Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Gestern habe ich den schriftlichen Zuwendungsbescheid des BAFA über 6.000 € bekommen!

    Ich auch, vorgestern. Eingereicht am 22. Mai, positiv beschieden im Internet am 17. Juni.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • rein theoretisch braucht man die Förderung nicht zu streichen. Man kann einfach den Topf nicht mehr auffüllen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin nicht sicher, inwieweit die Förderungen im Hinblick auf das losgetretene Chaos an den Energiemärkten und die daraus resultierenden sozialen Verwerfungen Bestand haben werden.


    Da steckt soviel sozialer Sprengstoff drin... - abwarten.

  • Ich frage mich wieder Lindner darauf kommt dass die Fahrzeuge über die Lebensdauer mit bis zu 20.000 € subventioniert werden ?

    Welche Subvention außer der Förderung und der Steuerfreiheit soll es denn da noch geben ? Mit Förderung + Steuerfreiheit kommt man ja niemals auf einen solchen Betrag.

    Aber gut... Fakten kann man von dem ja ohnehon nicht erwarten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich frage mich wieder Lindner darauf kommt dass die Fahrzeuge über die Lebensdauer mit bis zu 20.000 € subventioniert werden ?

    Welche Subvention außer der Förderung und der Steuerfreiheit soll es denn da noch geben ? Mit Förderung + Steuerfreiheit kommt man ja niemals auf einen solchen Betrag.

    Aber gut... Fakten kann man von dem ja ohnehon nicht erwarten.

    Die unseelige 0,5 bzw 0,25 % Regelung für die Versteuerung von Dienstwagen.


    Lächerlich mal wieder. Da wird den best verdienenden noch ordentlich der Hunter gepudert

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Die unseelige 0,5 bzw 0,25 % Regelung für die Versteuerung von Dienstwagen.


    Lächerlich mal wieder. Da wird den best verdienenden noch ordentlich der Hunter gepudert

    Bestverdienende ? Mir scheint da ist jemand neidisch. Es gibt auch genug Leute welche als ADler nicht sonderlich gut verdienen aber trotzdem nen Firmenwagen mit Privatnutzung haben - so what ?

    Aber Du verzichtest ja sicher auch auf die BAFA weil Du ja als Besteller eines >60k€-Fahrzeugs bestimmt auch zu den "best verdienenden" gehörst :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bestverdienende ? Mir scheint da ist jemand neidisch. Es gibt auch genug Leute welche als ADler nicht sonderlich gut verdienen aber trotzdem nen Firmenwagen mit Privatnutzung haben - so what ?

    Aber Du verzichtest ja sicher auch auf die BAFA weil Du ja als Besteller eines >60k€-Fahrzeugs bestimmt auch zu den "best verdienenden" gehörst :D

    Nu ja, die die Firmenwagen gestellt bekommen sind in der Regel die oberen paar Prozent der Firma was den Verdienst angeht.

    Ja es gibt auch Fälle das ein Außendienstler seinen Skoda Octavia, Golf oder Ford Focus bekommt, aber da ist in der Regel bei Mitte 30k Schluss und Elektro und absurde Hybrid sind da in aller Regel nicht drin. So was wie ein dicker BMW mit kleinem Akku wird nur den Führungsebenen überlassen und die versteuern den dann mit 0,5 🤮


    Und ja, ich finde es sollte überhaupt nicht möglich sein Firmenwagen für die private Nutzung an Arbeitnehmer zu überlassen.


    Und eben diese 0,5 und 0,25 Prozent Regel ist genau die Förderung die Lindner eben gemeint hat.

    Du fragtest doch welche Subventionen es abseits der Bafa und Steuerfreiheit noch geben sollte 🤷‍♂️

    Ich gebe Dir die Antwort und Du wirst direkt patzig und sagst 'Neid' bla bla Du willst doch selber Bafa??!?

    Ähm? Thema? Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Les mal den Text


    Jetzt weiß ich auf jeden Fall auf wen ich hier nicht mehr reagieren sollte.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Haggar ()