Kurzstrecken Fahrten Problematisch für EV6?

  • Zitat Web:

    Der Strombedarf eines Autos ist im Winterbetrieb deutlich höher als im Sommer. Die Gründe dafür sind leicht ausgemacht. Eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern wie Licht, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Heckscheibe sind in Betrieb. All das kann irgendwann in Summe mehr Energie verbrauchen, als nachgeladen werden kann. Das gilt ganz besonders für den Kurzstreckenverkehr. Deswegen sollte man so starke elektrische Verbraucher, wie die Heckscheibenheizung wieder ausschalten, sobald sie für freie Sicht gesorgt hat. Es versteht sich von selbst, dass das Licht bei diesen schlechten Sichtverhältnissen brennen bleibt und nicht an der Beleuchtung gespart wird.

    Durch die niedrigen Temperaturen sind die chemischen Reaktionen in der Batterie deutlich verlangsamt und ihre Leistung damit eingeschränkt. Außerdem ist im Winter wesentlich mehr Energie zum Starten nötig. Durch die Kälte sind die Reibungswiderstände höher

    Bei 0° C verliert eine Batterie etwa 30% ihrer Startleistung. => Vielleicht ist sie einfach zu schwach dimensioniert?

    Je älter eine Batterie, desto weniger Leistung hat sie und desto schwächer ist sie => Wann wurden diese wirklich hergestellt? (Stichwort: Umgelabelt)

    Durch feuchten Schmutz fließen Kriechströme, die die Autobatterie auf Dauer entladen. Dementsprechend sollte regelmäßig nachgesehen werden, ob die Kontakte und Anschlüsse sauber sind. => Stichwort Salz/Dreck im Motorraum (da gibt es auch noch einen Thread hier)


    Außerdem kann ein Konstruktions- oder Designfehler natürlich nicht ausgeschlossen werden.

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Ich kann ja mal meine Erfahrung mit der von mir eingebauten Vlies AGM 80Ah zum Besten geben. Es ist keine Starter-Batterie sondern eine Caravan Versorgungsbatterie. Ich habe die vor 1,5 Wochen eingebaut, bin Sa. 600 Km in Urlaub gefahren. Z.Z. steht die bei 60% 12.35V nach 3 Tagen nur extreme Kurzstrecken ( am ersten Tag nach Ankunft stand die bei 96%), sonst stand der EV6 nur am Ferienhaus. Er hat in der Zeit, in der er nicht mal 10 Min. am Stück bewegt wurde, gar nichts nachgeladen, außer halt während der kurzen Fahrten. (laut Batteriemonitor) Er müsste jetzt wenn er unter 12,3V fällt ja eigentlich mal 1h nachladen, entsprechend meinen bisherigen Beobachtungen mit der alten Batterie. Da lasse ich mich dann Mal überraschen 🤔 Ergo die Kurzstrecken schlauchen die 🔋 doch etwas mehr, denn zu Hause im normalen Betrieb blieb die immer über 90%😉 Temp ist hier z.Z. auch nur um die 7 Grad und Regen🙁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • HeavyDad

    Wie kurz (Zeit und Entfernung) sind die extremen Kurzstrecken bei Dir?

    Wenn Sie so kurz sind, dass der EV6 mit dem Nachladen noch nicht mal startet, dann wäre die Entladung schon allein durch die Standzeit von 3 Tagen erklärbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo


    Witzige Diskussion…

    Fahr Täglich 2x25Km habe seit Februar unseren ev6. Ich selbst hab die Heizung selbst bei -Graden nur kurz an gehabt, und die zieht am Hauptakku.

    Bei Kurzstrecken ~3km da wird kein Verbrenner warm… und der 12v Akku wird da auch nicht recht nachgeladen. Dies gilt auch für den ev6, außer dass der sehr schnell warm wird. Im Stand verbraucht der ev6 mehr an der 12v Batterie, dies ist auch abhängig wie oft ich eine Anfrage vom Smartphone sende, da ja dann jedes mal die Steuergeräte hochfahren um Meldung zu machen. Dann noch je nach Ausstattung was dann noch nach dem abstellen für Überwachungen laufen.

    Mein letztes Hubkolbenfahrzeug hatte öfters mal Probleme mit dem AKkU da alter, Kälte und vergessenes Licht sehr am AKKU genagt haben. Dies wird sich am ev6 nicht ändern. Ich gehe davon aus dass ich spätestens nach 3 Jahren Probleme habe. Ein Leerlaufes des 12v Akku hat meist eine Ursache.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

  • Andrei Gegenfrage?! wielang dauert es denn bis der EV6 anfängt denn akku zu laden?

    Scheinbar sind die ultrakurzen Kurzstrecken von HeavyDad noch kürzer... ;)


    Ich habe keinerlei Probleme mit den 12V-Batterien, daher betreibe ich auch keinen Messaufwand => ich weiß es nicht. 30 s, 1 Minute, 2 Minuten? Meine Erwartungshaltung wäre "sofort nach dem Hochfahren von allen Steuergeräten" => << 1 Minute.

    Aber genau deswegen habe ich ja die Frage an HeavyDad gestellt, weil er den Messaufwand betreibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • bei 5 km müsste die 12V-Batterie schon geladen werden, denn je nach Stadt können es 5-10 Minuten sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei

    Er hat in der Zeit, in der er nicht mal 10 Min. am Stück bewegt wurde, gar nichts nachgeladen, außer halt während der kurzen Fahrten. (laut Batteriemonitor)

    Du hast mich da falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, ich hatte nicht geschrieben daß er nicht geladen hat, nur halt nicht in der Zeit in der er am Ferienhaus stand😉 erfolgte keine automatische Nachladung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