Automatisches Öffnen und Schließen

  • Hallo zusammen,


    habe eine Komfort Frage:


    Gibt es eine Einstellung, die bewirkt dass sich das Auto beim Nähern automatisch öffnet. Das war beim Vorgänger Tesla sehr praktisch. Man muss nicht umständlich in der Tasche nach dem Schlüssel suchen; insb. wenn man die Hände voll hat. Diese Funktion habe ich bei meinem EV6 noch nicht gefunden.


    Genau so sinnvoll wäre es beim "Entfernen vom Auto" dass sich der Wagen automatisches ausschaltet, die Handbremse anzieht und das Autos verriegelt. Statt dessen beschimpft er mich mit lautem Piepsen :/

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Der hat doch touch-Flächen auf den Griffen für das Keyless... in der Tasche fummeln muss man daher doch gar nicht. Mit vollen Händen gibts auch die Funktion mit dem selbstständig öffnenden Kofferraum, wenn man hinterm Auto steht.

    Bezüglich der Möglichkeiten beim Abschließen muss ich passen... ich weiß nicht, ob man das einstellen kann

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Danke, das mit den Keyless Griffen muss ich ausprobieren.

    Das automatische Kofferaumöffen funktioniert gut; man muss nur etwas warten bis er öffnet.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • HeavyDad


    Meinst du den Kofferraum oder generell das Fahrzeug. Beim Fahrzeug geht mMn automatisches verschließen beim Weggehen auch.

    Ich habe die Funktion deaktiviert und gehe über die Keyless Sensoren da er mir ansonsten (mit am Mann/Frau befindlichen Schlüssel) andauernd die AC Ladung unterbricht indem er öffnet wenn man dran vorbeiläuft oder zum Fahrzeug kommt.

  • HeavyDad


    Meinst du den Kofferraum oder generell das Fahrzeug. Beim Fahrzeug geht mMn automatisches verschließen beim Weggehen auch.

    Ich habe die Funktion deaktiviert und gehe über die Keyless Sensoren da er mir ansonsten (mit am Mann/Frau befindlichen Schlüssel) andauernd die AC Ladung unterbricht indem er öffnet wenn man dran vorbeiläuft oder zum Fahrzeug kommt.

    Ja, genau diese Funktion würde ich gerne nutzen. Einfach Weggehen und der EV6 denkt an alles. Das war ich so vom Tesla gewohnt. Kürzlich ist mir beim Weggehen der KIA einfach weggerollt, das war ein Schreck.


    Weißt du noch wo man das einstellen kann?


    Die Verknüpfung des E-Auto-Laden mit der Türöffnerfunktion ist etwas eigenartig. Eigentlich hat das nichts miteinander zu tun. Am Anfang habe ich auf dem Display vergeblich die Funktion Laden starten bzw. stoppen gesucht. Naja, daran muss ich mich wohl gewöhnen.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Automatisch öffnen oder nicht lässt sich irgendwo konfigurieren, automatisch schließen nicht (ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden).


    Ja, der EV6 verschließt sich wieder automatisch, aber nur, wenn nach dem automatischen Entriegeln und ausklappen der Türgriffe keine Tür geöffnet wurde und der Autoschlüssel wieder aus dem Empfangsbereich entfernt wurde. Wenn nach dem automatischen Öffnen aber irgendeine Tür geöffnet wird, verschließt sich gar nichts automatisch. Letzteres machen nur sehr sehr wenig Autos, ich kenne es auch nur so, wie es Kia mit dem EV6 jetzt umsetzt.


    Eine passende Option in den Einstellungen wäre schön, aber wie gesagt, gefunden habe ich sie noch nicht.

  • HeavyDad


    Meinst du den Kofferraum oder generell das Fahrzeug. Beim Fahrzeug geht mMn automatisches verschließen beim Weggehen auch.

    Ich habe die Funktion deaktiviert und gehe über die Keyless Sensoren da er mir ansonsten (mit am Mann/Frau befindlichen Schlüssel) andauernd die AC Ladung unterbricht indem er öffnet wenn man dran vorbeiläuft oder zum Fahrzeug kommt.

    Migu, wie/wo hast du es eingestellt, das es automatisch abschließt, wenn du dich vom Wagen entfernst?


    Ich hab nur die Einstellung gefunden das es sich automatisch entriegelt beim annähern... :rolleyes:

  • Ich bin der Meinung, automatisches Schliessen geht nicht. Lasse mich aber gerne belehren. Könnte ja noch jemand im Auto sein und dann würde der Alarm los gehen, sofern aktiviert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kürzlich ist mir beim Weggehen der KIA einfach weggerollt, das war ein Schreck.

    Wie kann das Auto einfach wegrollen? Bei mir zieht er auf P automatisch die Handbremse an (bzw Autohold)?!


    Automatisch Verschliessen beim Weggehen kenne ich auch von unserem Renault. Musste aber dann beim EV6 leider auch feststellen, dass er diese Funktion nicht hat. Bemerkt hab ich's, als ich 2, 3 mal zum Auto zurückkam und der Wagen offen stand bzw nicht verriegelt war.


    wie @ev6owner richtig geschrieben hat, funktioniert das automatische Verriegeln nur, wenn du keine der Türen geöffnet hast (als das Auto beim sich annähern aufschloss) und dich dann wieder vom Wagen entfernst. Bzw. die Türen verschliessen dann automatisch nach ca. 10 Sekunden oder so, wenn ich mich nicht täusche.

    Wenn du die Tür jedoch aufgemacht hast, gefahren bist, dann aus dem Auto aussteigst und weggehst, dann schliesst er nicht automatisch ab. Leider. Da muss man dann über den Schlüssel verriegeln oder kurz auf die Touch-Taste beim Türgriff drücken.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022