsten Kia Servicepartner gebracht und dort wieder repariert. Kann die Reparatur nicht am Schadenstag abgeschlossen werden, bekommen Sie einen Leihwagen. Ebenfalls kostenlos, versteht sich. Und das ohne räumliche Beschränkung. Heißt: Es spielt keine Rolle, ob die Panne auf Geschäftsreise oder direkt vor der Haustür geschieht – Sie sind in jedem Falle mit der Kia Mobilitätsgarantie abgesichert! „


    Wie sieht es dann in Realität?

  • Servus,


    Ich kann mir schon vorstellen, daß dazu passende Beiträge nur schwer unter der Suchfunktion zu finden sind.


    Aus dem was ich hier bisher gelesen habe, ohne eigene Erfahrung dazu beitragen zu können, entnimmt man ein durchwachsenes Repertoire an Erfahrungen.


    Erst einmal muss unbedingt über die Kia Assistance um den Transport des defekten Fahrzeuges zur Werkstatt gebeten werden, sobald man selber hinfährt gibt es keinen Ersatzwagen!


    Auch gibt es Fälle in denen es keinen gab weil der Händler schlichtweg behauptete keinen (verfügbaren?) zu haben.


    Dazu ist die Zeit begrenzt die man mit dem Ersatzwagen bekommt, ich meine es sind maximal fünf Tage, dazu wird vielleicht jemand anderer noch etwas dazu schreiben. Es hat aber natürlich Fälle gegeben in denen man faktisch die meiste Zeit quasi ohne Ersatz war weil die Lieferzeit für ein Ersatzteil einfach deutlich länger als fünf Tage war. Da ist man auf die Kulanz des jeweiligen Händlers angewiesen.


    Ist glaub ich alles nicht so einfach wie es die vollmundig formulierten Texte des Herstellers glauben machen wollen... ;) ...wie bei jedem anderen Hersteller aber auch.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach