Trotz eingestelltem Ladeplan beginnt das Laden sofort

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bisher die Ladeplanung (Zeitverzögerung beim Ladebeginn) über die Kia Connect App so gut wie nie benutzt.

    Heute am 11.03 wollte ich aber für morgen einen Ladeplan so einstellen:

    - Abfahrt am 12.03

    - Abfahrtszeit um 10 Uhr

    - Nebenzeitbeginn 00:10, Nebenzeitende 00:00 (also +1 Tag)

    - SOC-Ist 31%, SOC-Soll 70%


    Alles ins Auto übertragen und danach das Ladekabel angeschlossen.

    Meine Erwartungshaltung war, dass das Auto ungefähr um 6 Uhr morgens am 12.03 mit dem Laden beginnt. Aber der EV6 fing sofort das Laden an.


    Ist es ein Bug oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So ging es mir beim ersten Mal auch. Danach habe ich gelesen, dass man, nach dem Übermitteln der Daten an das Fahrzeug, ja die voraussichtliche Ladedauer angezeigt bekommt. Diese soll man dann von der geplanten Startzeit wann das Fahrzeug geladen sein soll abziehen und zu diesem Zeitpunkt die Nebenzeit beginnen lassen. Hab ich beim nächsten Mal gemacht und noch einen Puffer von 30 Minuten dazu genommen. Ist zwar nicht optimal, hat aber funktioniert.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So ging es mir beim ersten Mal auch. Danach habe ich gelesen, dass man, nach dem Übermitteln der Daten an das Fahrzeug, ja die voraussichtliche Ladedauer angezeigt bekommt. Diese soll man dann von der geplanten Startzeit wann das Fahrzeug geladen sein soll abziehen und zu diesem Zeitpunkt die Nebenzeit beginnen lassen. Hab ich beim nächsten Mal gemacht und noch einen Puffer von 30 Minuten dazu genommen.

    Kannst Du das mal bitte anhand von Andrei's Beispiel erklären was man wie eingibt? Ich kapiere des grad nicht... :/


    Ist zwar nicht optimal...

    Wenn man das so liest...maßlos untertrieben ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kannst Du das mal bitte anhand von Andrei's Beispiel erklären was man wie eingibt? Ich kapiere des grad nicht... :/


    Wenn man das so liest...maßlos untertrieben ;)

    Klar, er müsste ca 31 kwh laden. Dafür braucht er an ner 11 kw Wallbox ca. 3 Stunden. Also sollte die Nebenzeit beginnend mit ca. 6:45 Uhr inkl. 15 Minuten "Reserve" eingestellt werden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ist es ein Bug oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    Weder noch in Abhängigkeit von WANN du das Kabel angesteckt hast, wenn du es NACH 00:10 angesteckt hast ist das Auto in der konfigurierten Nebenzeit und lädt. Weil Kia keine "Zielzeitladung" sondern eine "Nebenzeitladung" zu machen scheint. Sprich sobald Nebenzeit, mach Akku voll.


    Ja ist dumm, weil sowohl Batterietemperierung durch Laden verpufft als auch Innenraum-Vorheizen aus dem Akku dann gemacht wird...

  • Weder noch in Abhängigkeit von WANN du das Kabel angesteckt hast, wenn du es NACH 00:10 angesteckt hast ist das Auto in der konfigurierten Nebenzeit und lädt. Weil Kia keine "Zielzeitladung" sondern eine "Nebenzeitladung" zu machen scheint. Sprich sobald Nebenzeit, mach Akku voll.


    Ja ist dumm, weil sowohl Batterietemperierung durch Laden verpufft als auch Innenraum-Vorheizen aus dem Akku dann gemacht wird...

    Ich komm damit zurecht.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Meine Erfahrung im eNiro: beide Vorgänge sind getrennt zu sehen


    - nur Nebenzeit laden bedeutet, dass nur in dieser geladen wird; die Abfahrtzeit spielt keine Rolle. Sobald der aktuelle Zeitpunkt in der eingestellten Zeit liegt wird geladen

    - Abfahrtzeit hat nur Bedeutung für die Klimatisierung des Innenraums; hier wird, wenn das Kabel gesteckt ist, über die Wallbox Strom gezogen, damit das Fahrzeug zum gewählten Abfahrtszeitpunkt die gewählte Innenraumtemparatur ereicht


    Für das netzdienliche Laden ist das aber auch ok so, ich stelle in dem Fall als Nebenzeit 23.00 bis 5.00 Uhr ein. Warm im Auto ist es dann zur gewählten Abfahrtszeit.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Das sehe ich, aber trotzdem ist es "dumm" weil es ja kein "Zielladen" im eigentlichen Sinne ist und damit man den gewünschten Effekt hat muss man es doppelt von Hand konfigurieren. Das entspricht meiner Definition von "dumm"

    Kann mich da nur anschließen. Es ist typisch KIA. Man kommt schon zu dem was man will aber immer auf Umwegen, unkomfortabel, unlogisch und schon gar nicht intuitiv!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Kann mich da nur anschließen. Es ist typisch KIA. Man kommt schon zu dem was man will aber immer auf Umwegen, unkomfortabel, unlogisch und schon gar nicht intuitiv!

    Volle Zustimmung...ich frag mich was die Ingenieure und Programmierer eigentlich beruflich machen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...