Kurzstrecken Fahrten Problematisch für EV6?

  • Es gibt ja noch weitere Belastungen der Bordbatterie, wenn auch nur minimalst. Da sind die Annäherungsautomatik der Zentralverriegelung, ebenso die der Kofferraumklappe, die Klappe selbst, der Ladeanschluss, der Onlinedienst, die Antriebe der beiden Außenspiegel, die der Türgriffe, der Antrieb der Sitzkomforteinstellung, die Alarmanlage, bei der Vorklimatisierung die Umluftventilatoren, und sicher noch einiges mehr. Das sind sehr geringe Verbraucher und ziehen auch nur bei Betrieb die entsprechende Energie, aber auch Kleinstvieh macht Mist. Wenn man dann hauptsächlich Kurzstrecke fährt, dann kann es schon knapp werden mit der Nachladung. Aber die meisten Ausfälle passieren ja plötzlich und unerwartet, so dass ich vermute, dass die Dauerverbraucher nichts damit zu tun haben. Ist leider ein blöder Fehler. Und ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Selbstentladung handeln könnte, aber ausgeschlossen ist gar nichts.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei ca. 50 Steuergeräten ist die Leistungsaufnahme aber nicht zu unterschätzen und im Winter u.U. problematisch. Allerdings sollte hier kein signifikanter Unterschied zu einem Verbrenner herrschen, da dieser ja sehr hohe Anlaufströme benötigt für den Anlasser.


    Ich persönlich halte heutzutage 60AH für wenig. Besser wären 80-100AH aber das ist nur meine bescheidene Meinung

    Was ist denn bitte problematisch im Winter gegenüber Sommer?

    Die entnommene Energie bis zum Start ist ja identisch mit Sommer. Und sie wird im Winter wie im Sommer in ganz wenigen Minuten wieder aufgeladen.


    Die ganzen Ängste, dass die Bleibatterien im Winter Probleme machen können, beruhen auf den Erfahrungen mit Verbrennern, wo zum Start hohe Anlassströme benötigt werden, die eine kalte altersschwache 12V-Batterie u.U. nicht mehr liefern kann.

    Das alles gibt es bei E-Autos nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Walter

    Die ganzen aufgelisteten Verbraucher sind im Sommer genauso aktiv.

    Und ausserdem verbrauchen sie nur bis zum Start Energie => wenige Sekunden, sicherlich unter 1 Minute.

    Ich wette, dass spätestens nach 5 Minuten nach Start die 12V-Batterie wieder aufgeladen ist.

    Der Ladestrom ist ja nicht gering.

    Wenn, wie hier von Jondag gesagt, der DC-DC Wandler 1800 W hat, dann kann er bei 12V ganz starke 150 A abgeben.


    Daher haben die E-Autos keine grundsätzlichen Probleme mit 12V-Akkus. Die Probleme beruhen hauptsächlich auf den defekten Akkus (Qualität) und falschen Nutzerverhalten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...bei der Vorklimatisierung die Umluftventilatoren...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wärmepumpe/Heizung/Klima nicht aus der 12V Batterie betrieben wird sondern aus dem HV System, somit wird der DC-DC Wandler aktiv und der Bleianker gar nicht belastet.

  • Interessanterweise schreibt Renault einen Wechsel der 12V-Batterie alle 3 bzw. 4 Jahre vor.

    Gleiches bei unserem Smart EQ...wenn ich es nicht mache verfällt die Garantie. Und es wird scheinbar immer der gleiche besch*** Bleianker eingebaut (der für eine kurze Lebensdauer bekannt ist) :cursing:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Der vorgeschriebene Wechsel des 12V-Akkus nach 4 Jahren bei einigen Herstellern hat aber nichts mit den Defekten bei teils neuen EV6 zu tun, oder?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wärmepumpe/Heizung/Klima nicht aus der 12V Batterie betrieben wird sondern aus dem HV System, somit wird der DC-DC Wandler aktiv und der Bleianker gar nicht belastet.

    Bei der WP und dem PTC vermute ich das auch, aber ich schrieb ja von den Ventilatoren, deren Steuerung ja auch über den Borcomputer erfolgt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich gehe davon aus, dass bei der Vorklimatisierung aus der HV-Batterie auch das 12V-Netz daraus gespeist wird. Alles andere macht keinen Sinn, da dann die 12V-Batterie recht schnell entladen wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der vorgeschriebene Wechsel des 12V-Akkus nach 4 Jahren bei einigen Herstellern hat aber nichts mit den Defekten bei teils neuen EV6 zu tun, oder?

    Ich denke nicht. Aber manchen Herstellern scheint irgendein Problem in Bezug auf eFahrzeuge bekannt zu sein. Ansonsten würde es iwie keinen Sinn machen sowas in den Inspektionsplan aufzunehmen. Aber frag mich net nach dem Grund...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...