Kia EV6 laden - KfW Wallbox Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Dieser kann dann eigentlich auch erst nach Ablauf deiner Förderung beginnen

    würde das bedeuten, dass ich jetzt einen Vertrag nachweisen müsste, der erst ab Dezember läuft?

    Ich frage mich, welcher Anbieter die Preise im Dezember schon kennt :/

    In meinem bestehenden E-ON Vertrag könnte ich jederzeit auf einen Öko-Tarif wechseln, aber heute wäre das eine Erhöhung um 70%!!!!

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ja, so habe ich das verstanden.

    Normalerweise ist das kein Problem beim Stromanbieter, aber gerade ist dort ja alles chaotisch und ich weiß nicht, ob sie es im Moment machen.

    Ich habe mich gerade schon geärgert, da ich auch intern einen neuen Tarif wollte. Hatte im Dezember noch ein gutes Angebot, wollte aber noch warten, da ich spätestens im Juni für die Prämie wechseln muss. Jetzt sind es 15Cent pro KWh mehr geworden und das Angebot ist abgelaufen.

    Jetzt hoffe ich das bis zum Juni die Preise wieder ein normales Niveau erreichen

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Habe auch Anfang des Jahres gekündigt und werde zum März hin wechseln. Die Stromversorger vor Ort wollten mindestens 45 Cent haben. Habe dann über Mediamarkt Tarifwelt bei eprimio abgeschlossen, 25 cent. Zahle ab März dann sogar einen knappen cent weniger als vorher

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Im Augenblick ist es eigentlich fast egal, welchen Tarif ihr abschließt! Ich bin e-on Kunde (weil Mehrfamilienhaus), und ich habe schon in 2021 Anpassungsschreiben mit Erhöhungen bekommen, wo die laufenden Verträge, die teilweise erst Monate vorher angepasst wurden. :cursing: :evil:

  • Wie es das eigentlich mit dem Öko-Strom Tarif, der bekanntlich Fördervoraussetzung für das KfW-Programm 440 ist.

    Muss man den Tarif nachweisen, wenn die Rechnung eingereicht wird oder wenn die Wallbox in Betrieb genommen wird?

    Meine Installation kommt erst nächsten Monat, die Zuschussbewilligung wurde verlängert, weil ich Hochwasseropfer in der Eifel bin.

    Das Auto kommt im Dezember und über die aktuellen Stromtarife brauchen wir nicht reden.....

    Ich musste gar keinen Vertrag vorweisen. Der Zuschuss wurde problemlos, ganz ohne Nachfragen bewilligt.

  • das wäre natürlich am einfachsten 8)

    In dem Vordruck, den ich von der KfW bekommen habe, gibt's auch keine Frage nach dem Stromvertrag.

    Dann hoffe ich mal auf keine weiteren Rückfragen, die Box ist bis Dezember ohnehin nur Deko,

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Natürlich darf man hier seine Meinung schreiben. Hier muss niemand auf einen sachlichen Kommentar verzichten.

    Ich habe Mathematik und Physik studiert und erlaube mir den Schrull einer eigenen, in der Mehrzahl konträren Meinung zu diesem Thema.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • FAQ Zitat KFW:

    Wie weise ich die Nutzung von 100 % Erneuerbaren Energien für die Lade­station nach?

    Wird die Ladestation mit Strom aus einem Strom­liefer­vertrag versorgt, ist dies durch den Strom­liefer­vertrag nachzuweisen.

    Wird die Ladestation aus eigen­erzeugtem Strom (Photo­voltaik-Anlage, Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage auf Basis von 100 % erneuer­baren Energien) gespeist, ist dies in einer Eigen­erklärung nachzuweisen. Darin erklären Sie formlos, dass die Strom­versorgung mit eigen­erzeugtem Strom aus erneuer­baren Energien (Eigen­versorgung, § 3 Nr. 19 im Gesetz für den Ausbau erneuer­barer Energien 2017) erfolgt. Zusätzlich weisen Sie nach, dass über das Jahr gerechnet eine ausreichende Menge Strom aus erneuer­baren Energien vor Ort produziert und für das Laden des Elektro­autos verwendet wurde.

    Ob die eigenerzeugte Menge Strom für den ordnungs­gemäßen Betrieb der Lade­station ausreicht, klären Sie mit Ihrem Installateur vor Ort. Hierbei können Sie auch über­schüssig erzeugten Strom berück­sichtigen, den Sie zwischen­zeitlich in Ihrem eigenen Strom­speicher oder im Rahmen eines Cloud-Modells gespeichert haben. Reicht dieser nicht aus, ist zusätzlich ein Strom­liefer­vertrag auf Basis von erneuer­baren Energien (100 %) abzuschließen.

    Die Nachweisdokumente (z. B. der Strom­liefer­vertrag) sind auf Verlangen durch die KfW einzureichen.


    Ich habe bei meinem Versorger angerufen und problemlos ein Zertifikat zuegestellt bekommen.