Kia EV6 laden - KfW Wallbox Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • 27.10.2021 - 10:47
    KfW stoppt Wallbox-Förderung


    „Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen nun gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind. Mit 900 Euro Zuschuss konnten so rechnerisch 888.888 private Ladepunkte gefördert werden. Eine erneute Erhöhung des Budgets ist kurzfristig nicht in Sicht.


    „Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft“, heißt es auf der Seite des KfW-Förderprogramms 440. „Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.“ Laufende Anträge werden aber weiterhin bearbeitet – sofern die Antragsteller alle Förder­voraus­setzungen erfüllt haben, „erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Antrags­bestätigung – damit ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert“, so die KfW. Liegt eine Antragsbestätigung vor, wird der reservierte Zuschuss ausgezahlt, sobald der Einbau der Ladestation nachgewiesen wird.


    In der Bilanz zum Ende des Förderprogramms gibt die bundeseigene NOW GmbH, bei der die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur angesiedelt ist, an, dass mehr als 175.000 der Ladepunkte bereits in Betrieb seien. „Unser Förderprogramm für private Wallboxen ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, sagt der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. „Dieser Trend muss durch die nächste Bundesregierung fortgesetzt werden. Denn nur mit den richtigen Anreizen schaffen wir es, dass die Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen.“


    Die KfW-Förderung 440 war…“


    …weiter unter Quelle:

    KfW stoppt Wallbox-Förderung - electrive.net
    Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen nun gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind. Mit 900…
    www.electrive.net

  • War zu erwarten. Gut ist, dass man den Antrag und die Zusage bekommen hat, auch wenn noch keine Montage erfolgt ist, wie bei mir der Fall. Die Box hatte ich sofort, die Montage folgte 3 Wochen später, den Antrag habe auch auch sofort nach Erhalt der Box gestellt gehabt, die Zusage von KfW kam genauso fix.

    Nun warte ich seit 4 Wochen auf die Handwerkerrechnung… er hat keine Zeit, die zu schreiben, der armeKerl.

    Aber auf alle Fälle ist die Förderung fixiert👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hoffe, dass sie nochmals den Topf auffüllen. Ich habe mit dem neuen Wagen einige meiner Kollegen angesteckt, auch die Möglichkeit einiges finanziert zu bekommen lockten einige…

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Ich finde, dass die Förderung alles andere als erfolgreich war. Die meisten Leute, die sich ihre Wallbox haben fördern lassen, besitzen weder ein BEV noch ein PHEV und planen auch keine Anschaffung. Viele haben nur ihre Immobilie aufgewertet. Hier wurden falsche Anreize gesetzt. Ich habe mir meine Wallbox nicht fördern lassen. Die Auflagen waren ziemlich dämlich. Die Begrenzung auf 11kW begrenzt die Ladeleistung bei meinem einphasig ladenden Hyundai Ioniq electric von 7,2 auf 3,6 kW. Auch die "feste Montage" ist blöd. Ich habe mir den go-e Charger 22kW gekauft (699€). Das Ding hängt an der Wand und bei Bedarf (z.B. -Urlaub) nehmen wir es einfach mit. Klar, hätte ich mir zusätzlich eine 11kW Wallbox fördern lassen können aber wozu? Falscher Anreiz! Auch die Festlegung für 10 Jahre Ökostrom ist zwar gut gemeint aber nicht realistisch. Wer weis, welcher Energiemix in 10 Jahren noch bezahlbar sein wird. Vielleicht beziehen wir dann unseren Strom aus Kernfusion oder doch wieder Kernspaltung. Sollte das Amt auf die Idee kommen, die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, werden wohl viele ihre Förderung zurückzahlen müssen. Ich bin froh, dass die Förderung, so wie sie war, eingestellt wurde. Hoffentlich macht es die neue Regierung besser.

  • ... Die Auflagen waren ziemlich dämlich. Die Begrenzung auf 11kW begrenzt die Ladeleistung bei meinem einphasig ladenden Hyundai Ioniq electric von 7,2 auf 3,6 kW. Auch die "feste Montage" ist blöd. Ich habe mir den go-e Charger 22kW gekauft (699€). Das Ding hängt an der Wand und bei Bedarf (z.B. -Urlaub) nehmen wir es einfach mit. Klar, hätte ich mir zusätzlich eine 11kW Wallbox fördern lassen können aber wozu? Falscher Anreiz! Auch die Festlegung für 10 Jahre Ökostrom ist zwar gut gemeint aber nicht realistisch. Wer weis, welcher Energiemix in 10 Jahren noch bezahlbar sein wird. Vielleicht beziehen wir dann unseren Strom aus Kernfusion oder doch wieder Kernspaltung. Sollte das Amt auf die Idee kommen, die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, werden wohl viele ihre Förderung zurückzahlen müssen. Ich bin froh, dass die Förderung, so wie sie war, eingestellt wurde. Hoffentlich macht es die neue Regierung besser.

    "... Die Auflagen waren ziemlich dämlich. ..."
    Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
    Manche Dinge, die du darstellst, sind doch anders!

    Mich würde eine weitere Förderung freuen! Deshalb vielleicht schon jetzt nachlesen und aufkommende Fragen mit der Hotline klären.

