RWD vs. AWD

  • Hallo ihr Lieben ,

    ich hab trotz intensiver Suche leider nichts gefunden und wollte mal nachfragen ob der Verbrauch zwischen dem 168 kW, RWD und dem 239 kW, AWD bei gleicher Ausstattung soo weit auseinander liegt ??

    Meine Frau meinte letztens das sie keinen RWD fahren will wegen dem Winter . Da wir aber zu 99 % in Deutschland bleiben und der EV6 sicher sowas wie ein Winterprogramm hat bin ich mir sicher das der RWD reichen würde.

    Mein AWD mit 19 Zoll Ganzjahresreifen verbraucht im Bergland voll beladen mit 4 Personen und Hund 16 kWh/100 km (15 Grad Aussentemp., moderate Fahrweise)

    Auf der Autobahn bei 135km/h Tacho 21kWh/100 km.

    Bei Vmax auch mal 35kWh/100 km.

    wenn die Batterie vorkonditioniert wird, sind es auch 11kwh/100km mehr, ist nur für den ersten Ladestop notwendig.

    Mein Fazit: Mehrverbrauch AWD gegenüber RWD wird durch 19Zöller ausgeglichen.

    AWD muss nicht zwingend sein. Schon mit dem RWD ist man recht flott unterwegs (besser als auf der MEB Plattform)

  • wenn die Batterie vorkonditioniert wird, sind es auch 11kwh/100km mehr, ist nur für den ersten Ladestop notwendig.

    Präzisierung: Die Vorkonditionierung verbraucht maximal 5kW. Der Mehrverbrauch je 100km hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Präzisierung: Die Vorkonditionierung verbraucht maximal 5kW. Der Mehrverbrauch je 100km hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

    ja klar, nur stieg wöhrend der Fahrt der Verbrauch durch Vorheizen um 11kW/100km an und zwar über eine Fahrstrecke von 65km, um den Akku von 12Grad auf 27Grad zu bringen.

    Die Heizleistung wird in dieser Zeit ca. 5 kW betragen haben.

  • Das macht absolut keinen Sinn. Wenn er mit maximal 5kw heizt, wie soll er dann um 11 kw steigen? Da war dann eben noch die Klima aktiv und/oder die Fahrweise anders.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das macht absolut keinen Sinn. Wenn er mit maximal 5kw heizt, wie soll er dann um 11 kw steigen? Da war dann eben noch die Klima aktiv und/oder die Fahrweise anders.

    Ganz einfach: Wenn man mit 50km/h unterwegs ist, benötigt man dafür zwei Stunden. Wenn in dieser Zeit die Vorkonditionierung mit 5kW läuft, sind das 10kWh Mehrverbrauch auf 100km.

    Habe solche Werte bei meinem auch schon gesehen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • bitte nicht kWh und kW durcheinander bringen... der Zuheizer hat eine maximale Leistung von 5kW, wenn der natürlich über eine längere Zeit also mehr als eine Stunde läuft kann da durch aus mehr als 5kWh verbraucht werden.

    Warum sollte er so lange laufen?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ganz einfach: Wenn man mit 50km/h unterwegs ist, benötigt man dafür zwei Stunden. Wenn in dieser Zeit die Vorkonditionierung mit 5kW läuft, sind das 10kWh Mehrverbrauch auf 100km.

    Habe solche Werte bei meinem auch schon gesehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vorkonditionierung, zumindest in unseren Gefilden, so lange läuft. Würde sie vielleicht, wenn man sie manuell schalten könnte.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz