Kia EV6 laden - KfW Wallbox Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ich musste gar keinen Vertrag vorweisen. Der Zuschuss wurde problemlos, ganz ohne Nachfragen bewilligt.

    Ging mir genauso. ich musste den Nachweis auch nicht erbringen aber Du bestätigst ja, dass Du die Bedingungen erfüllst. Wer also gar keinen Ökostromtarif hat, begeht Förderbetrug. Sollte man nicht machen...

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Ich habe auch seit Juli letzten Jahres einen Förderantrag laufen, da ich mittelfristig einen BEV anschaffen wollte, der jetzt auch bestellt ist. Die Ladestation will ich dann größtenteils mit meiner PV-Anlage speisen.

    Glücklicherweise wurde die Einreichungsfrist der Rechnungen jetzt kürzlich auf 1 Jahr verlängert, sodass ich noch paar Monate für die Installation Zeit habe.


    Mir war jedoch auch nicht bewusst, dass man für die Erfüllung des KfW440 einen Öko Stromvertrag benötigt. Hmmm.

    EV6 77,4 kwh, RWD, P1, P2, Wärmepumpe, Deep Forrest, Bestellt am 11.01.2022, Lieferdatum unbekannt


    Ich ziehe die Reißleine ;( ^^

    -Am 21.02.2023 in Verzug gesetzt mit Nachfrist bis 10.03.2023

    -PLAN: Am 24.03.2023 Rücktritt

  • Ich habe auch seit Juli letzten Jahres einen Förderantrag laufen, da ich mittelfristig einen BEV anschaffen wollte, der jetzt auch bestellt ist. Die Ladestation will ich dann größtenteils mit meiner PV-Anlage speisen.

    Glücklicherweise wurde die Einreichungsfrist der Rechnungen jetzt kürzlich auf 1 Jahr verlängert, sodass ich noch paar Monate für die Installation Zeit habe.


    Mir war jedoch auch nicht bewusst, dass man für die Erfüllung des KfW440 einen Öko Stromvertrag benötigt. Hmmm.

    Du hast doch durch deine PV alle Vorgaben erfüllt. Ich habe auch nur die eigene PV angegeben und die Auszahlung kam diese Woche.

    EV6 Basis, Glacier,LR,AHK,P1,P2,P3,P4,P6,P7-leider ohne WP, Vorführer

  • Mag sein, dass es Unterschiede gibt, je nach dem, wann man seinen Antrag gestellt hat aber m.E. musst Du sicherstellen, dass zu 100% regenerativ geladen wird. Das wird ganzjährig mit PV nicht gelingen.

    Bei mir heißt es in den Bedingungen:


    Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.


    Ich würde das so verstehen, dass es auch technisch gar nicht anders geht als nur über PV, wenn man auf den Ökostromtarif verzichtet.

    Wirklich kontrollieren wird es aber nie jemand und nach 12 Monaten darf man auch machen, was man will.

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • gesten Auszahlungsbestätigung bekommen ohne PV zu besitzen, aber mit Zertifikat vom Stromanbieter über 100% regenerative Energie

    Bin grad so knapp über die 900€ mit meinen Rechnungen gekommen, da schon 400V 16A in der Garage vorhanden waren.

  • Wie lange habt ihr so auf die Auszahlung gewartet?

    Mein Antrag wird seit 16.12.2021 geprüft, was auch immer man da so lange prüfen kann!?

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.