EV6 lässt sich nicht abschließen

  • Guten Abend,


    Wie das Thema schon sagt, lässt sich mein EV6 plötzlich nicht mehr abschließen.


    Hat dazu jemand vielleicht eine Idee oder übersehe ich etwas total offensichtliches 😬


    Batterie am Schlüssel habe ich gewechselt.

    Kann ihn auch nicht über die App sperren, aber bekomme auch sonst keine Meldungen.


    Wäre super wenn jemand hier eine Lösung kennt ||

  • klingt vlt. blöd, aber liegt vlt. der Zweischlüssel im Wagen? 8)

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Danke euch beiden für die Vorschläge.


    Leider war dies nicht der Fall. Schlüssel lag nicht im Auto...obwohl sich der Wagen genau so verhält und normal abschließen, brachte auch kein Erfolg.

    Meine Theorie dann war, dass der Standmodus sich irgendwie aktiviert hat, aber auch hier hatte ich kein Erfolg.


    Naja ist spät und ich bin müde. Lasse ihn jetzt einfach offen stehen, und schaue es mir morgen nochmal an.

  • Hi Poonky,
    ich hatte einmal folgenden Fall.

    Ich habe meinen EV6 in der Garage an die Wallbox angeschlossen und der Ladevorgang begann.
    Dann viel mir ein, dass ich das Ladelimit noch auf 100% stehen hatte.

    Ich wollte es runter setzen und habe dazu das Auto wieder eingeschaltet.

    Bin in die Einstellungen gegangen und habe das Ladelimit auf 80% reduziert.


    Soweit alles okay, aber dann wollte ich das Auto aus machen und abschliessen. Nur liess er sich nicht mehr ausschalten oder abschliesen.

    Erst als ich den Ladevorgang abgebrochen habe und das Kabel entfernt hatte, konnte ich das Auto ausschalten und abschliessen.


    Danach habe ich dann den Ladevorgang erneut gestartet und alles lief normal weiter.


    Sehr merkwürdig.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Wenn eine Tür nicht komplett zu ist, lässt sich das Auto auch nicht abschließen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.