Trotz eingestelltem Ladeplan beginnt das Laden sofort

  • Das sehe ich, aber trotzdem ist es "dumm" weil es ja kein "Zielladen" im eigentlichen Sinne ist und damit man den gewünschten Effekt hat muss man es doppelt von Hand konfigurieren. Das entspricht meiner Definition von "dumm" :)

    In der App steht ja auch nichts von Zielladen. Da steht Ladeplanung. Und wenn ich dem Auto sage "in der Zeit kannst Du laden" und es macht das dann ist das doch in Ordnung. Was wäre denn, wenn Du zwei Wallboxen und Lastmanagement hättest. Dann steht plötzlich nur noch die Hälfte an Ladeleistung zur Verfügung weil an beiden Wallboxen geladen wird und Du hast dann keinen vollen Akku. Dann ist auch wieder Kia schuld? Es gibt immer jemandem dem eine Lösung nicht gefällt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich bin grad verwirrt.

    Wenn ich morgen früh um 6.30 mit 23 Grad im Auto und vollem Akku weg fahren möchte, muss ich erst mal den ganzen Kram ans Auto senden, dann die vom Auto ermittelte Ladedauer wieder vom Abfahrtszeitpunkt subtrahieren und dann mit den geänderten Daten wieder schicken ?

    Nebenzeit -> Zeitpunkt AB dem das Auto dann lädt ?

    Wenn ich dann heute Abend bereits den Ladesteckers einstecke ? Hab ich dann morgen früh eine leere 12V Batterie weil die dauernd prüft ob Klappe offen, Stecker drin, was weiß ich … ?

    EV6 GT Line AWD Snow white 2023

    Pro Ceed GT Pentametal 2023

  • Also keine Ahnung was ihr habt. Ja es wäre zugegebenermassen intuitiver und geiler wenn du direkt sagen kannst, ich will 7:00 Uhr losfahren und bis dahin soll der fertig sein.


    Aber jetzt kannst du einfach einstellen z.B.: Nebenzeit ist 22-06 Uhr (weil Nachttarif)

    Abfahrtszeit 8:00 Uhr

    Nebenzeit bevorzugen.


    Mit dem legt er dann je nach SoC später los oder auch eher. Er ist dann halt nicht zwangsweise Punkt 08:00 Uhr fertig aber ja nu, gibt schlimmeres.


    Und alles etwas, was mal via Update der App gemacht werden könnte seitens Kia

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wenn der Haken bei "nur in Nebenzeit laden" gesetzt ist, startet der Ladevorgang nicht sofort.

    Ich habe das schon mehrfach benutzt und bisher noch keine Probleme mit dem 12V Block.

    Vielleicht würde ich das bei SOC unter 10% lieber nicht benutzen.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Muss hier nochmal nachfragen...Akkustand 19%, Ladekabel noch nicht angesteckt (weil ja sonst die Ladung sofort beginnt). Hab das also wie nachfolgend in der App eingestellt und ans Fahrzeug gesendet:


    Screenshot_20231118_171645_Kia Connect.jpg Screenshot_20231118_171659_Kia Connect.jpg


    Kurz darauf bekomme ich folgende Meldung:


    Screenshot_20231118_171743_Nova7.jpg


    Hab das jetzt 2x versucht...wo liegt mein Fehler :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab den EV6 an der Wallbox angeschlossen und die Ladeplanung aktiviert. Bei mir bringt er eine Erfolgsmeldung. Da ich die Zappi aber auf Eco++, heißt Überschussladen stehen habe lädt er im Moment ja nicht.


    Jetzt hab ich die Zappi auf "fast" gestellt, also sofort mit 11 kw laden, und hab die Ladeplanung dann an den EV6 gesendet. Dann hat er sofort aufgehört zu laden und hält sich wohl an die gespeichette Ladeplanung.


    Liegt also eventuell daran dass Du den EV6 nicht angeschlossen hattest.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Liegt also eventuell daran dass Du den EV6 nicht angeschlossen hattest.

    Wie oben geschrieben...wenn ich das Kabel anstecke wird der sofort Ladevorgang gestartet. Ich kann den Vorgang dann zwar per Wallbox-App stoppen, aber das macht für mich iwie überhaupt keinen Sinn.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wie oben geschrieben...wenn ich das Kabel anstecke wird der sofort Ladevorgang gestartet. Ich kann den Vorgang dann zwar per Wallbox-App stoppen, aber das macht für mich iwie überhaupt keinen Sinn.

    Nein, der EV6 beendet die Ladung in dem Moment in dem er die Ladeplanung bestätigt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz