Trotz eingestelltem Ladeplan beginnt das Laden sofort

  • Ich kann mich daran erinnern es gibt zu dem Thema schon etliche Beiträge da war irgendwas mit einstellen der Nebenzeit wichtig. Habe es nur einmal getestet und als zu kompliziert verworfen, meine Wallbox steuert das einfacher ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie oben geschrieben...wenn ich das Kabel anstecke wird der sofort Ladevorgang gestartet. Ich kann den Vorgang dann zwar per Wallbox-App stoppen, aber das macht für mich iwie überhaupt keinen Sinn.

    Im Fenster, wo die Nebenzeiten eingestellt werden, muss unten "Nur Nebenzeit-Tarife" ausgewählt sein.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Nein, der EV6 beendet die Ladung in dem Moment in dem er die Ladeplanung bestätigt.

    Das mag sein...aber ich sehe keinen Sinn darin das Kabel anzustecken (womit eben der Ladevorgang beginnt) und erst danach die Ladeplanung ans Fahrzeug zu schicken (sofern das funktioniert), damit die Ladung abgebrochen und später neu nach Planung gestartet wird.


    Im Fenster, wo die Nebenzeiten eingestellt werden, muss unten "Nur Nebenzeit-Tarife" ausgewählt sein.

    Ah...das könnte der Fehler sein. Da sind ja zwei Auswahlmöglichkeiten, ich hatte "bevorzugt" gewählt. Werd das mal mit "nur" versuchen. Auch wenn ich den Sinn wieder nicht verstehe :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • meine Wallbox steuert das einfacher ;)

    Meine bietet auch so eine Zeitsteuerung an...aber es funktioniert iwie auch nicht. Muss mich wohl mal an den Hersteller wenden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So, und wieder ich...bei 18% Akku und Ladelimit 80% Ladeplanung wie folgend aktiviert, Übertragung ans Fahrzeug hat auch funktioniert, soweit so gut:


    Screenshot_20231126_125752_Kia Connect.jpg Screenshot_20231126_125839_Kia Connect.jpg


    Stecker um 13:00 Uhr angesteckt, Ladevorgang startete erwartungsgemäß nicht. Allerdings stand im Display Ladebeginn 13:30 Uhr...und genau um diese Zeit startete der Ladevorgang dann auch, Ladedauer 4 Stunden irgendwas.


    Warum? Wozu gebe ich eine Abfahrtszeit ein wenn der Ladevorgang zu Beginn der Nebenzeit beginnt? Sry, ich kapiere das nicht...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Okay, demnach hattest Du erwartet, dass er gegen 15 Uhr irgendwas anfängt zu laden damit er um 20 Uhr, pünktlich zur Abfahrtszeit, fertig ist?

    Aber Du sagst ihm ja auch dass er nur in der Nebenzeit, bei Dir 13:30 bis 21 Uhr, laden darf. Und genau das macht er. Klar könnte er auch später beginnen, aber warum sollte er. Sollte dann z. B. ein halbstündigen Stromausfall dazwischen kommen könnte er das Ladeziel nicht erreichen.

    Ich schau immer, wie lange er noch zum Laden bräuchte und genau so, plus 30 Minuten Reserve, stell ich dann die Nebenzeit auch ein.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Okay, demnach hattest Du erwartet, dass er gegen 15 Uhr irgendwas anfängt zu laden damit er um 20 Uhr, pünktlich zur Abfahrtszeit, fertig ist?

    Ja, so dachte ich...jetzt wird der schon über 2 Stunden vorher fertig sein.


    Klar könnte er auch später beginnen, aber warum sollte er.

    Na wenn ich zB noch vorklimatisieren will? Also Abfahrtszeit 20:00 mit einem warmen Innenraum? Oder macht er das dann trotzdem noch über die Wallbox, obwohl der Ladevorgang schon abgeschlossen ist?


    Ich schau immer, wie lange er noch zum Laden bräuchte und genau so, plus 30 Minuten Reserve, stell ich dann die Nebenzeit auch ein.

    Ja, so merk ich mir das jetzt. Auch wenn das iwie völlig sinnfrei ist. Danke Dir für die Hilfe :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, so dachte ich...jetzt wird der schon über 2 Stunden vorher fertig sein.


    Na wenn ich zB noch vorklimatisieren will? Also Abfahrtszeit 20:00 mit einem warmen Innenraum? Oder macht er das dann trotzdem noch über die Wallbox, obwohl der Ladevorgang schon abgeschlossen ist?

    Genau das funktioniert auch wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist. Ich hätte mir auch gewünscht,dass der Ladevorgang erst so beginnt dass das Ladeziel erreicht wird zur Anfahrtszeit um die Restwärme vom Laden mitzunehmen. Aber so viel wärmer wird der Akku dabei auch nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich weiß nicht, ob mein Problem schon behandelt worden ist. Ich habe meinen EV 6 so programmiert, das er morgens um 5:30 Uhr wenn ich losfahre schön vorgewärmt ist. Solange ich den Stecker im Fahrzeug habe, sprich lade, klappt alles, sobald das Fahrzeug mal nicht morgens lade wird es auch nicht vorgeheizt. Habe ich einen Denkfehler oder ist das normal. Wenn ich morgens manuell über die App starte klappt es auch ohne das ich lade.

    bestellt: Kia EV 6 GT in Moonscape am 06.11.21 bestellt

    Seit 16.03.23 eine Produktionsnummer!!! Angeliefert am 02.06.2023