    [Blockierte Grafik: https://www.kfw.de/Technische-…ogos/kfw_logo_1280-2x.png]Zuschuss 440

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Ich finde, dass die Förderung alles andere als erfolgreich war. Die meisten Leute, die sich ihre Wallbox haben fördern lassen, besitzen weder ein BEV noch ein PHEV und planen auch keine Anschaffung. Viele haben nur ihre Immobilie aufgewertet. Hier wurden falsche Anreize gesetzt. Ich habe mir meine Wallbox nicht fördern lassen. Die Auflagen waren ziemlich dämlich. Die Begrenzung auf 11kW begrenzt die Ladeleistung bei meinem einphasig ladenden Hyundai Ioniq electric von 7,2 auf 3,6 kW. Auch die "feste Montage" ist blöd. Ich habe mir den go-e Charger 22kW gekauft (699€). Das Ding hängt an der Wand und bei Bedarf (z.B. -Urlaub) nehmen wir es einfach mit. Klar, hätte ich mir zusätzlich eine 11kW Wallbox fördern lassen können aber wozu? Falscher Anreiz! Auch die Festlegung für 10 Jahre Ökostrom ist zwar gut gemeint aber nicht realistisch. Wer weis, welcher Energiemix in 10 Jahren noch bezahlbar sein wird. Vielleicht beziehen wir dann unseren Strom aus Kernfusion oder doch wieder Kernspaltung. Sollte das Amt auf die Idee kommen, die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, werden wohl viele ihre Förderung zurückzahlen müssen. Ich bin froh, dass die Förderung, so wie sie war, eingestellt wurde. Hoffentlich macht es die neue Regierung besser.

    Ich habe mir auch eine transportable Lösung geholt (Jucie Booster 2, mit der Easy- Wallboxerweiterung). 11 kW sind zu Hause für mich auch völlig ausreichend, der Wagen steht über Nacht mindestens 5 h in der Garage und das reicht locker jeden Tag auf Arbeit zu kommen. Mit dem Kauf eines rein elektrischen Autos und der neusten Technologie, nutze ich auch die volle Ladeleistung. Bei meinem Vater an der Kraftdose sogar 22 kW.

    Ohne die Förderung hätte ich mir vielleicht nicht die teurere transportable Lösung geholt.

    Ich bleibe dabei den Anreiz zu schaffen endlich umzusteigen, war und ist der richtige Weg.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Guten Tag Onkelhonk,
    schau dir bitte "Zuschuss 440" an, den Link hatte ich hinterlegt.
    Ich bin ein guter Hirte, der keinesfalls als 'Indianer auf dem Kriegspfad' handelt.
    Ich persönlich habe nur die Darstellung kritisch hinterfragt.
    Du darfst uns gerne deine Fakten nennen. Ich habe dieses Jahr einen KfW-Zuschuss 440 bekommen!
    Du schreibst: "Ich habe mir meine Wallbox nicht fördern lassen. Die Auflagen waren ziemlich dämlich."

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • HarSa

    Mit dem Thema Zuschuss 440 hatte ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt. Mit den 10 Jahren hatte ich mich vertan. Richtig ist: Die geförderte Wallbox muss mindestens 1 Jahr zweckgebunden genutzt werden. Die Nachweise hierzu müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Zweckgebunden heißt: Fest verdrahtet (keine mobilen Lösungen!), Ladeleistung maximal 11kW, geladen werden darf nur mit Strom aus erneuerbaren Energien. Und die Wallboxen müssen "intelligent" sein, was auf fast alle heutzutage angebotenen Geräte zutrifft. Wenn man einen Ökostrom-Vertrag hat ist der Nachweis recht einfach. Komplizierter ist es bei selbst erzeugtem Strom. Da muss man nachvollziehbar nachweisen, dass man mehr Energie produziert hat, als man zu Hause ins Auto geladen hat. Den Meisten dürfte das gar nicht bewusst sein, dass da die Kilowattstunden protokolliert werden müssen.


    Auf rein rechnerisch 888.888 geförderte Ladepunkte kommen laut Kraftfahrtbundesamt gerade mal 309.083 BEV´s im Bestand. Da zählt alles rein, was per Definition ein Kfz ist. Also auch die 80er Twizzy´s und viele andere Kfz, die noch an der Schuko-Dose laden. Wenn man jetzt annimmt, das sich die Hälfte oder vielleicht zwei Drittel der BEV-Halter eine Wallbox haben fördern lassen, dann ist das schon sehr hoch gegriffen.


    Dann gibt es da noch 279.861 PHEV´s im Bestand, von denen die meisten Dienstwagen sind (wegen der 0,5% Versteuerung). Die laden dann kostenlos in der Firma. Wobei es sehr viele Dienstwagen-Leasing-Rückläufer gab, bei denen das Ladekabel noch originalverpackt war. Das ziehe ich mir nicht aus den Fingern, sondern das ging durch die Medien. Auch Nextmove berichtete davon. Ich finde nur auf die Schnelle das betreffende Video nicht mehr. Außerdem gibt es viele Haushalte, Die sowohl einen BEV als auch einen PHEV (wegen der Reichweitenangst) haben. Die haben in der Regel auch nur eine Wallbox und nicht zwei. Jetzt braucht man nur eins und eins zusammen zählen.


    MaGo

    Ich kann aus deiner Schilderung nicht herauslesen, wie deine Wallbox-Situation jetzt genau ist. Wenn du deinen Juice Booster zu Hause an einer 16A Industriesteckdose nutzt, Erfüllst du die Auflage mit den 11kW, verstößt aber gegen die Auflage der festen Installation. Hast du dir zusätzlich zum Juice Booster eine fest installierte 11kW Wallbox fördern lassen, ist das genau das, was ich bewusst nicht wollte. Vor allem, wenn man nur eins davon gleichzeitig nutzen kann. Wenn man die Förderung nur beantragt, weil man die Wallbox quasi hinterhergeworfen bekommt, dann ist das eine Verschwendung von Ressourcen und Steuergeldern.


    Wenn hier noch Diskussionsbedarf besteht, sollte man eventuell ein eigenes Thema dazu aufmachen?