Kurzstrecken Fahrten Problematisch für EV6?

  • Hallo an Alle


    Wie seht ihr das?

    Sind Kurzfahrten mit dem EV6 Problematisch für den Wagen?


    Betreffend Bauteile? Akku, 12V Batterie etc?


    Eure Einschätzung?


    Wielange dauert es denn Bleianker zu laden wenn das Fahrzeug in Betrieb ist?


    Was sollte man tunlichst vermeiden?


    Grüsse aus der CH

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Wir fahren unseren fast ausschließlich Kurzstrecke, also mindestens 2/3 und konnten noch keinen Probleme feststellen. Nur die Heizung schlägt halt noch mehr im Verbrauch zu Buche wenn Du den Wagen für 10 km auf kuschlige 23° aufheizt. Das macht sich natürlich auf Langstrecken weniger bemerkbar...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Gilt doch letztendlich für alle BEV, ausschliesslich Kurzstrecke im Winter sorgt schnell mal für einen sterbenden 12V-Akku. Elektrische Verbraucher wie vor allem die Heizung ziehen dann viel Strom und durch die kurze Fahrzeit hat die HV-Batterie kaum eine Chance diese genügend nachzuladen. In der warmen Jahreszeit passiert nix, Licht und Wischer ziehen nur vergleichsweise zaghaft an dem Bleianker.


    Tunlichst zu vermeiden ist der exzessive Einsatz der Heizung bei sehr tiefen Temperaturen in Kombination mit ständiger Ultrakurzstreckenfahrt. Glücklich wer wie ich das Auto in der Tiefgarage hat, ich setze mich in das Auto und fahre die paar Minuten ohne Heizung und kleinster Lüftungsstufe auf Arbeit.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Gilt doch letztendlich für alle BEV, ausschliesslich Kurzstrecke im Winter sorgt schnell mal für einen sterbenden 12V-Akku. Elektrische Verbraucher wie vor allem die Heizung ziehen dann viel Strom und durch die kurze Fahrzeit hat die HV-Batterie kaum eine Chance diese genügend nachzuladen. In der warmen Jahreszeit passiert nix, Licht und Wischer ziehen nur vergleichsweise zaghaft an dem Bleianker.


    Hast Du bitte eine Quelle für diese Aussage?

    M.E. sollte nach dem Start so ziemlich alles aus dem HV-Akku gespeist werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Google aber bitte schon selber ;)

    Heizung, Licht, Wischer, Aktuatorik, Sensorik...kurz, einfach alles an Elektrik was im Verbrenner auch vorhanden ist wird direkt vom 12V-Akku gespeist während dieser, grob vereinfacht, während der Fahrt von der HV-Batterie geladen wird.


    Die Ladeleistung ist siw ähnlich der Generatorleistung bei Verbrennern, entscheidend ist wie weit die Schere zwischen Verbrauch und Ladeleistung auseinanderklafft.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ne-ne, so einfach kommste nicht davon 8o

    Aber im Ernst, die HV-Batterie lädt nicht nur beim Fahren den 12V-Akku, sondern liefert so viel Leistung dahin, dass keine Energieentnahme aus dem 12V-Akku passieren kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ne-ne, so einfach kommste nicht davon 8o

    Aber im Ernst, die HV-Batterie lädt nicht nur beim Fahren den 12V-Akku, sondern liefert so viel Leistung dahin, dass keine Energieentnahme aus dem 12V-Akku passieren kann.

    Ich spiele mal Mädchen für alles und hab folgendes ergurg... ähh googelt:




    "Kurzstreckenfahrten im E-Auto: Bordnetzbatterie fällt genauso häufig aus wie bei Verbrennern

    Der auch in Elektrofahrzeugen verwendete 12-Volt-Akku nimmt einem den Kurzstreckenbetrieb laut dem KÜS-Fachmann auf Dauer ebenfalls übel. Die Bordnetzbatterie muss zwar keinen Anlasser anwerfen, allerdings haben die aktivierten Systeme des Bordnetzes in Verbindung mit der noch anliegenden Ladung der Hochvoltbatterie und der Zeit bzw. der Strecke, welche zur Verfügung steht, um die Ladung entsprechend auszugleichen, einen entscheidenden Einfluss auf die Ladung des 12V-Akkus. Ein Ausfall der Bordnetzbatterie ist deswegen erfahrungsgemäß genauso häufig wie bei Verbrennern der Fall."



    Nach meinem Informationsstand liegst Du einfach daneben, sorry :S

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Pacoloco okay, danke für deine Ansicht. Jetzt gegen Frage, wielang braucht die Batterie bis sie wieder voll geladen ist??


    Mit wieviel Power lädt der HV Akku den 12V Bleianker?

    Die Ladeleistung wäre aus meiner Sicht auch bei Verbrennern höher wenn das gut für den Akku oder anders irgendwie sinnvoll wäre, von daher ist fast zwingend davon auszugehen, dass die Ladeleistung der 12V-Batterie auch beim BEV ziemlich ähnlich sein dürfte.


    Anders herum, ich weiss nichts und schlussfolgere nur etwas von rein logischen Gesichtspunkten her. ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach