Alles anzeigenDen Zustand, wo die HV-Batterie nicht verwendet wird und die Energie aus dem 12V-Akku entnommen wird, gibt es m.W. in zwei Fällen:
- nach Ausschalten des Fahrzeugs bleibt das Radio an, solange die Fahrertür nicht geöffnet wird.
- Wenn man den Startknopf EIN Mal drückt, ohne die Bremse zu betätigen. Da ist das Auto noch nicht gestartet.
Die "Belastung" des 12V-Akkus durch die tiefen Temperaturen würde ich als lediglich eine Kapazitätsverringerung beschreiben.
Welche weitere Beeinträchtigung?
Es gibt ja noch weitere Belastungen der Bordbatterie, wenn auch nur minimalst. Da sind die Annäherungsautomatik der Zentralverriegelung, ebenso die der Kofferraumklappe, die Klappe selbst, der Ladeanschluss, der Onlinedienst, die Antriebe der beiden Außenspiegel, die der Türgriffe, der Antrieb der Sitzkomforteinstellung, die Alarmanlage, bei der Vorklimatisierung die Umluftventilatoren, und sicher noch einiges mehr. Das sind sehr geringe Verbraucher und ziehen auch nur bei Betrieb die entsprechende Energie, aber auch Kleinstvieh macht Mist. Wenn man dann hauptsächlich Kurzstrecke fährt, dann kann es schon knapp werden mit der Nachladung. Aber die meisten Ausfälle passieren ja plötzlich und unerwartet, so dass ich vermute, dass die Dauerverbraucher nichts damit zu tun haben. Ist leider ein blöder Fehler. Und ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Selbstentladung handeln könnte, aber ausgeschlossen ist gar nichts.