Kia EV6 laden - KfW Wallbox Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ich habe gerade gesehen, dass die Zahlen von Januar 2021 waren. Bis September gab es 2021 folgende Neuzulassungen: 236695 BEV und 241064 PHEV.

    In wie weit der Bestand beeinflusst wird, ist schwer abzuschätzen. Denn die Fahrzeuge werden ja nicht einfach dazugekauft, sondern ersetzten in der Regel ein älteres Fahrzeug (auch elektrische). Der Boom auf PHEV als Dienstwagen wegen den Steuervorteilen ist aber ungebrochen. Genaueres weis man wohl erst im Januar 2022.

  • Topp Onkelhonk,
    so gefällt mir die Geschichte viel besser.
    Ich schenk dir dafür ein Herzchen.
    Bei deiner persönlicher Sicht bin ich oft, aber nicht immer, bei dir.
    Herzlichen Dank für deine große Mühe.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • MaGo

    Ich kann aus deiner Schilderung nicht herauslesen, wie deine Wallbox-Situation jetzt genau ist. Wenn du deinen Juice Booster zu Hause an einer 16A Industriesteckdose nutzt, Erfüllst du die Auflage mit den 11kW, verstößt aber gegen die Auflage der festen Installation. Hast du dir zusätzlich zum Juice Booster eine fest installierte 11kW Wallbox fördern lassen, ist das genau das, was ich bewusst nicht wollte. Vor allem, wenn man nur eins davon gleichzeitig nutzen kann. Wenn man die Förderung nur beantragt, weil man die Wallbox quasi hinterhergeworfen bekommt, dann ist das eine Verschwendung von Ressourcen und Steuergeldern.

    Meine installierte Wallbox ist ordentlich angemeldet und mit 900 Euro gefördert worden. Sie besteht aus der Juice Easy, der festverbauten Wallbox, die als Anschluss des Boosters dient und dem eben erwähnten Juice Booster 2, den ich überall mitnehmen kann. Der Easy und die Installation meiner Elektroleitungen würde 22 kW aushalten, aber durch die Einschränkungen, habe ich das, durch den Elektriker, in der Box auf 11 kW begrenzen lassen.

    Mein Vater hat in seiner Garage eine 32 A, 400 V Steckdose, damit sollte ich bei ihm in der Garage mit 22 kW laden können. Ich musste diese Kombi kaufen, weil in der Gegend meines Vaters und an den Urlaubsorten, an denen ich mich normalerweise so aufhalte (Kroatien, Italien), so nicht mehr, auf eine nicht vorhandene Ladestation angewiesen bin.

    In Kroatien, bei meiner „Gastfamilie“, bei der wir immer Urlaub machen, hat ebenfalls eine Industriesteckdose, da weiß ich aber nicht ob 32 A… Das erkennt der Booster aber allein.


    FF1381C0-1A1B-4E2D-B4AD-9818929E4B74.jpeg

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von MaGo ()

  • Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Selber habe ich mir auch eine Wallbox gekauft und installiert und natürlich werde ich mir diese fördern lassen (Antrag ist bereits genehmigt). Ich besitze noch kein E-Auto und das wird sich in den nächsten 1 - 2 Jahren auch nicht ändern. Die gesamte Anlage hat mich etwas mehr als die Fördersumme von 900€ gekostet. Warum sollte ich das nicht mitnehmen? Auf kurz oder lang werden wir alle mit nem E-Auto unterwegs sein, ob wir wollen oder nicht. In Verbindung mit meiner Photovoltaikanlage macht das ganze dann auch richtig Sinn.

  • Hallo liebe Mitstreiter, eine Frage, zu der ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe heute Bescheid bekommen, dass mir die beantragten 900€ KfW- Förderung für die Installation meiner Wallbox (erfolgte im Oktober 2021) Ende Januar ausgezahlt werden.


    Muss ich diesen Betrag eigentlich als Einnahme in der Einkommenssteuererklärung angeben, also als Einkommen versteuern?

    Über eine sachkundige Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Der Betrag der Rückerstattung ist ja per se kein Einkommen, da man ja relevante Ausgaben von mindestens 901€ getätigt hat.

    Vorsicht aber bei den Angaben zu haushaltsnahen Dienstleistungen. Die Arbeitsleistung der Handwerker kann nur geltend gemacht werden für Beträge, die von der 900€ Rückerstattung nicht gedeckt sind.

  • Danke SKLD, das leuchtet ein.

    Das mit den haushaltsnahen Dienstleistungen war mir zum Glück schon bekannt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hier ein Tipp. das der Kabel nicht auf den Boden kommt.....

    EV6 noch nicht da :evil: :evil: baue mir schon mal die Wallbox an (Juice booster) die Wand.

    wird alles noch aus gerichtet.



    emobis automatische Wallbox Kabelhalterung | Wandhalterung für Typ 2 Ladekabel mit automatischem Kabelmanagement aus Edelstahl | Nie wieder Kabelsalat oder...


    Screenshot 2022-01-16 095902.pngScreenshot 2022-01-16 095829.pngScreenshot 2022-01-16 100626.png

    BC.

    Bestellt: August 2021 GT line 77,4 AWD Elektromotor, 239 kW, AWD

    (Strom, Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS)8) PS ^^ laut Kia 8) Farbe (KLM)

    mit WP- P6- P7- P5- Glasdach + Anhängerk.

  • Wie es das eigentlich mit dem Öko-Strom Tarif, der bekanntlich Fördervoraussetzung für das KfW-Programm 440 ist.

    Muss man den Tarif nachweisen, wenn die Rechnung eingereicht wird oder wenn die Wallbox in Betrieb genommen wird?

    Meine Installation kommt erst nächsten Monat, die Zuschussbewilligung wurde verlängert, weil ich Hochwasseropfer in der Eifel bin.

    Das Auto kommt im Dezember und über die aktuellen Stromtarife brauchen wir nicht reden.....

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Du musst eigentlich nur den Abschluss eines Vertrages nachweisen. Dieser kann dann eigentlich auch erst nach Ablauf deiner Förderung beginnen. Kommt ja nicht jeder sofort aus seinem aktuellen Vertrag bzw. innerhalb der 9 Monate.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023